Graupner HOTT MZ-24 PRO: E-Segler-Modell-Datei als Beispiel gesucht

Hallo,

ich verzweifele gerade mal wieder an der Programmierung eines 4-Klappen E-Seglers. Fliegt hier jemand HOTT MZ-24 PRO (FW 2.029) und kann mir eine Modelldatei senden (gerne per Mail). Es geht nicht um die Klappen oder Butterfly and sich. Die Motorsteuerung macht mir zu schaffen. Diese Anforderungen habe ich:
  • Flugphase 1: Gas auf einem 3-Stufen Schalter (Aus, 50, 100), hier darf der Gashebel keine Funktion haben
  • Flugphase 2: Butterfly auf dem Gashebel, volle Bremse bei Knüppel zum Körper, hier darf der Gashebel nur die Butterfly Funktion haben, Gas muss aus sein.
Bei mir kommt es beim Umschalten der Flugphasen zu kurzen ungewollten Gasschüben. Wie entkoppelt ihr den Gasknüppel vom Gas in FP1 und wie setzt ihr Gas auf AUS in FP2?

Wer hat so eine Modelldatei? Die Klappenstellungen sind mir egal, mich interessieren die Mischer und der Weg vom BF.

Auf die Empfehlung "nimm Jeti" würde ich ggf. dann später zurückkommen ;)

Danke & Gruß, Holger
 

Maho29

User
Servus Holger,

ich fliege seit vielen Jahren mit einer MZ-24 Pro und kann Dir gerne ein paar *.mdl Dateien für unterschiedliche E-Segler mit Firmware 2.029 zukommen lassen (Ich fliege Mode2 - Gas links).
Bei mir kommt es beim Umschalten der Flugphasen zu kurzen ungewollten Gasschüben
Hast Du schon einmal Deine Failsafe-Einstellungen überprüft? Ich hatte ein ähnliches Verhalten und nachdem alle Kanäle mit SET im Failsafe definiert waren, hat es normal funktioniert.

Schöne Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus, danke für dein Angebot. Fail Safe ist ja Global, nicht pro Phase. Da habe ich K1 POS -110 gesetzt. Motor aus ist auch bei -110, damit der Motor auf jeden Fall aus ist.

Mich würde eine Datei interessieren, bei der Motor auf Schalter ist und Butterfly auf Knüppel. Die Klappen habe ich im Griff, darauf kommt es nicht an. Der Wurm muss bei der Umstellung der Flugphasen zusammen mit der Motorsteuerung liegen. Einen hässlichen Workaround mit Motor Stopp habe ich jetzt programmiert, aber schön ist das nicht.

Gruß, Holger
 
Hi Dieter, diesen Artikel habe ich mir natürlich zuerst durchgelesen ;) Die Lounge ist bei allen Fragen zu Hott meine erste Anlaufstelle, aber zu dem speziellen Problem mit dem Motoranlauf bin ich dort nicht fündig geworden. Die Programmierung an sich gemäß dem Wiki Artikel war mir klar.

Gruß, Holger
 

Dieter B

User
Sorry, habe nicht gesehen, dass das das "alte Thema" ist. Vielleicht ein Ansporn, mir den Modellspeicher einmal anzusehen ;)
 
Ich habe das mit @Maho29 analysiert. Er hätte dasselbe Problem, wenn die Umschaltzeit zur Normal FP 0,3 Sekunden wäre. Es war also die Umschaltzeit zwischen FPs die jeweils verschiedene K1 Mischer aktiv hatten. Der eine Mischer wurde abgeschaltet und bis der nächste nach 0,3 Sekunden aktiv war, ist der Motor je nach Geshelebstellung kurz angegangen.
 

urs2a

User
Hallo,

ich verzweifele gerade mal wieder an der Programmierung eines 4-Klappen E-Seglers. Fliegt hier jemand HOTT MZ-24 PRO (FW 2.029) und kann mir eine Modelldatei senden (gerne per Mail). Es geht nicht um die Klappen oder Butterfly and sich. Die Motorsteuerung macht mir zu schaffen. Diese Anforderungen habe ich:
  • Flugphase 1: Gas auf einem 3-Stufen Schalter (Aus, 50, 100), hier darf der Gashebel keine Funktion haben
  • Flugphase 2: Butterfly auf dem Gashebel, volle Bremse bei Knüppel zum Körper, hier darf der Gashebel nur die Butterfly Funktion haben, Gas muss aus sein.
Bei mir kommt es beim Umschalten der Flugphasen zu kurzen ungewollten Gasschüben. Wie entkoppelt ihr den Gasknüppel vom Gas in FP1 und wie setzt ihr Gas auf AUS in FP2?

Wer hat so eine Modelldatei? Die Klappenstellungen sind mir egal, mich interessieren die Mischer und der Weg vom BF.

Auf die Empfehlung "nimm Jeti" würde ich ggf. dann später zurückkommen ;)

Danke & Gruß, Holger
 

urs2a

User
Hallo Holger,
ich stehe vor dem selben Problem mit einem motorisierten Vierklappensegler wie du. Habe von der mx20 suf die mz gewecgselt und tue mich wie auch zuvor extrem schwer mit der Programierung. Wäre sehr nett, wenn du mir eine mdl Datei senden könntest. (siegfried.gmbh@gmail.com)
Gruss Urs
 

Maho29

User
Servus Urs,

Bin gerade im Urlaub, kann Dir aber die mdl Datei später aus der ‚Cloud‘ schicken :)
Ist das eine MZ oder eine MZ Pro - die Dateien sind nämlich unterschiedlich?

Grüße
Marcus
 

Dieter B

User
Im Anhang eine MDL eines motorisierten Seglers mit 4 Klappen (Motor auf 2-stufen Schalter, Butterfly am G1) und Gyro (GR-18) für die MZ-24 pro. Der Aufbau ist ähnlich dem beschriebenen, oben erwähnten Artikel in der GH-Lounge. Dort ist dann auch noch eine MDL Datei zum Download, allerdings dort mit 4 Klappen + Störklappen.
Vom Dateinamen muss am Ende das ".dat" gelöscht werden.
 

Anhänge

  • gESO Pro.mdl.dat
    12 KB · Aufrufe: 135
Hallo Urs, ich war auf einem kurzen Wochenend-Trip und habe deshalb nciht geantwortet. Ich hatte damals mein Problem auch mit Marcus (Maho29) diskutiert und die Lösung in den Umschaltzeten der Flugphasen gefunden. Ich fliege aber mittlerweile wieder mit Gas auf dem Knüppel und Butterfly mit drei festen Stufen auf einem 3-Wege-Schalter. Mit Butterfly auf dem Knüppel ist mein altes Gehirn nicht mehr klargekommen. Jetzt habe ich es bei allen Modellen gleich: Alles was bremst ist auf demselben Schalter. Wenn du daran noch interessiert sein solltest, kann ich die meine MDL Datei für die MZ-24 PRO zusenden. Den Modellspeicher für Butterfly auf Knüppel und Gas auf Schalter habe ich leider schon gelöscht und vorher nicht gesichert.

Gruß, Holger
 

urs2a

User
Hallo,

ich verzweifele gerade mal wieder an der Programmierung eines 4-Klappen E-Seglers. Fliegt hier jemand HOTT MZ-24 PRO (FW 2.029) und kann mir eine Modelldatei senden (gerne per Mail). Es geht nicht um die Klappen oder Butterfly and sich. Die Motorsteuerung macht mir zu schaffen. Diese Anforderungen habe ich:
  • Flugphase 1: Gas auf einem 3-Stufen Schalter (Aus, 50, 100), hier darf der Gashebel keine Funktion haben
  • Flugphase 2: Butterfly auf dem Gashebel, volle Bremse bei Knüppel zum Körper, hier darf der Gashebel nur die Butterfly Funktion haben, Gas muss aus sein.
Bei mir kommt es beim Umschalten der Flugphasen zu kurzen ungewollten Gasschüben. Wie entkoppelt ihr den Gasknüppel vom Gas in FP1 und wie setzt ihr Gas auf AUS in FP2?

Wer hat so eine Modelldatei? Die Klappenstellungen sind mir egal, mich interessieren die Mischer und der Weg vom BF.

Auf die Empfehlung "nimm Jeti" würde ich ggf. dann später zurückkommen ;)

Danke & Gruß, Holger
 

urs2a

User
Hallo Holger, Dieter + Marcus,
vielen Dank für eure prompte Hilfe. Das hat mir vorerst sehr geholfen. Ich bin jetzt mal an meinem Funray am Programmieren. Ohne die MDL Dateien hätte ich das nie geschafft. Habe die Anleitung zuvor schon Stunden studiert, aber gewisse Sachen habe ich einfach nicht geschnallt oder hingekriegt. Vielleicht melde ich mich dann nochmals bei spezif. Problemen. Werde dann als nächstes noch meine Alpina mit Störklappen programmieren.
Liebe Grüsse
Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten