Graupner MZ 32 Uhren - Motorlaufzeit

Hallo,

Ich habe bei meiner MZ 16 mit der Firmware 2.034 im Menü Uhren eine Uhr für die Motorlaufzeit aktiviert. Diese Uhr ist "Gasabhängig" Das heißt der Timer stoppt im Leerlaufbereich. Mir ist aber aufgefallen das dieser Timer nur bei Vollgas die Zeit richtig erfasst. Bei Halbgas zählt er langsamer.

Dies ist beim Timer "Gasabhängig Start:Stopp" so dokumentiert jedoch nicht bei den von mir gewählten.

Ist dieser Effekt wirklich so gewollt? Natürlich weiß ich die Lösung mit einem Geberschalter am Gaskanal.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei "Gasabhängig Start:Stopp" sollte die Geschwindigkeit der Uhr an den Gasknüppel angepasst sein, also volle Geschwindigkeit nur bei Vollgas.
Die Uhr bleibt in der Leerlaufstellung nicht stehen, sie muss mit einem weiteren Schalter getoppt werden.
Bei "Gasabhängig" gilt das gleiche Verfahren aber die Uhr bleibt in der Lehrlaufstellung stehen.

Wenn du eine Uhr willst, die gleichmäßig läuft und in der Leerlaufstellung stehen bleibt, musst du auf den den Gasknüppel einen Geberschalter legen und mit diesem die Uhr schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

Danke für deine Info. Diese Lösung habe ich auch gemacht und mit einem logischen Schalter für den Motor Stoppschalter versehen.

Für mich ist die Herangehensweise von Graupner nicht logisch nachvollziehbar. Eine Zehntelsekunde, Sekunde, Minute.....ist normiert und müsste immer gleich sein. Nur bei der Tankuhr kennen wir je schneller desto früher leer 😉
 
Ok, das wäre eine Erklärung. Das schöne ist daran das man halt keine Geberschalter und logische Schalter braucht da diese Uhr schon mit dem Motorstopp verbunden ist und auch Flugphasen berücksichtigt. Da wäre ein Start:Stopp mit Echtzeit die perfekte Ergänzung gewesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten