Graupner MX-16 HoTT, zuckenden Servo, verändert Position ohne zutun?

Ich habe meine Graupner MX 16 HoTT seit ca 3 Jahren und erlebe jetzt zum ersten mal folgendes.
Ich habe zuhause bei mir ein neues Modell eingerichtet. Zwischen Flieger und Sender gab es ein Abstand von ca.1-2m
Ich habe alles eingestellt (also Ruderausschläge, Expo und Dualrate) und dann habe ich das System liegen lassen weil ich am Computer gerade eine Mail bekommen hatte. Dann war ich eine zeitlang abgelenkt und schreckte plötzlich auf weil das rechte Querruder aus der Neutralstellung in eine extreme Ausschlagposition schoss.
Mir gelang es daraufhin trotz "spielen" mit dem Senderknüppel nicht, das Ruder wieder in Neutral zurückzubringen.
Abschalten, neu einschalten half da aber nicht wirklich. Nach einiger Zeit begann das Spiel mit dem Ruder wieder von neuem...

Hat jemand ne Idee?
Reihenfolge einer Teststrecke?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

würde mal eher aufs Servo tippen :rolleyes:. Steck' das betreffende Servo mal an einen beliebigen anderen Ausgang. Wenn's dann immer noch denselben Fehler aufweist, kennst Du den Schuldigen.

BTW: Zucken gibt's bei 2,4 GHz nicht mehr.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Roberto, wie Ingo schrieb ergänzend von mir ... die Framerate muss dem Servo auch angepasst
werden gerade wenn du Digitalservos nutzt! DiGi: 8ms bis 16ms / Standard: 18-22ms ... oder in
klassischer Herz (Hz) Angabe (kenne HOTT nicht; bei Jeti und Fasst wäre es die Framerate !)
Ich setze voraus, dass die Empfängerversorgung okay ist und nicht wegen eines leeren Akkkus
eingebrochen war! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli 80

User
Nennt sich bei Graupner Period.
Habe meine Digi Servos alle mit 20msec in Betrieb funktioniert einwandfrei
 
Es ist ein Märchen, dass Digi-Servos unbedingt "Digi"-Einstellung am Sender brauchen.
Ganz normal laufen sie ebenso gut.
Gruss Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ups, die "allround" Klatsche ...

Ups, die "allround" Klatsche ...

... sagt wer?:D

Natürlich machen sich die Hersteller aus Spaß an der Freude die Mühe hier ganz individuelle Einstellmöglichkeit zur
Framerate zu schaffen. ... und das nur, weil es ja ein Märchen ist darauf individuelle Einstellungen vorzunehmen
und auf ganz spezifische Servoeigenheiten zu optimieren. Siehe dazu nur Fasst/JETI/MPX/Graupner ...

... und bitte, das war "nur" eine weitere Möglichkeit zur Fehlersuche und kein heiliges Sakrament!:rolleyes:
... bitte das in Zukunft zu berücksichtigen.;)

Nun aber Märchenstunde aus (20/22ms sind schon seit längerem out):
Klar meine ich mit "DiGi-Servos" und High-Speed-Typen die Typen, die diese Technologie auch ausnutzen
und bis zu 333Hz (oder darüber, eben darauf optimiert wurden!) angesteuert sollen/dürfen! Das typische
Standard-Servo sollte mit mindesten 18ms (und höher) angesteuert werden. Selbst das ist kein Märchen
und gehört in die Schubladen der Fakten! :p

Ich steuere die Standard-DiGi alle mit 18ms und die High-Speeder-DiGis mit 10-14ms an. Ruhigste und präziseste
Servos mit niedrigsten Stromhunger sind die Quittung dafür ... Ist ähnlich dem Timingverhalten an den Motoren,
wer hier die richtige Einstellung wählt hat mehr Freude daran und nutzt dessen Möglichkeiten auch aus!
"Pauschal" kann jeder, "richtigeres" Abstimmen scheinbar nicht ... :cry:
 
Ich werde die Servos überprüfen, wie gesagt bisher hatte ich noch NIE mit meinem Graupner Sende/Empfängersystem Probleme. Ich hoffe also das es tatsächlich ein Microservo für (5€) ist , der Defekt ist. Viel besser als wenn was mit meiner Sendeanlage nicht stimmen würde.

Euch danke ich erst einmal für die Hinweise.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

geh doch am besten systematisch vor:

- Wäre es der Sender (z.B. ein defektes Poti o.ä.), müsstest Du einen Ausschlag, der sich ja auch durch Knüppelausschlag nicht verändern ließ, im Servomonitor abzeichnen. Bleiben da alle Anzeigen unverändert, ist es nicht der Sender.
- Um den Empfänger auszuschließen, den Steckplatz tauschen. Tritt das Problem dann immer noch am selben Servo auf, ist es nicht der Empfänger - sondern eben das Servo.
 
Rückmeldung

Rückmeldung

Also es war das Servo gewesen. Da ich mit meiner Graupner HoTT Anlage noch nie Probleme hatte, hätte es mich auch nun gewundert wenn damit irgendwas nicht stimmt. Das Servo habe ich gewechselt und damit war das Thema gegessen.
Danke für die Tips zur Eingrenzung des Problems.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten