Graupner MX-16 Hott - Ladeadapter

Einen schönen Tag,

ich bin leider technisch nicht so sehr versiert und hätte eine Frage zum Sender Graupner MX-16 Hott.
Bei dem Gerät wird der Senderakku über eine Ladebuchse mit einem Ladeadapter geladen.
Dieser Adapter ist mir leider abhanden gekommen.

Weiss jemand, ob ich einen alternativen Adapter nehmen kann und wie er beschaffen sein muss bzw. wo es einen gibt?
Den Original-Ladeadapter habe ich nirgends zum Kaufen gefunden :-( .

Danke,
Gruß Heinz
 
Es gibt 2 verschiedene. Einen für 1S Lipo und einen für die NiMh Akkus. Was hast du denn für einen Akku drin?


Torsten
 

zfang

User
Hallo Heinz,

frag einfach ob Dir jemand über eine PN einen passenden anbieten kann. (Die Frage von Torsten noch vorher beantworten). Es gibt sicher Personen, welche das Teil unbenutzt zu Hause liegen haben und weiterhelfen können.

Gruß
Volker
 
Oder du nimmst ein Senderladekabel und schließt den Sender an jedes normale Ladegerät an.Aber nur mit max 800mA laden.


Torsten
 

dschim

User
wie extreme schon geschrieben hat kommt es darauf an welchen Akku du drin hast.
Wenn NiMh dann:
AC-Adapter TX 5,6 V200 mA Graupner 33116.2 Beschreibung
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren


Technische Daten
Stecker: Graupner Sender
Max. Ladestrom [A]: 0,2 A
Lademöglichkeit: 4 Zellen NiMH
Ausgangsspannung DC [V]: 5,6 V
Zellenzahl NiCd, NiMH: 4
Eingangsspannung AC [V / Hz]: 100 - 240 / 50 - 60 V; Hz; AC
Ladeausgänge: 1
Abschaltung NiMH/NiCd: CC/CV
Anschlussbuchsentyp: Graupner TX
Netzstecker / Netzteil enthalten?: Ja
Version: Standardlader
max. Ladeleistung Netzbetrieb [W]: 1,12 W

wenn Lipo:
AC-Adapter TX 4,2 V500 mA Graupner 33032.4 Ladegerät für Li-Senderakkus 4,2V 500mA
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren


Technische Daten
Stecker: Graupner Sender
Max. Ladestrom [A]: 0,5 A
Lademöglichkeit: 1S LiIo, 1S LiPo
Zellenzahl/Spannung: 1/4,2 V
Ausgangsspannung DC [V]: 4,2 V
Zellenzahl LiPo, Lilo: 1
Ladeausgänge: 1
Eingang: 100 - 240 VAC
Anschlussbuchsentyp: Graupner
Netzstecker / Netzteil enthalten?: Ja
Version: Standardlader
max. Ladeleistung Netzbetrieb [W]: 2,1 W

Beide Angaben bei
kopiert.

Offen ist dann noch die Polarität - da hat Graupner früüüüüüüher mal entgegen Standard + und - getauscht gehabt.
Aktuell ist es dieses Schema:
1712168120299.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis auf die Polarität des Steckers.
Wenn die Suche keinen Erfolg hat, dann werde ich mich nach einer Alternative umsehen - mit richtiger Polarität 👍

Danke Thorsten und Wolfgang!

Gruß
Heinz
 
Es ist der 16S und ja, er hat ein Programm für NiMh.
Was ich nicht habe, ist ein Anschluss für die Batterie an das Ladegerät.

BG Heinz
 
So ein Ladekabel ist einfacher aufzutreiben als das Ladegerät und die Ladung über da Ultramat geht auch besser. Nur mit dem Strom aufpassen. Nicht über 0,8A.

Torsten
 
Das heißt, ich bräuchte nur ein Ladekabel für den Akku, so etwa wie das hier, mit dem passenden weißen Stecker?



Heinz
 
Was soll das denn für ein Stecker sein? Du brachst ein Ladekabel für Graupner Sender, Das ist irgendein Adapter. Dein Lader hat doch bestimmt noch 4mm Bananenstecker als Eingang. Da muss dran der Rundstecker für die MX16 dran wie schon beschrieben.



Torsten
 
Nur um es noch einmal zu verdeutlichen:
Bevor das Ladegerät drangehangen wird, bitte mit einem Multimeter die Polarität des Kabels sicherstellen !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten