Graupner Rubin: Wiedereinsteiger sucht Euren Rat bei Neubau

nun

nun

Ich habe auch einen Kindersitz.
Zuerst war es nur eine BASIC, dann eine IOM und baue an der zweiten.
Aber mit der Zeit wurde mir das zu poplig :D :D :D
und nu habe ich ne Jolle.
Aber im Winter wenn die Jolle hoch und trocken liegt, dann geht es wieder mit den Böötchen an den See.

segeln muss sein

Gruss Fellix
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
immer eine Frage des Hafenmeisters...............

immer eine Frage des Hafenmeisters...............

Habe übereinander hängen ,nur die Rümpfe,
von der Decke nach unten
Tenrater noch auszubauen,
Test 5,
Flipper baujahr 67,fürs Parasail als Mesemodell,
vorher eine Koh-i-noor,
jetzt MM
da ist genug Platz dass ich sogar noch mit dem Staubsauger drunter kann,
da freut sich die Hafenmeisterin............
Grüße
GER 528
Thaddaeus
 

Butjer

User
Hi

Das mit Familie habe so gelöst einen Tag am We Segeln und einen
Tag Familie und zwischen durch beide Tage Familie so aus reiner Diplomati
um neue Projekte durch zukriegen ;) bei meiner Frau denn das Hobby ist nun mal
nicht billig und bei einer Frau mit guter laune geht alles viel leichter:D

Gruß
Ralph
 

Gast_15021

User gesperrt
Da das Thema Fliegen ja noch Thema ist: 2,4 GHZ!
Und da entweder Futaba (Fasst), oder Spektrum.
Meine Meinung!
Gruß
Marc
 

Rio1

User
blümlein schrieb:
Ja, in der tat der Trend zum Zweit-Boot oder mehr ist nicht verkehrt, da hat man dann für jede Situation das passende Boot am Start.
Ingo

Und wenn es bei der Regatta mal nicht so gut klappt, muss auch bald ein Zweitboot in der jeweiligen Klasse her. Trainiert sich in Familie dann auch einfacher.
Allerdings geht es mir inzwischen auch wie Felix. Da Töchterchen lieber 1:1 segelt überlege ich schon wo ich ein Boot für sie und eins für mine Frau und mich herbekomme und wie man das dann alles finanziert. Hab mich da wohl gerade verguckt.

Schöne Grüße
Mario
 

mc fly

User
Rio1 schrieb:
Da Töchterchen lieber 1:1 segelt überlege ich schon wo ich ein Boot für sie und eins für mine Frau und mich herbekomme und wie man das dann alles finanziert. Hab mich da wohl gerade verguckt.


Moin,

ich hab mich ja auch schon länger verguckt!
Ne schöne Touren "Folke"
Aber bis dahin muss ich auch noch nen bischen sparen.

Gruß
Kristian
 
Au ja eine Folke, das reizt mich auch. Da gab es einen Artikel in der Yacht zum Thema "Warum wir segeln" mit einem Titelbild, auf dem Vater mit Sohn in einem Folkeboot dahinrauschen - das isses.

Ich hab nur so eine Ahnung das das Ding sehr schwer und somit auch schwer zu trailern ist. Aber ein sehr schönes Boot.

Gruß Ingo
 
Sorry, war jetzt längere Zeit offline, mein Rechner hat sich ärgerlicherweise vor 10 Tagen verabschiedet. Jetzt wieder alles im grünen Bereich. Dafür ist inzwischen, Dank Eurer Hilfe, mein Entscheidungsprozess ein gutes Stück vorangekommen. Letztes Wochenende wollte ich bei Andy's Hobbyshop bereits mein Böötchen bestellen (und jetzt hat er bis zum 09.08. Betriebsurlaub - aber das sei ihm gegönnt).

Damit ahnt ihr es wohl bereits: ich werde mir eine MM zulegen. Die Argumente der Familiensegler haben mich überzeugt:

  • schnell gebaut (und zwar im Wohnzimmer), d.h. wir können noch in absehbarer Zeit segeln
  • passt auch in unseren Lifestyle-Kombi ohne die anderen zu hause lassen zu müssen ;)
  • schont auf's erste das Budget, schließlich brauche ich immer noch eine flugzeugtaugliche Funke

Und da Ihr ja sagtet, der Trend geht zum Zweit-, Dritt- oder Viertboot kann ich mir die Rubin immer noch für den Winter vornehmen. Schließlich finde ich sie nun wirklich sehr schön.

Nochmals Danke für Eure Tipps und hilfreichen Empfehlungen und herzliche Grüße

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger, ich denke das ist eine gute Wahl. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Boot und dem Bootsbau.

Ingo (der gerade vom Teich kommt)
 
Rubin

Rubin

Hallo Rodrigo
Falls Du die Rubin doch noch zu bauen gedenkst, dann schau auch den Bericht an, den ich im Net gefunden habe: http://www.girard71.ch/modellbau_rubin.cfm
Der Rubin-Konstrukteur von Graupner hat schlichtweg vergessen, dass auf jedem Segelboot eine Besatzung mitsegelt, welche auch Gewicht mitbringt.
Darum ist die Rubin entweder anders zu trimmen, oder falls man noch das Deck nicht aufgeleimt hat, im Heck mit etwas Ballast zusätzlich zu trimmen.

Zum segeln macht sie schon mehr Spass, weil sie halt ein schönes Segelmodell ist, das auch starken Wind nicht scheut! Schau dir mal meine Fotos an in der Rubrik: Segeln in der Schweiz!

Als Transportvariante für Ausflug mit Familie und Boot wär eine Dachbox
für's Boot.

Gruss von Rubinsegler

Silvan
 
Lieber Silvan,

Danke für den Link, tolle Infos und erstklassige Fotos. Da hat's mich fast gepackt noch einmal umzudisponieren. Aber nun ist der MM Bausatz seit diesem Wochenende bei mir zuhause und ich kann's kaum erwarten, loszulegen. Da ist zwar noch der 70ste meines Vaters in zwei Wochen, aber ich werde auf jeden Fall versuchen, die freien Minuten zum bauen zu nutzen. Sohn #1 drängelt sowieso schon. Trotzdem bleibt die Rubin auf der Merkliste und erst Recht nach diesen Infos.

Herzliche Grüße

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten