Graupner Piper Pa 18 Super Cup

oliver23

User
Hallo

Nächstes Bauvorhaben...

Graupner Piper Pa 18 Super Cup. 120cm Spw.
Weiss jemand ob es sinnvoll ist , die Tragfläche mit Schränkung zu bauen. Screenshot_20200725-142728_Chrome_copy_810x1440.jpg
Beim Terry soll es ja durchaus Sinn machen und das Profil, wie die Geometrie sind ja ähnlich.

Danke, Gruß Oliver
 
Wie willst du in die Styroflächen eine Schränkung einbauen? Meine ist original nur
mit Elektromotor und fliegt sehr gut. Es gibt einen Thread hierzu. Nur beim Start muss man etwas aufpassen, weil sie ein bisschen kippelig ist.
Gruß,
Thomas
 

miata

User
Ja die hatte ich damals auch und erinnere mich noch recht gut.
Die flog leider verdammt schnell weil relativ schwer. So gar nicht Piper-like.
Ich glaube mich auch noch zu erinnern, dass sie im Langsamflug (sofern man das sagen konnte) recht kippelig wurde, ja wen wunderts. Aber wirklich sehr hübsch war sie.
Wenn eh Rippenflächen machst... ich würde auch bisschen Schränkung mit reinbauen. Bau sie auf jeden Fall leichter wenns geht.

PS: Wenn volles WLAN hast, warst nicht Zuhause, kein PC/Lappi zur Hand, dass da son hässlichen Screenshot vom Handy schicken mußt? :-)))
 

oliver23

User
Styro Fläche

Styro Fläche

Wird ne Styro Fläche, wie original, aber mit Balsa beplankt. Ich denke selbst da sollte eine Schränkung zu machen sein. Muss man eben nur die Schneiderippen entsprechend verdrehen. So mein Gedanke.
Mal gucken, wo ich Gewichtsmässig lande.

Ich mache eigentlich alles mit dem Handy;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja das geht mit der Schränkung ich würde mit Schaum kleben
wird vermutlich leichter wie mit Epoxi.

Gruß Bernd
 
Hallo Oliver,

das mit der Schränkung funktioniert schon.
Bei meiner Terry, die ja bis auf die Randbogenform den gleichen Flügel hat, habe ich das auch gemacht.
siehe hier Post #97

Gruß Bernd
 

oliver23

User
Mit Schaum kleben, statt epoxy

Mit Schaum kleben, statt epoxy

Danke, für den Tipp, mit Schaum kleben. Welchen nehme ich den da. Habe ich noch nie gemacht. Ich kenne nur den Schaum, für Zargen und der quillt ja enorm, was man bei der Balsa Beplankung ja eher nicht haben will.
Gruß Oliver
 

pefi

User
Hallo Oliver
Du brauchst da sowas wie Fermacell Estrichkleber. Ist wie Honig. Ganz dünn auftragen. Mann kann ihn leicht mit Wasser benetzen dann reagiert er schneller. Musst du aber trotzdem pressen den auch der quillt leicht auf. So was gabs mal auch von UHU aber wegen irgendwelchen Inhaltsstoffen wird der nicht mehr hergestellt. Meine letzten Styroflächen habe ich mit Weisleim gemacht. Beides einstreichen gut trocknen lassen dann mit Bügeleisen bei ca 80° aufbügeln.
 
Hi Oliver, schönes Projekt! Die Piper hat es mir 1975 angetan als sie im Neuheitenkatalog auftauchte. Ich konnte sie mir nicht leisten, habe sie dann später von einem Freund geflogen. Schwierige Starteigenschaften, extreme Reaktion auf dem Seitenruder....
Ich habe vor Jahren den Flieger mal analysiert—Profil, Schwerpunkt, Gewicht, Schwerpunkt usw.
Wenn du daran interessiert bist, poste ich das gerne hier im Forum.
Bin aber noch knapp 2 Wochen im Urlaub.

Gruss
Stefan
 
Hallo Oliver,
wie schön, eine kleine Graupner Piper. Wie Viele hatte ich in den frühen 80ern auch eine und sie flog genauso, wie oben beschrieben. Schnell und extrem wendig um das Seitenruder. Ich würde mir da heute wegen Schränkung und des Gewichts überhaupt keine Sorgen mehr machen. Natürlich würde die Piper durch die Schränkung im Langsamflug etwas berechenbarer. Aber Du wirst, ob nun mit Styro oder gar Rippenfläche, elektrisch oder 2,5er Verbrenner, auf jeden Fall 1/2 - 1 Pfund leichter als damals rauskommen, denn da wurde hallt mit "tonnenschweren" RC Komponenten geflogen. Mit modernen, leichten Komponenten wird der Langsamflug eh deutlich zahmer. Schränkung ist halt immer ein Kompromiss. Ist die EWD am Rumpf im Flug passend, hast Du außen negative EWD mit quasi "0 Auftrieb". Was ich Dir aber unbedingt empfehle - und ich habe das mit allen Graupner Nachbauten mit gutem Erfolg gemacht - nimm nicht dieses merkwürdige "Clark Y ähnliche Original Profil", sondern nimm ein echtes, 10% Clark Y, dann klappt sogar bedingt Rückenflug und die Leistung, auch gegen Wind und im Gleitflug ist deutlich höher.
Bin gespannt auf Deinem Baubericht und viel Erfolg.
Besten Gruß, Oliver
 
Hallo,
Meine Piper ist nach unzähligen Versuchen und diversen Änderungen endlich nach über 25 Jahren das erste mal geflogen. Bei richtiger Einstellung ist das Gewicht oder Schränkung nebensächlich. Fliegt dann ganz nett.
 
Hallo Thomas,
Sp bei 60mm Nase hängt nur LEICHT runter(dadurch weniger Druck auf dem Höhenruder, weniger Abriß Gefahr!) , EWD ca 1 Grad, das wichtigste (habe die großen Ruderklappen laut Plan) fliege nur minimalste Höhenruder Ausschläge 1-2 mm nach oben und unten und 60%Expo, maximal vielleicht +5 und - 5mm, das Seitenruder ca 1-2 cm nach links und nach rechts ABER mit 40% Expo, dann fliegt sie eigentlich ganz angenehm und auch relativ langsam. Habe einen OS fp20 mit einer 8x6 drauf.
Aber das a und o..... Ist kleinste HR Ausschläge sonst reißt sie sofort ab. Mit meinen Ausschlägen kann man Sie einwandfrei WERFEN, Looping und Fassrolle ohne Abriß . Leider bekomme ich irgendwie keine Bilder hochgeladen habe auch einen kleinen Film von der Landung.
Wer Interesse hat, Email Adresse oder Handy Nr für WhatsApp....
Gruß Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten