Graupner Scimitar Speed auf aktuellen Stand bringen

onki

User
Hallo,

beim ausmisten fiel mir heute eine Graupner Scimitar Speed in die Hände, die etwa 25 Jahre auf dem Buckel hat.
Meine bessere Hälfte war so begeistert von dem Böötchen, das ich es von meinen Jugendsünden befreien möchte (Lackierung, etc.) und mit einem zeitgemäßen BL-Antrieb und ggf. Telemetrie (Jeti) ausrüsten möchte. Ich hoffe das ABS des Rumpfes ist noch stabil genug weil vergilbt.

Im Moment ist ein MultiSpeed 7022 (konnte ich an der Bestellnummer 1114 auf dem Getriebedeckel feststellen, da alle Aufkleber fehlen) eingebaut an dem sich dem vernehmen nach ein Speed 600 8,4V befindet. Die Schraube hat 34mm Durchmesser und ist knapp 16mm tief (Kunststoff rot). Die Welle hat etwa 1,5mm Axialspiel.
Der ganze Antrieb ist recht laut (mutmaßlich wegen dem Spiel). Wurde seither mit einem 6er NiCd Akkupack betrieben. Ich strebe aber einen 3sLiPo an, weil ich den z.B. aus meinen Flugmodellen verwenden kann (z.B. 3s 4000).

Ich hab von der Auslegung von Bootsantrieben keine Ahnung. Das Teil sollte flott gehen aber auch Anfängertauglich sein bzw. dazu via Dual Rate gedrosselt werden (mit Umpolung). Ich hab mal gelesen ein 600er Ersatz für 2s sollte so 2000 K/V haben, eine 3s Auslegung 1500 K/V. Ist das so richtig und falls ja wo bekomme ich dafür eine halbwegs günstige BL-Motorisierung? Ist Wasserkühlung nötig?
Der Hobbykönig hätte sowas z.B. am Start:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store…nner_Motor.html

Der Getriebeantrieb ist massig in den Rumpf eingeklebt, kann also fast nicht getauscht werden. Muss das Axialspiel sein oder ist das zu viel. Wie sieht das mit der Schmierung der Welle aus?
Macht bei dem Boot ein Z-Drive Sinn oder passt das ganz und gar nicht?

Wo liegt denn der Schwerpunkt des Bootes?
Sorry aber bootstechnisch bin ich echt unbeleckt. Bin halt Modellflieger.:rolleyes:

Gruß und Danke vorab für eure Hilfe

Onki
 
Hallo Onki

So ein Schiffchen hatte ich mir auch vor ewigen Zeiten zugelegt, damals bin ich noch mit Bürstenmotor ( Mabuchi 500er Grösse ) und Getriebe gefahren. Da ich wie Du auch die Fliegerei betreibe, war die beschriebene Umrüstung nichts wirklich neues für mich, dort ist es ja Stand der Dinge.

Vor einigen Jahren habe ich das Boot wieder in den Händen gehabt und habe es auch auf Brushless umgerüstet, damals konnte man bei Eb.. noch eine Combo aus einem Motor ( 2835 1700kv) und Regler ( max.3S und 30A ) für relativ kleines Geld kaufen, finde ich jetzt nicht mehr, war angeblich für Elektro-Helis gedacht, diesen habe ich dann direkt eingebaut ( also ohne Getriebe ) und benutze 3S/2200Ah LiPos und betreibe es an einer 35mm 3 Blatt Schiffsschraube von robbe, die Scimitar ist damit schneller und benötigt weniger Strom als vorher und wo ich schon mal dabei war, habe ich natürlich auch gleich auf 2,4 GHz umgerüstet.

Die Temperatur von Motor und Regler ist nach ca. 10min nur etwas über handwarm, Speed ist vorhanden aber wieder relativ, was ist schnell usw.

Insgesamt hat sich der Aufwand gelohnt und wenn mir die Fliegerei zu stressig ist, ist das eine willkommene Entspannung

Gruss
Klaus
 

onki

User
Hallo Klaus,

Danke für dein Feedback.

Ich habe das Böötchen mittlerweile fertig bemalt (von Lackierung möchte ich nicht sprechen) und soweit fertig gestellt.
Leider hat es mir beim testen der Bremsenfunktion am Regler das kleine Zahnrad gesprengt, weshalb ich das große erst mal 2 Tage gewässert habe. Ersatz für das kleine hab ich bei Völkner als Stahlversion bekommen. Für ein bis zweimal im Jahr fahren wird das hoffentlich reichen.

Als Akku kommt nun ein etwas großer 3s4200 LiFePo zum Einsatz. Der kann im Boot bleiben. Passt nur noch nicht ganz so rein weil ziemlich dick.

Hier mal 2 Bildchen:
20160207_110728.jpg20160207_110718.jpg

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten