Graupner MZ-24/MZ-18 ++ Setup für Flugsimulatoren

Hier ist die Lösung für den generellen Anschluss der Graupner MZ-24 an einen Flugsimulator über die 3,5 mm Mono-Klinke an der DSC-Buchse:

Hallo zusammen,

ich habe dazu einen Thread aufgemacht, weil die Vorgehensweise bei der neuen MZ Serie zu den Vorgänger Modellen eine andere ist.
Bei den früheren Modellen, durfte man den Sender nicht einschalten, es genügte das einstecken der Mono-Klinke in die DSC Buchse, der Sender schaltete sich daraufhin ein und baute eine Verbindung zur Software auf.
Bei der MZ-24 geht man anders vor:

1. Um die DSC Buchse nutzen zu können, zuerst den Sender einschalten und ein Modell auswählen, dann als zweites den PPM-Modus einstellen.
Im Menü Basis/ Send.Set: PPM10, PPM16, PPM18 oder PPM24 einstellen, PPM24 bedeutet, dass 12 Kanäle zur Software gesendet/simuliert werden.

2. Im Menü Funktion/ L/S Typ DSC-S einstellen

Jetzt ist die DSC-Buchse zur Benutzung Frei.
Wenn Sie wieder zurück wollen, einfach im Menü Funktion L/S-Menü Typ HF einstellen


Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen und würde mich über nette und konstruktive Kommentare freuen! :)

Gruß Gerd.
 
Hallo Gerd, Danke für den Beitrag. Da sieht man wie schlampig Graupner seine Gebrauchsanweisung machte: da steht: "Schalten Sie im Menü Allg. Einstellungen auf den DSC Betrieb. Gibt es garnicht.
Keine Erklärung auch in der Anleitung Teil 2. Deswegen super, dass ich deinen Beitrag gefunden habe. Danke für Dein Engagement.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Da sieht man wie schlampig Graupner seine Gebrauchsanweisung machte....
Keine Erklärung auch in der Anleitung Teil 2.

Hier Auszüge aus der BA Teil2:
Bild52.jpg
Bild53.jpg

Nur wer lesen kann ist im Vorteil....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten