Graupner Optimist - Verschiedene Fragen eines Segel-Rookie

onki

User
Ich warte auf ein paar Teile (Klebeharz, Segelwinde etc.), daher ist gerade etwas Stillstand eingekehrt.
Ein Problem, das mich am Rande beschäftigt ist, wie man so ein Segelschiff eigentlich knüppelmäßig steuert.
Ich fliege Mode 1 (Gas bzw. Bremsklappen rechts nicht neutralisierend). Das bedeutet die Segelwinde käme dann auf den "Gasknüppel" und das Ruder dann links aufs "Seitenruder". Oder bin ich da auf den Holzweg und die Winde wird über Drehregler etc. gesteuert?

Im nächsten Schritt werde ich die vordere Abdeckung teilen, sodass der Teil am bzw. um den Mast verbleiben kann und der hintere Teil ohne große Probleme auch mit Mast abnehmbar ist.
 

S_a_S

User
kannst Das Segel auch auf einen Schieber stellen. Ich steuere meine Basic mit einer Hitec Focus FM 3 (die hat einen Kreuzknüppel und einen Gas-Schieber hinten).
Macht jedenfalls keinen Sinn, einen selbstrückstellenden Kanal auf die Segelwinde zu geben.

Grüße Stefan
 

molalu

User
Die meisten Kollegen, die ich kenne, segeln mit Mode2. So wie Du es in Kombination mit Mode1 beschrieben hast, ist es völlig OK. Wichtig nur, das Du die Segelwinde auf eine Geber-Ratsche, oder auf einen Schieber programmierst.
 

onki

User
Hallo,

gestern hab ich mal ein Bad eingelassen um den Rumpf auf Dichtigkeit zu testen.
Soweit alles dicht. Der Riss liegt oberhalb der Wasserlinie und wurde mit einem Streifen Polystyrol und uhu Allplast verklebt.
Modellständer hab ich auch angefertigt. Abdeckung ist nun auch zweiteilig.
Nun muss ich noch die Winde einbauen und das Ruder wieder venünftig anlenken mit einem Kohlestab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten