Graupner MX 20 Hott & 12 Kanal-Empfänger: Hilfe bei Senderprogrammierung?

Hallo an alle Modellsegelflieger !

Bin neu hier im Forum, und möchte mich daher hier kurz vorstellen !

Bin älteres Semester und habe ca.30 Jahre Modellsegelflug im Verein betrieben, habe aber dann mehr als 10 Jahre ausgesetzt .
Daher habe ich jetzt ein Problem , bei dem mir vielleicht jemand von euch helfen könnte ?
möchte meinen alten 4 Klappen Segler wieder fliegen und habe mir dafür eine neue Anlage gekauft, und daher (dummerweise ) meine alte Graupner Anlage entsorgt ohne mir irgendwelche Notizen über die Programmierung zu machen.
Gekauft habe ich eine Graupner MX 20 Hott mit 12 Kanal Empfänger und bin bei der Programmierung total überfordert.
Der Segler hat 2 Querruder,2 Wölbklappen,2 Schempp Hirth Landeklappen, Normalleitwerk und einen Motor als Aufstiegshilfe.
Habe schon einige Servos ausgewechselt, weil diese durchgebrannt sind , warum auch immer ?
Am besten wäre es, wenn jemand einen entsprechenden Sender mit einem ähnlichen Modell hat, mir die entsprechenden Daten mitteilt.
Habe es schon mehrmals selbst probiert und musste immer wieder aufgeben.
Möchte natürlich die Möglichkeiten so nutzen wie ich vorher schon geflogen bin, das heißt:
die Wölbklappen mit den Querrudern in 3 Stellungen (normal, Thermik, Speed und entsprechend mit dem Höhenruder überlagert und mit 3 fach Schalter zu betätigen )zur Landung die Wölbklappen mit den Querrudern gespreizt,und mit den Schempp Hirth Klappen kombiniert und dem Höhenruder überlagert .Den Motor auf einen 3 fach Schalter gelegt.
Ich weiß es hört sich kompliziert an und es ist eine große Bitte an euch , aber ich möchte genau wie Ihr möglichst nicht auf diese wunderschöne Hobby verzichten.
Vielleicht findet sich einer von euch , der mir helfen kann ?
Mit großem Modellfliegergruß
Manfred
 

Maho29

User
Servus Manfred,

hast Du schon einmal bei der GH-Lounge (www.gh-lounge.de) reingeschaut?

Hier findest Du eine Menge Tipps&Tricks rund um die Graupner HOTT Systeme, eine Wiki mit Programmierbeispielen und nette Anwender, die Dir sicher bei Fragen weiterhelfen.

Viel Erfolg!
Marcus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Manfred,
weder hier noch in der GH Lounge wird dir jemand die BA abtippen.
Du musst uns schon ein paar Infos liefern.
Wie weit bist du mit der Programmierung und wo genau klemmt es ?
 
Hallo Manfred,
weder hier noch in der GH Lounge wird dir jemand die BA abtippen.
Du musst uns schon ein paar Infos liefern.
Wie weit bist du mit der Programmierung und wo genau klemmt es ?

Hallo Wolfgang !
Danke für die schnelle Antwort !
Ich komme mir vor wie ein Anfänger,(dabei habe ich die Sache vor ca.30 Jahren erst ins rollen gebracht )
Vielleicht kommt die neue Anlage auch mit den doch alten Rudermaschinen nicht klar, vielleicht fange ich nochmal mit der Programmierung neu an , und wenn ich nicht weiterkomme , dann melde ich mich nochmal bei dir, so kann man die einzelnen Probleme nacheinander durchgehen und lösen.
Danke dir nochmals und werde mich dann bei dir melden, wird allerdings etwas dauern da ich ein paar Tage weg bin.
Es grüßt dich
Manfred
 
Habe schon einige Servos ausgewechselt, weil diese durchgebrannt sind , warum auch immer ?
Zumindest dieses Problem lässt sich lösen, es ist nicht offensichtlich und nur bei "neuen" Anlagen möglich:
die (alten) Servos werden zu oft "bedient" und geben den Geist auf.
Alle 10 anstelle wie früher alle 20 Millisekunden.
Das kann im Sender eingestellt werden, aber ich kanns nur für die MC-2x beschreiben:
Telemetrie -> Einstellen Anzeigen -> "Period" suchen und auf 20msec stellen.
Du musst wahrscheinlich im Handbuch nach "Periode" suchen müssen.
Oder ein hilfreicher MX -Benutzer hilft dir.;)
Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten