Graupner Servos DES 488 BB MG - Probleme?

gerwi

User
Ich habe einige dieser Servos in Flächen für QR-Anlenkung verbaut - von den Leistungswerten sind sie bei mir keinesfalls überfordert, machen eigentl. eine guten Eindruck.
Vereinskollegen hatten in letzter Zeit Probleme damit->Totalausfälle (keine Abstürze...Überlastungen etc.), nicht Motor oder Getriebe sondern Elektronik - liefen zunächst über viele Monate unauffällig. Meine laufen auch (noch?) ohne Auffälligkeiten.
Sind bei diesen Servos solche Probleme häufiger oder gibt es bekannte Gründe, ev. schlechte Chargen (von wann?). Ich müsste/würde dann ev. präventiv reagieren...wegen Servoausfall verliert man nur ungern ein Modell, insbesondere, wenn es Hinweise gibt.
 
Hallo Gerwald,

ich habe das Servo selber in einem F3J/F5J Modell seit ca. 10 Jahren im Einsatz. Das Servo ist grundsätzlich nicht schlecht, allerdings ist die Ausfallrate nicht zu vernachlässigen.

Da das Servo seit über 10 Jahren erhältlich ist, gibt´s hier im Forum auch einige Threads zum Thema "Probleme mit DES 488":
Erfahrung mir Graupner DES 488 BB MG Servos
Probleme mit Graupner Servo DES 448 (auch mit Infos zum DES 488, einfach direkt im Thread danach suchen)
Alternativen zum Graupner DES 488

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten