Graupner MZ-18 und GR 12-L.....Servos zittern/zucken/pulsieren

Hallo zusammen,
nachdem ich von Spektrum auf Graupner/SJ umgestiegen bin, kommen jetzt die Probleme.
Toll, so hatte ich mir das nicht vorgestellt!
Ich nutze in meinem DLG 4 Servos (analog).
Empfänger ganz normal gebunden.
Wenn ich den GR12-L mit den Servos am 1S Lipo anschließe, dann fangen die Servos nervös an zu zittern und geben auch die ganze Zeit Geräusche von sich.
Ich habe 4 Stück GR12-L ausprobiert, an allen Empfängern das Gleiche.
Hat da jemand einen Tipp?
Einen anderen Empfängertyp,habe ich leider nicht zur Verfügung.
gibt es evtl. Einstellungen, die ich beachten muss, von denen ich als Graupnerneuling noch nichts weiß?
Danke und Gruß
Stephan
 
Das Problem ist bekannt (habe ich bereits in einem anderem Forum gelesen und selber nachvollziehen können) und liegt am GR-12L. Bei einigen konnte das behoben werden wenn die Antenne weiter von den Servos weg ist, was im DLG nicht immer möglich ist. Dann bleibt nur der Tausch des RX in einen GR-12 ohne L.
 
...oder der Wechsel der Übertragungsgeschwindigkeit von 10 Millisekunden auf 20 Millisekunden.
Servos der nicht neuesten Generation haben mit der Darstellung der extrem schnellen Übertragung Probleme. Wie das umstellen geht? Steht im Senderhandbuch.
 
wenn dem tatsächlich so ist, wäre das eine Sauerei von Graupner, solche Empfänger zu verkaufen.
Übertragung steht schon auf 20ms und der Test erfolgte mit dem Empfänger außerhalb vom DLG!
Werde das mal testen mit dem GR-12 ohne L.
Danke für den Tipp!
Gibt es für den GR-16 ähnliche Erfahrungen, bevor ich mich da auch in die Nesseln setze?
So langsam bereue ich den Umstieg von Spektrum schon.
 
Nein, betrifft m.W. bisher nur die eine L Version. Es liegt auch nicht an den Servos sondern der Rückkanal strahlt ein wenn die Antenne zu nah ist.
 
Moin, das ist schon komisch mit dem Zittern. Habe davon auch schon gelesen, konnte das aber nie bestätigen. Ich habe sehr viele GR-12L im Einsatz und an den unterschiedlichsten Modellen mit immer anderen Komponenten. Auch liegen die Antennen meist direkt an einem Servo. Ich habe aber noch nie auch nur ansatzweise sowas gehabt.

Wäre ja mal interessant zu erfahren warum es nur bei wenigen auftritt. Wäre es ein grundlegendes Problem, so müsste es ja bei Jedem GR12L so sein.

Was mir jetzt so auf anhieb einfällt beim lesen, wäre die geringe Spannungsversorgung mit einem 1S Lipo. Hier liegen ja im Betrieb kaum 4V an und ich betreibe mit minimal 5,5V. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es damit was zu tun hat, aber ein Versuch ist es ja Wert. Zudem wäre mal interessant welcher Softwarestand auf dem GR12L ist. Meine haben immer sofort das neuste drauf bekommen vor dem Einbau. Evtl. liegts an der Firmwareversion ?

Ich kann bis Heute (nach über 1 Jahr mit der MZ-18 + GR12L) von keinem Problem berichten. GR-12L betreibe ich in Shockys, kleinen Kunstfliegern bis 1,4m, Speedmodellen und so weiter. Ein zittern oder sowas habe ich noch nie gehabt.

Gruß Crucial
 
Hallo zusammen,
nachdem ich von Spektrum auf Graupner/SJ umgestiegen bin, kommen jetzt die Probleme.
Toll, so hatte ich mir das nicht vorgestellt!
Ich nutze in meinem DLG 4 Servos (analog).
Empfänger ganz normal gebunden.
Wenn ich den GR12-L mit den Servos am 1S Lipo anschließe, dann fangen die Servos nervös an zu zittern und geben auch die ganze Zeit Geräusche von sich.
Ich habe 4 Stück GR12-L ausprobiert, an allen Empfängern das Gleiche.
Hat da jemand einen Tipp?
Einen anderen Empfängertyp,habe ich leider nicht zur Verfügung.
gibt es evtl. Einstellungen, die ich beachten muss, von denen ich als Graupnerneuling noch nichts weiß?
Danke und Gruß
Stephan

Glaub ich gerne bei 1S!

Ich würde sagen, Unterspannung!

Welche Spezifikation haben denn deine Servos?
 

morrigan

User
Hallo,

1S als Spannungsquelle könnte ich mir auch mitunter als Ursache Vorstellen. Hab ich selbst noch nie betrieben, bei mir geht es auch immer mind. bei 5,5V los.

Dass es nur bei einingen 12L auftritt und nicht bei allen kann ich mir aber durchaus auch vorstellen. Es kann ja einfach mal eine "schlechte" Serie dabei sein. Wer jetzt meint, das kommt in der heutigen Zeit nicht mehr vor, den belehrt Graupner mit dem GR-16 gleich eines besseren. Hier gab es auch eine Charge die sich nicht updaten lies.

Ich würde wohl als erstes mal eine andere Stromquelle testen.


Gruß Bernd
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

ein generelles Problem ist das nicht, es betrifft auch nicht alle "L" mit allen Servos. Ich fliege als Beispiel eine Bordsteinschwalbe aka Zaunkönig reloaded (standesgemäß mit TeeDee.051 :cool:) mit GR-12L und Graupner DES-131 Servos an 1s LiPo 350 mAh. Die Antenne liegt hierbei praktisch direkt auf den Servos nach hinten in den Rumpf - da zittert gar nix. Im Stuntmaster von MPX habe ich ebenfals den "L" drin. Hier liegen die Servos aber auch deutlich weiter entfernt. Da ist ebenfalls Ruhe.

Bezüglich GR-16: Eiwei, datt is ja schon fast nicht mehr wahr, so lange ist das her. Die Empfänger wurden von Graupner schnell ersetzt. Lästig war es für die Betroffenen (wie mich :p) trotzdem. Aber so ist das (leider) mit der fortschreitenden Technik. Dahingehend hat ja jeder Hersteller so seine Leichen im Keller ...

Ah, fällt mir gerade so ein: Ein periodisches Zucken der Servos hatte ich mal in meiner DG-1000 von Hype. Der Empfänger war ein GR-16. Bei der musste ich die Framerate auf 10 ms stellen und, soweit ich mich erinnere, auf "Same". Da sind aber mittlerweile so oft die Empfänger gewechselt worden (was gerade so übrig ist :D), dass ich mich nicht erinnern kann, ob das evtl. nach irgendeinem FW-Update weg war oder ob es immer noch so ist.
 
Ah jetzt..... wo man so in den alten Erinnerungen rumkramt, ich hatte mal im Heli einen GR-18 3GX und da hatte ich (doch) auf dem Heckservo ein zittern. Das wurde durch eine neue Firmware behoben. Lag da definiv an der Empfängerfirmware. Mensch was man noch so alles im Kopf rumliegen hat und einfach nur brach liegt :D

Mach einfach mal die aktuelle Firmware auf den GR12L drauf und schaue ob es weg ist.

Gruß Crucial
 
Einen Gegencheck mit einer Spannungsquelle die 4,8V liefert würde ich auch noch machen.

Ich habe mal die SuFu bemüht, es gibt auch hier Threads dazu:

http://www.rc-network.de/forum/show...bzw-brummendes-Futaba-Servo-an-Hott-Empfänger

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/506554-Unerklärlicher-Absturz-meines-Mini-Excel

Ob das alles in diese Problematik hereinspielt bzw. wo die Differenzen sind ist schwer zu sagen, weil das Symptome unterschiedlich beschrieben wird. Aber man hat genug Ansätze zum eingrenzen.
 
Servos sind 2 x Dymond D47 und 2 x DES 281 BB
Gruß
Stephan
 
D47 kannste vergessen. 12l raus, 12er rein dann gehts.
Die servos vertragen den starken Rueckkanal nicht.
Bin unterwegs, wenn ich dran denke schreib ich dir noch was.
 

Papa14

User
Das 12L Dilemma hab ich auch gehabt. Der 12L was beim Erstkauf dabei, dazu hab ich gleich 2 12er dazu gekauft. Der erste Segler hatte Servos mit MG und Stahldraht-Anlenkungen - Zittern - Empfänger ausgetauscht. Der 12L ist dann im Solius gelandet und dort zittert nichts mehr, Fall gelöst.

Gibt es für den GR-16 ähnliche Erfahrungen, bevor ich mich da auch in die Nesseln setze?
So langsam bereue ich den Umstieg von Spektrum schon.
Sag sowas nicht! In kürzester Zeit bist du von Spektrum sowas von entwöhnt ... ich spreche aus Erfahrung ... :D.

Für den DLG empfehle ich den GR-12 +3xG +3A +Vario, der ist absolut genial! Das 3xG kannst vergessen, aber der Kleine hat das Vario schon eingebaut, ist leicht und passt in einen DLG hinein. Da kannst du mit Spektrum nicht mithalten. :p

LG Peter
 
Gelöst ist da doch garnix, der 12L ist immer noch Grütze, ist nur so dass in deinem Solius vermutlich Servos verbaut sind die taub genug sind.

Der Punkt ist vielmehr dass es eine ganze Reihe Servos rein garnicht mit dem 12L wollen, andere schon, Fabrikat spielt keine Rolle, mittlerweile hab ich da ne Menge durchprobiert.
Und das kanns nicht sein... Letzten Endes bleibt nur ausprobieren und wenns nicht taugt gleich zurück damit, oder am Besten garnicht erst probieren und gleich diesbezüglich unkritische Empfänger nehmen. Doe zehn Euro machen den Ochs auch nicht fett und man spart sich Probiererei und Rennerei.

Aber mal was anderes - 3xG ist klar, Gyro, Vario ist auch klar, aber was ist der Zusatz 3A ? Welche funktion steckt da dahinter ?

Und noch was anderes darauf aufsetzend - hat jemand ne Ahnung welches Vario dort verbaut ist ? Das selbe wie im 33601 ?
 
3A = drei mal Beschleunigungssensoren

Hat aktuell aber wohl noch keine wirkliche Funktion/Nutzen. Evtl. kommt da mal später was.

Gruß Crucial
 

Dieter B

User
Der 12L was beim Erstkauf dabei, dazu hab ich gleich 2 12er dazu gekauft.
Oje, ich hab das gleiche gemacht und gerade 2 GR-12L in meine ersten Flieger eingebaut (Easystar und Smartfly). Bei beiden zucken die Servos so ca. alle 2s. Kurz gegoogelt und gleich hier gelandet. Kein schönes Einstiegsposting ...

Beim Smartfly sind es komischer Weise nur die Querruder, beim Easystar das Seitenruder. Die Ausschläge sind am Ende der Ruder bis zu 1 mm.
Vermutlich ist das aber bei meinen Anfägerkenntnissen (Wiedereinsteiger) und diesen Fliegern relativ egal?

Was würdet ihr machen? Zumindest die 2 extra Empfänger zurücksenden?

Update auf 1v80 habe ich auch schon gemacht (falls das nicht eh schon drauf war?).
An den S1 Akkus kann es auch nicht liegen, ich habe in beiden Fliegern S3-Lipos mit Reglern, an denen der alte 40MHz Graupner R700 Empfänger, bzw der RTF 2,4 GHz Empfänger normal funktioniert haben.
Ändern der Antennenlage bringt auch nichts.

Wenn man den Sender, bei eingeschaltetem Empfänger ausschaltet (ich weiß, dass tut man nicht) sind die Störungen übrigens weg.

update: habe jetzt noch den GR-24 des Set probiert, da zuckt nichts.

LG, Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten