Graupner MX 16 Hott Anlage --- mit Vario und Sprachausgabe

Hallo Forum,

Ich besitze eine Graupner MX 16 Hott.
Soweit mir bekannt ist hat die Anlage eine Sprachausgabe serienmäßig integriert.

Meine Frage:

Wenn ich jetzt ein Vario- Modul z.B. ein V-Speak anschließe geht damit dann automatisch die Sprachausgabe oder muss ich ich da noch zusätzliche Teile kaufen ?
Das V-Speak würde mir besser gefallen als das Original -Graupner Modul weil es so schön klein und leicht ist.

Gruß Helmut
 

Olli 80

User
Sprachausgabe hast du auch ohne Vario. Einfach mal Kopfhörer auf der Rückseite von Sender anschließen.
Im Menü Telemetrie unter Ansagen Schalter wählen und schon spricht der Sender mit dir.
Zumindest die Sender und Empfänger Werte kannst dir ansagen lassen ohne zusätzliche Sensoren.
Ob das V Speak funktioniert kann ich dir nicht sagen.
 

k_wimmer

User
Hallo,

da das V-Speak Varioa als General Air-Modul eingebunden werden kann sollte auch die Sprachausgabe OHNE zusätzliche Harrdware (ausser Kopfhöhrer wenn kein eingebauter LS) möglich sein.
Wenn es dir nur darum geht, ein Vario zu haben was klein und leicht ist, dann würde ich dir malö empfehlen bei SM-Modelltechnik zu schauen.
Dort bekommst du z.B. das Unisens-E mit dem auch gleich noch einen Stromsensor und Drehzahlsensor mitgeliefert bekommst (für weniger Kohle als dem V-Speak).
Die Log-Funktion im Sensor brauchst du ja nicht, da dein Sender ja loggen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten