Und es geht weiter mit den Fluegeln. Im Gegensatz zum Plan habe ich den Fluegel geteilt. Damit kann dann das Verbindungsstueck zur Servoaufname vorbereitet und auf dem Rumpf montiert werden (geschraubt, damit man spaeter auch an die Servos wieder ran kann). Hier nun das rechte Ohr. Wie schon beim Hoehenruder habe ich hier zur Darstellung der Woelbung 1.5 mm dicke (Tesafilm laminiert, damit sie beim Verleimen der Rippen nicht mit dem Fluegel verkleben) Balsastreifen untergelegt. Die Nasenleiste ist auch hier wieder mit Kohlefaserlaminat (CFK) versehen. Zum unteren Bildrand sieht man den Hauptholm. Dieser ist hier als 4 x 4 mm (1 mm Wandstaerke) extrudiertes CFK Hohlprofil ausgefuert. Im Gegensatz zum Plan kann man diesen natuerlich nicht durch Verbiegen zur Fluegelspitze hin verjuengen und wurde daher aus drei Teilen zusammengesetzt und mit CFK Stiften und gefuelltem Epoxydharz verduebelt. Da das Hohlprofil extrudiert ist sollte man ueberigens offene Enden unbedingt verschliessen da diese unter bestimmten Bedingungen dazu neigen aufzureissen.
Hier ist das Ohr nun schon fast fertig, alle Holme installiert und alles weitgehend verschliffen.
Hier nun beide Ohren und ein Blick entlang der Woelbung Richtung Fluegelspitze.
Und nun geht es an den Hauptfluegel und die Flaechenverbinder. Im folgenden Bild sieht man von unten beginnend, die 0.8 mm dicke Endrippe, eine 1.8 mm dicke Fuellrippe, geflogt von einer 1 mm dicken CFK Rippe. Diese werden in Folge miteinander fest verleimt. Die Rippe darueber sieht zwar massiv aus, ist sie aber nicht. Sie besteht im Wesentlichen nur aus Balsaholz mit duennem CFK Laminat auf beiden Seiten (helles Balsholz und schwarzer Schleifstaub, ughh!). Die Verbinderrohre sind gewickeltes CFK mit 7 mm Durchmesser und 1 mm Wandstaerke. Hier auf keinen Fall extrudierte Rohre sondern ausschlisslich gewickelte verwenden.
So sieht das Ganze dann komplett aus. Alle Holme sind nun gesetzt und die Rohre haben jetzt auch ihre Endstopfen damit die Flaechenverbinder spaeter nicht in die Flaeche fallen.
Hier das ganze nun aus anderer Perspektive und fuer den linken Fluegel.
Hier ist das Ohr nun schon fast fertig, alle Holme installiert und alles weitgehend verschliffen.
Hier nun beide Ohren und ein Blick entlang der Woelbung Richtung Fluegelspitze.
Und nun geht es an den Hauptfluegel und die Flaechenverbinder. Im folgenden Bild sieht man von unten beginnend, die 0.8 mm dicke Endrippe, eine 1.8 mm dicke Fuellrippe, geflogt von einer 1 mm dicken CFK Rippe. Diese werden in Folge miteinander fest verleimt. Die Rippe darueber sieht zwar massiv aus, ist sie aber nicht. Sie besteht im Wesentlichen nur aus Balsaholz mit duennem CFK Laminat auf beiden Seiten (helles Balsholz und schwarzer Schleifstaub, ughh!). Die Verbinderrohre sind gewickeltes CFK mit 7 mm Durchmesser und 1 mm Wandstaerke. Hier auf keinen Fall extrudierte Rohre sondern ausschlisslich gewickelte verwenden.
So sieht das Ganze dann komplett aus. Alle Holme sind nun gesetzt und die Rohre haben jetzt auch ihre Endstopfen damit die Flaechenverbinder spaeter nicht in die Flaeche fallen.
Hier das ganze nun aus anderer Perspektive und fuer den linken Fluegel.