Graupner Standard Röhrenempfänger/Sender (1950er)

Hallo Allerseits,

durch Zufall bin ich an einen Graupner Standard 30 Sender gekommen. (Lag in einer Verschenkekiste)
Graupner Standard 30.jpg


Nun möchte ich gerne den dazu passenden Empfänger nachbauen. Dazu findet sich im Netz zumindest der Schaltplan:
Graupner Tippy & Standard 20 Rx schaltplan.jpg


Allerdings fehlen hier die Angaben zu den Spulen, wenn also jemand hier im Forum solche Empfänger hat, wären für mich gute Aufnahmen der einzelnen Spulen hilfreich. Oder auch jegliche sonstige Information, die hilfreich sein könnte um den Empfänger zu rekonstruieren.

Vielen Dank und Grüße

Olaf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Olaf

Willst du den Empfänger nur optisch nachbauen oder auch in Betrieb nehmen?
Hauptproblem werden die Bauteile werden wenn sie orginal sein sollen.

Hier mal Bilder aus eine alten Graupnerkatalog
receiver II.jpgreceiver.jpgschalt.jpgteile II.jpgteile.jpg
zu sehen ist zu einem ein Trimmkondensator (das Rohr mit Gewinde) und der Stiefelspulenkörper.
Dazu dann die Röhren mit Sockel. Auch passende Widerstände in den alten Bauformen findet man heute
seltener.
Unterlagen zu Röhrenempfängern könnten noch vorhanden sein aber meistens zu Amateurfunkgeräten.
Ich habe mal auf dem Flohmarkt ein altes Buch gefunden zu alten Röhrenanlagen von L.Hildebrand
von 1954

Dezi.jpgDezi 1.jpgDezi 2.jpgeinsatz.jpgeinsatz1.jpg
Wenn du nachbauen willst muß man erst mal die Schaltung analysieren wie das funktoniert und dann die
Spulen berechnen bzw Windungszahlen probieren und testen.

Hier in diesem Thread tummeln sich noch mehrere die diese alte Technik noch kennen.
Eventuell kannst du dich dort auch einklinken oder lässt dein Beitrag in die Rubrik Retro verschieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten