MZ 24 Nach Einschalten alles verstellt

Hallo Leute,

Hab da ein Problem wo ich total unsicher bin und würde mich freuen, wenn jemand eine Erklärung oder eine Lösung für
das Problem hat. Bzw. ob man damit noch ruhigen Gewissens fliegen kann.

Meine Mz 24 hab ich heute eingeschaltet ein gewohnt programmiertes Modell eingesteckt, Segler mit Klappen.
Dann war alles verstellt, der Motor lief, Servo falsch rum teilweise komplett weg. Beim Emfpänger stand 8M (Das war auch die Modellspeicherstelle) statt 12 K .
Neu gebunden, hat er gemacht, aber trotzdem alles verstellt.
Und ich glaub ich hatte das vor 2 oder 3 Jahren schon mal mit dem Sender, auch mit Klappen und allem..
Bin mir jetzt halt etwas unsicher wegen m Fliegen.
Aber in der Luft oder nach dem Einschalten vom Empfänger, wenn es dann lief, kam sowas nie vor.

Zusätzlich hab ich jetzt beim Update Versuch noch etwas festgestellt. Der ComPort läuft, aber man kann die Modelle nicht runterladen.
An sich egal aber ist schon seltsam. Die Abfrage nach dem angesteckten Gerät wird korrekt am PC angezeigt.
Software Version ist die 1057.

Hoffe auf Antworten und Danke Euch schon mal für Eure Mühe.
VG
Susanne
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Möglich, dass da beim laden des Modellspeicher was schief gegangen ist.
In so einem Fall würde ich diesen Modellspeicher löschen und die Sicherung von der SD Karte in den Sender laden und neu binden.
 
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Antwort.
Das heißt ja, wenn das Modell erfolgreich geladen ist, sollte es auch kein Problem geben. SD Kartensicherung hab ich jetzt eingerichtet.
VG
Susanne
 

ArneH

User
Meine Mz 24 hab ich heute eingeschaltet ein gewohnt programmiertes Modell eingesteckt, Segler mit Klappen.
Dann war alles verstellt, der Motor lief, Servo falsch rum teilweise komplett weg. Beim Emfpänger stand 8M (Das war auch die Modellspeicherstelle) statt 12 K .
Neu gebunden, hat er gemacht, aber trotzdem alles verstellt.
Kenne ich von meiner MZ-24 (PRO) leider auch, allerdings gottseidank in stark abgemilderter Form. Gerade nach der Winterpause habe ich hin und wieder das Phänomen, dass die Servopositionen nicht mehr stimmen. Und ich die Nullpunkte neu eintrimmen muss. Ausschläge passen i.d.R. noch. Es trifft zufällige Servos (also immer andere und auch bei verschiedenen Modellen), ist also nicht das Poti. Wenn ich neu eingetrimmt habe, ist aber i.d.R. über die Saison Ruhe. Im Flug habe ich noch nie Probleme mit der Anlage gehabt. Habe den Verdacht, dass da evtl. Bits im Speicher kippen. Passiert bei mir bei längerer Nicht- Nutzung. Warum auch immer!?
 
Hallo Arne,
vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Akku im zweiten Fall ne Woche ausgesteckt war.
Was aber eigentlich nichts machen sollte. Da ich dann, auch die Backup Batterie ausgetauscht hatte und da auch ein Tag keine mehr drin war.
Also bleiben im Normalfall die Daten auch ohne Strom bestehen.
Könnte man jetzt wage zusammenhänge suchen, da die Fernsteuerung bei Dir dann auch lang gelegen ist.. kurios allemal.
VG
 
Jetzt muss ich das Thema doch noch mal hoch holen.
Vor Kurzem ist mir das Gleiche noch mal passiert. Diesmal war nicht ganz alles verstellt, aber das Meiste.
Jetzt hab ich den Verdacht, dass einfach der Flash Chip so langsam den Geist aufgibt.
Auffällig war auch, dass es jetzt wieder das gleiche Modell war. Ok das nutze ich aber auch oft.

Hat denn sonst noch jemand eine Idee oder ne Lösung oder ähnliches gehabt?
Bin am überlegen den Sender in den Ruhestand zu schicken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten