Graupner Optimist - Verschiedene Fragen eines Segel-Rookie

onki

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Hallo zusammen,
Ich habe eine Optimist von meinem "Modellbau-Ziehvater" übernommen, der altersbeding sein Hobby leider nicht mehr ausführen kann.
Nun ist das mein erstes Segelboot, da ich sonst Segelflieger bin.
Das Teil ist schon recht hoch und es passt mit Mast nicht auf meinem Bautisch.
Kann man den Mast einfach herausziehen wenn ich die Abspannung rundherum entferne?
Dann könnte ich mir die Innereien ansehen und die RC-Komnponenten ins 21 Jahrhundert katapultieren.

Die vordere Abspannung hat keine Halterung im Rumpf mehr. Ist das eine normale, kleine Ringöse, die vorne einfach mit einer entsprechenden Verstärkung im Deck angebracht ist?

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
Kein Problem eigentlich. Alle Wanten, Achterstag am Deck lösen. Dann Schoten an den Segeln lösen, die Fock aushaken und den Mast herausziehen. Dann kann das Dach des Aufbaus abgehoben werden.
Grüße Kalle
 

onki

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Hallo Kalle,

Danke für den Hinweis. Der Mast ist soweit runter und die Ringöse hab ich wieder gefunden und mit endfest 300 wieder eingeklebt.
Die Anlenkung ist etwas merkwürdig und der Innenausbau gruselig. Daher mach ich das alles sauber konstruiert und gefräst neu.
Der Motor (Speed600) ist wieder gangbar (Stevenrohr war festgerostet) wird aber auch neu angebracht oder ggf. durch einen Brushless ersetzt.
Die Ruderanlenkung muss ich auch neu machen (Kohlerohr) und die Ruderwelle ist auch nur mit Balswinkeln angeklebt was auch mit Sperrholz neu verklebt wird.

Es gibt also noch genug zu tun.

Für Bilder von der Schotanlenkung (ich hoffe das heist so) wäre ich dankbar denn irgendwie ist mir das mit 4 Umlenkrollen etwas zu kompliziert.
Gibt es für die Spannschlösser auch eine Art Mini-Karabinerhaken oder Schäkel, damit man die Seile besser aushängen kann?
Die vorhandenen Drahtösen sind etwas fummelig.

Gruß
Onki
 
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molalu

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Für Bilder von der Schotanlenkung (ich hoffe das heist so) wäre ich dankbar denn irgendwie ist mir das mit 4 Umlenkrollen etwas zu kompliziert.
Gibt es für die Spannschlösser auch eine Art Mini-Karabinerhaken oder Schäkel, damit man die Seile besser aushängen kann?
Die vorhandenen Drahtösen sind etwas fummelig.

Hallo Onki, Glückwunsch zu diesem Segel-Klassiker. Es gibt meines Wissens nur noch einen wirklich gut sortierten Händler für die RC-Yachtsegler. Das ist der Manfred Kaiser-Pletscher mit seiner Firma MKP in Pforzheim. Der Manfred ist "einer von uns", wenn Du verstehst, was ich meine!!?? Den darf man auch gerne mal anrufen und bekommt zu jeder Frage eine Antwort.

Hier ein Link zum onlineshop vom Manfred:

 

onki

User
Danke für die Bezugsquelle.
Der Kiel hält einigermaßen, ich muss nur die Spanten mit Stabilit etc. neu verkleben weil sich die Verklebung unten beim Kiel etwas gelöst hat. Danach werde ich mich den RC-Komponenten widmen.
Ein ganz großes Fragezeichen ist noch über der Vertakelung. Aktuell ist eine Winde mit 1 Umdrehung und 40er Scheibe vorgesehen,. die ist aber nicht ganz vertrauenswürdig.

Gibt es irgendwo eine Seite, wo man Beispiele für die Vertakelung sieht, damit ich mich da einfuchsen kann.
Das Teil wird nicht oft genutzt, daher wollte ich es bewusst einfach halten.
Mein letzter Kontakt mit einer 1:1 Segelyacht ist fast 30 Jahre her.
Macht eine Winde mit 4 Umdrehungen mehr Sinn?

Wenn ich das richtig peile, müssen beide Seglel über die Winde simultan verstellt werden.
 
Hallo Onki,
In der Regel werden die Segel tatsächlich synchron verstellt. Geht auch anders, aber dann braucht es für jedes Segel eine Winde.
Ob eine oder mehrere Umdrehungen nötig sind hängt vom Verstellweg ab.
Messen zwischen anschlagpunkt am Baum und dem gegenpunkt am Deck. Der Baum steht dabei auf maximal offen. Diese Länge muss die Trommel der Winde aufwickeln können; zu berechnen Umfang x n Umdrehungen; 40 mm Scheibe bringt max 125 mm schotweg
Grüße Kalle
 
Hallo Onki, ich bin auch glücklicher Besitzer eines Optimisten und fahre das Boot sehr gerne. Das Schiffchen ist damals von Graupner ein guter Wurf gewesen.

ggf. durch einen Brushless ersetzt
Wenn ich auf diesen Punkt noch kurz eingehen darf: Meines Erachtens brauchst du für diesen Bootstyp eigentlich gar keinen Motor, aka Flautenschieber. Denn der Wind schläft eigentlich nie spontan auf 0 ein. Ans Ufer bin ich immer noch gekommen. Auch wenn es dann ein paar Minuten länger gedauert hat. Wenn ein Antrieb da ist, okay. Dann u.U. weiter benutzen. Aber du brauchst an der Stelle nun wirklich keinen Brushless Motor. Das arme Boot wäre dadurch nur massiv übermotorisiert. Wenn überhaupt, dann reicht da was wirklich schwaches mit möglichst kleiner Schraube (Widerstand beim Segelbetrieb beachten). Und ein Segelboot, welches wie ein Rennboot über den See brettert sieht in meinen Augen nun wirklich nicht gut (scale) aus. 😉

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim aktiven Einsatz und entspannte Törns. Du bist hier bei den Segelbootfahrern in RCN sicher in guten Händen, was Tipps und Tricks angeht. Es sind hier einige Koriphäen am Start, die auch mir schon viel geholfen haben.

LG, Oli
 

onki

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Danke für das Feedback.

Den Speed 600 (7.2V) konnte ich rausoperieren und die Welle wieder gangbar machen. Da bleibt auf jeden Fall ein Antrieb drin, denn auch alle meine Segler haben eine Absaufversicherung drin. Klapppropeller (wie bei den 1:1 Seglern) gibt es bei den kleinen Modelle wohl nicht.
Der 600er tuts aber auch. Eine verstellbare Motorhalterung hab ich schon gedruckt bzw. gefräst.
Oder gibt es moderatere DC Brushed Antriebsempfehlungen (4mm Welle) als Heimkehrhilfe bzw. Inkompetenzkompensator?
Zudem war der Motor übel mit Bauschaum eingeklebt. Was für eine Sauerei. Hab alles wieder mit dem Schraubendreher herausgekratzt.

Da mein Stabilit eingetrocknet ist, werde ich das ABS aufrauhen und mit Aceton primen um die Spanten dann mit thixiotropiertem Klebeharz wieder mit der Rumpfschale vernünftig zu verbinden. Die Krafteinleitung des Kiel ist ja so ein Schwachpunkt. Da kommt auch noch Klebeharz dran. Aber Glasfasergewebe macht bei ABS keinen Sinn, um die Krafteinleitung des Kiel in den Rumpf zu verbessern.
Der Akku war zuvor im Bereich des Abgang beheimatet, weil der Deckel vom Mast "behindert" wird. Das konnte ich wieder rückgängig machen.
Deshalb gibt es ein schön gefrästes RC-Brett, wo Winde, Servo, Akku Empfänger und andere RC-Komponenten platziert werden.

Um da gut ran zu kommen wird der Deckel kurz hinter dem Mast geteilt, damit der hintere Teil gut abnehmbar ist.

Da die Segelwinde ja 2 "Wickelkammern" hat, kann ich die Segel ja mit einer Winde aber mit 2 separaten Schoten steuern. Oder ist das Murks?
 
Murks! Sorry, aber: wenn die Schoten auf den beiden Trommeln bleiben sollen, müssen beide permanent unter Spannung stehen. Das schaffst du an der Stelle nur mit zwei Gummis also viel Aufwand. Keine Spannung gleich Wooling.
Gedacht, sind die beiden Trommeln für ein um laufendes Seil (eine Seite wickelt ab, die andere gleichzeitig auf). Die Schoten sind an diesem umlaufenden Seil an einem Punkt befestigt, und damit verstellen sich die Segel wieder synchron. Das umlaufende Seil wird ständig von einer eingezogenen Feder auf Spannung gehalten. Notwendig ist beispielsweise wenn die Winde hinten Achtern eingebaut ist eine umlenkrolle im Bugbereich.
 

molalu

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Zum Thema "motorisierte RC-Segelyacht" möchte ich mich nicht äußern, weil der Oliver bereits alles und alles richtig gesagt hat.
Mit den von Dir angesprochenen "Wickelkammern" meinst Du vermutlich die Trommel auf der Segelwinde.
Üblicherweise verwendet man unter Deck eine Umlaufschot. D.h., und um bei Deinem Vokabular zu bleiben, in einer " Kammer" wird die Schot abgewickelt, um in der 2. " Kammer aufgewickelt zu werden.
An der Umlaufschot werden gegenüberliegend die Schot für das Vorsegel und die Schot für das Grossegel befestigt.
Wenn Du die Suchfunktion von RCN nutzt und den Suchbegriff "Umlaufschot" eingibst, wirst Du vermutlich sehr viele Ergebnisse erhalten. Auch bebildert.
 

onki

User
OK - verstanden. Umlaufschot ist mir dann zu aufwendig. Also wie gehabt mit einer Spule.
Ich werde aber eine andere Winde nutzen mit kleinerer Trommel (27,5mm) und dafür mehr Kraft und Umdrehungen.
Das bedeutet dass das Gummi den kompletten Seil-Aufwickelweg auf Spannung hält.
Derzeit ist dort ein olles, ausgelutschtes Bürogummi am Start. Da muss dann auch was her, was die Elastizität mitbringt.
Fahrradschlauch ist ideal hat aber zu wenig Weg.

Ich muss mir die aktuelle Takelage erst einmal genau ansehen und aufzeichnen, damit ich das Prinzip verinnerliche. Danach kann ich dann daran gehen, dass ggf. zu vereinfachen.
 

molalu

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ch werde aber eine andere Winde nutzen mit kleinerer Trommel (27,5mm) und dafür mehr Kraft und Umdrehungen.

Den Sinn dieser Entscheidung kann ich noch nicht so richtig verstehen. Ich glaube, dass 90% der am Markt erhältlichen Segelwinden problemlos mit Vor- und Großsegel einer Graupner Optimist klarkommen. Deshalb ist für gutes Wenden und Halsen nicht die Kraft der Winde entscheidend, sondern die Schnelligkeit, in Kombination mit einer ausreichend dimensionierten Trommel.
 

onki

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Das ist ganz einfach. Die vorhandene Winde ist uralt und mir nicht mehr geheuer.
Ist auch mit Doppeltape & Co. ziemlich verbastelt.

Das mit dem Ausweishalter ist klasse. Ist schon im Warenkorb.
Nutze schon seit jahrzehnten die Tasche am Ärmel für den Drahtlos-Skipass :cool:.
 
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molalu

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Hier ein Foto mit einer Rückholautomatik per Skiausweishalter:

DSC01006.JPG
 
Hallo Onki,

eine Optimist ist immer ein lohnenswertes Projekt. Falls Du noch Informationen über die Konstruktion und Anregungen brauchst, dann schau mal hier.

Gruß
Jörg
 

onki

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Hallo Jörg,

Deine Website war ansich meine erste Infoquelle. All zu exzessiv wird die Optimist aber nicht aufgehübst. Das Ding soll irgendwie segeln und gut. Dafür lohnt der Aufwand einfach nicht wenn das Ding alle 1-2 Jahre mal Wasser sieht.

Ich verzweifel immer noch an der Takelage. Irgendwie macht da jeder sein eigenes Ding. Hab noch keine Idee wie ich das realisiere.
Wie herrlich einfach ist doch so en 6 Klappen-Segler.
 

molalu

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onki

User
Das werde ich demnächst mal machen.
Das Schätzchen ist nur momentan zweigeteilt und bis auf die Schotführung ausgeschlachtet, da ich zuerst den Mast abgenommen habe, damit ich den Rumpf auf meine Werkbank stellen kann.

Habe da einen ca. 5cm langen Riss seitlich am ABS-Rumpf entdeckt (Druckstelle durch den vom Vorbesitzer suboptimal modifizierten Transportwagen (so eine Art mini-Sackkarre).
Da ich kein ABS-Material in meinem Fundus hab, war die erste Reparaturmaßnahme etwas Uhu Plast Spezial darauf zu tröpfeln und zu verreiben, damit der kleine Lichtspalt wieder abgedeckt wird. Ist nun augenscheinlich wieder dicht.
Die Idee ist, den Riss mit einem kleinen Stück einer Polystyrolplatte und Uhu Plast Spezial zu verkleben.
Oder habt ihr da bessere Lösungen. Das ABS ist ziemlich vergilbt.

Ich hätte große Lust, den Rumpf in die Tonne zu treten und einen GfK-Rumpf zu nutzen. Aber das ist mir zu viel Aufwand und eine käufliche Quelle für einen GFK-Rumpf habe ich auch nicht gefunden.
 

molalu

User
Habe da einen ca. 5cm langen Riss seitlich am ABS-Rumpf entdeckt

Über ABS-Rümpfe, egal ob Flugzeug, oder Schiff wurde hier schon viel berichtet. Auch über die Möglichkeiten einer Reparatur. Einen 5cm Riss in einem Optimisten-Rumpf würde ich beinahe schon als Totalschaden bezeichnen. Problem ist das ausgedampfte Lösungsmittel im ABS. Je nach Aufbewahrungsort, z.B. nahe eines Fensters mit Sonnenlicht, und je nach Alter der Aufbewahrungszeit, bricht das ABS wie Glas.

Aber da erzähle ich Dir sicherlich keine Neuigkeiten. Ich kenne "Optimisten-Enthusiasten", die haben den Rumpf mit GFK abgeformt. Ich weiß nicht, ob Du bei Deinem Oldie so tief einsteigen willst. Wenn Du so etwas machen willst, hast Du eine Großbaustelle.

Die Idee ist, den Riss mit einem kleinen Stück einer Polystyrolplatte und Uhu Plast Spezial zu verkleben.
Oder habt ihr da bessere Lösungen. Das ABS ist ziemlich vergilbt.

Ich habe es mal geschafft den inneren ABS-Rumpf eines Motorboots mit 80-iger Glasgewebe komplett nachzulegen. Dafür mußte das ABS stark aufgerauht werden. Den Rumpf habe ich nicht mehr. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob diese Lösung dauerhaft gehalten hat.
Letztlich ist der Riß nur ein Indiz für den glasigen Rumpf. Schwer aus der Ferne zu beurteilen, ob nach der Reparatur des 5cm Riß nicht weitere Schäden entstehen.
 
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