Hallo Oliver,
wie schön, eine kleine Graupner Piper. Wie Viele hatte ich in den frühen 80ern auch eine und sie flog genauso, wie oben beschrieben. Schnell und extrem wendig um das Seitenruder. Ich würde mir da heute wegen Schränkung und des Gewichts überhaupt keine Sorgen mehr machen. Natürlich würde die Piper durch die Schränkung im Langsamflug etwas berechenbarer. Aber Du wirst, ob nun mit Styro oder gar Rippenfläche, elektrisch oder 2,5er Verbrenner, auf jeden Fall 1/2 - 1 Pfund leichter als damals rauskommen, denn da wurde hallt mit "tonnenschweren" RC Komponenten geflogen. Mit modernen, leichten Komponenten wird der Langsamflug eh deutlich zahmer. Schränkung ist halt immer ein Kompromiss. Ist die EWD am Rumpf im Flug passend, hast Du außen negative EWD mit quasi "0 Auftrieb". Was ich Dir aber unbedingt empfehle - und ich habe das mit allen Graupner Nachbauten mit gutem Erfolg gemacht - nimm nicht dieses merkwürdige "Clark Y ähnliche Original Profil", sondern nimm ein echtes, 10% Clark Y, dann klappt sogar bedingt Rückenflug und die Leistung, auch gegen Wind und im Gleitflug ist deutlich höher.
Bin gespannt auf Deinem Baubericht und viel Erfolg.
Besten Gruß, Oliver