Graupner mz 16 oder Alternative aufgrund Insolvenz

Hallo zusammen
Ich überlege mir eine neue Fernsteuerung zu kaufen, da mich meine Spektrum langsam aufregt.
Nun bin ich unschlüssig, ich hätte zur Graupner mz16 tendiert. Graupner ist jedoch Konkurs gegangen und ich bin mir nun nicht sicher wie es in Zukunft aussieht. Alternativ würde für mich Futaba in Frage kommen. Frsky habe ich bereits, möchte diese jedoch ausschliesslich für fpv verwenden. Jeti gefällt mir optisch nicht so sehr.

Würdet Ihr trotz dem Konkurs eine Graupner kaufen oder eher auf Spektrum sezten?
Danke für eure Meinungen
 

BNoXTC1

User
Mit hott geht es ganz normal weiter.. nur weil Graupner zugesperrt hat, braucht man da jetzt keine Angst haben..
 
  • Like
Reaktionen: MM1

glipski

User
HoTT ist die Fernsteuermarke von Graupner - Sender, Empfänger und Sensoren. Graupner ist eine Modellbaufirma in Südkorea. D-Power / Derkum ist der Importeur in Deutschland, Robbe / Lindinger in Österreich.

Grüße Gerhard
 

ttmicro

User
Nein, deine Angst ist unbegründet. Es wird mit HoTT weitergehen. Insolvent ist Graupner/SJ Deutschland. Die komplette Fernsteuerpallette wird von Graupner/Korea weiter geführt und der Vertrieb hier ist auch schon organisiert. Wie Gerhard in Post #4 schon geschrieben hat, erfolgt der Vertrieb hier in Deutschland über Derkum/D-Power und in Österreich über Lindinger - sobald die Sachen verfügbar sind.
Und auf Spektrum würde ich überhaupt nicht setzten (aber gut, das ist Ansichtssache). Da du dich aber innerlich eigentlich schon für Graupner/HoTT entschieden hast, nimm die MZ16, viel falsch machen kannst du da nicht, und der Wechsel auf ein anderes System - egal ob Graupner/HoTT oder Futaba - ist immer mit zusätzlichen Kosten verbunden. Und da würde ich einfach schauen, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Und das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat (meiner Meinung nach) Graupner/HoTT.

Grüße
Klaus
 

Chr155

User
Welche Modelle willst du mit der MZ-16 (oder der neuen Anlage) fliegen?
Ich hab mich auch ein wenig umgesehen und mir gehts fast wie dir,...
- Jeti gefällt mir nicht, wobei die DS-12 limited gehen würde
- Spektrum IX12 zu langsam und uraltes Android; IX20 sehr schön aber auch altes Android
- Graupner?!? Keine Ahnung ob da was neues nachkommt...

Persönlich gefällt mir bei Spektrum die Powersafe Empfänger sehr gut, da man keine extra Akkuweiche mehr benötigt. Ob es sowas jemals von Graupner geben wird ist fraglich.

Aktuell warte ich noch etwas ab, was von FrSky demnächst rauskommt.

Gruß
Chris
 
Ohne das Thema verlassen zu wollen. Ich werde vor allem Segelflugzeuge fliegen f3k und 4 Klappen Segler, gegebenenfalls kommt einmal einer mit einem 3 Klappen-Flügel dazu.
Spektrum gefällt mir optisch am besten, jedoch habe ich das selbe Problem, die IX12 ist zu langsam. Die IX20 wäre noch die einzige Alternative, müsste aber schon deutlich besser als die MZ16 sein, da sie auch das doppelte kostet....
So wie es hier tönt muss ich jedoch keine Angst haben, dass Hott "den Bach runter geht" und ich kann bedenkenlos eine MZ 16 kaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten