Graupner Thunder Tiger E-Hawk 1500

Hallo zusammen!

Also entweder bin ich zu doof zum googeln oder es gibt wirklich kaum Informationen zu dem Ding: https://www.graupner.de/Thunder-Tiger-Elektrosegler-E-Hawk-E-1500-Balsabaukasten/T4202/
An sich sieht der Graupner E-Hawk ja recht ordentlich aus, das Profil ist zwar bisschen historisch, aber für nen Hangsegler zum Spaßhaben sicher nicht verkehrt. Vom Aufbau machts auch nen halbwegs passablen Eindruck, auch wenn dem Flieger eindeutig die Flächenservos fehlen (was einen halbwegs motivierten Modellbauer ja eher nicht überfordern sollte...).

Daher meine Frage: Hat jemand das Ding schon gebaut? Wie ist die Qualität der Teile und insbesondere des Holzes? Und vor allem: Wie fliegt es sich?

Ich freu mich schon auf eure Senfzugabe!

Viele Grüße
Jens
 

ConEx

User
Die Ehawk 1500 von Thunder Tiger ist seit fast 10 Jahren auf dem Markt. Dementsprechend viele Einträge gibt es in Foren.
Erst nur als ARF Modell erhältlich, ist sie vor etwa 3 oder 4 Jahren auch als Bausatz erschienen.
Seit kurzem wird nun dieser Bausatz von Graupner vertrieben nachdem Thunder Tiger Europe dichtgemacht hat.

Ich denke nicht dass der Flieger selbst irgendwelche Änderungen erfahren hat. Eventuell eine neue Bauanleitung.

Ich habe mir den Bausatz mal besorgt jedoch weiterverkauft, da mir der Aufwand zu gross war die Querruderanlenkung
mit Zentralservo auf Flächenservos umzubauen. Vielleicht wurde das geändert.

Googeln nur nach Ehawk 1500 bringt echt viele Resultate.
 
Flieger ist bestellt...

Flieger ist bestellt...

Danke ConEx für die prompte Antwort! In der Tat findet man tatsächlich bisschen mehr zu dem Flieger, wenn man das Graupner aus der Suche weglässt...

Ich habs nochmal mit den Kollegen durchdiskutiert und dann den Flieger bestellt, bei dem Preis kann man net soviel falsch machen. Sicher ist für mich schon jetzt, dass das Ding mindestens 2 Flächenservos und durchgängige Querruder kriegt, evtl bau ich auch nen Vierklappenflügel ein. Ne kurze Analyse mit XFLR5 zeigt, dass es eigentlich Frevel ist das Ding ohne Wölbklappen zu bauen!

Falls hier Interesse besteht und ich genügend Muße dazu finde mache ich vielleicht nen kleinen Baubericht dazu ;-)
 
....ich finde es schade, dass man das GfK-Rumpfboot (wie es bei dem ARF-Modell dabei war), gegen ein ABS-Teil getauscht hat.
Gruß, Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten