Graupner TurboProp SPT5

Hallo zusammen,

gute Freunde aus der Türkei versuchen schon lange verzweifelt diesen TurboProp von Graupner zu bekommen:
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6797

Leider ist dieser Artikel nicht lieferbar und Graupner kann auch keine Aussage machen, ob sich dies in Zukunft ändert.

Meine Frag an euch: Gibt es vergleichbare Turboprops von anderen Herstellern ?? Ich bin auf diesem Gebiet völlig unwissend und würde mich über Hinweise sehr freuen !!

Viele Grüße
Daniel
 

Mifri

User
Moin

Baue z.Z. eine Turbo Raven von Graupner auf.
Habe lange überlegt, welchen Antrieb ich einsetzen soll. Die JetCat ist im Verhältnis zur Wren zwar günstiger, hat aber scheinbar Probleme bei der Zuverlässigkeit. Wren beschäftigt sich schon sehr lange (ich glaube ca. 7 J )mit dem Turbopropantrieb und hat sicherlich etwas mehr Erfahrung als JetCat.
Bei Wren wird übrigens nur auf Bestellung produziert. So kann dieser Hersteller garantieren, daß der Antrieb immer auf den derzeitigen Entwicklungsstand ist.

Bei JetCat kann man zwar auch anhand der Seriennummer feststellen, wann der Antrieb produziert wurde, dennoch kann es durchaus vorkommen, dass man eine veraltete Version bekommt, die dann wieder eingschickt werden muss, um ein Update zu erhalten (sofern dies möglich ist)

Welcher Antrieb nun wirklich alltagstauglich ist wird sich herausstellen. Ich werde jedenfalls den Antrieb von Wren verwenden.


Gruß

Mirco
 

mozart

User
kasi122 schrieb:
Hallo Mozart,

Muss dich mal korrigieren!!.
Der Turboprop von Pahl ist sehr wohl ein 2-Wellen Turboprop!!.

lg
Andi

Moin,moin - Andi -

Kann auf der Pahlwebseite keinen finden! Kannst du nicht mal den entspr.Link oder ein Bild einstellen. Gruß Mozi
 
Hallo,
Bei JetCat kann man zwar auch anhand der Seriennummer feststellen, wann der Antrieb produziert wurde, dennoch kann es durchaus vorkommen, dass man eine veraltete Version bekommt, die dann wieder eingschickt werden muss, um ein Update zu erhalten (sofern dies möglich ist)

Aber nur, wenn man bei Graupners einen Ladenhüter kauft, der einem Händler vom Geschäftspartner Graupner aufs Auge gedrückt wurde und dann dort länger im Regal liegt.
Wer bei Cat direkt kauft hat dieses Problem garantiert nicht. Und wer hindert jemanden direkt beim Schmied zu kaufen, keiner muss beim schmiedle kaufen. Meistenteils macht das eh alles einfacher.

Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mozart,

Wie ich schon in einem anderen Thread sagte, ist Gerhard mit seiner HP etwas hinten, aber im FMT 11/06 ist er auf der Seite 39 rechts unten mit seinem Triebwerk zu sehen. Bei Interesse oder Fragen gibt er aber sicher auch telefonisch Auskunft. Er hat das Triebwerk monetan in einer Graupner Raven im Einsatz und ich muss sagen, das Ding geht höllisch.

lg
Andi
 

mozart

User
kasi122 schrieb:
Hi Mozart,

Wie ich schon in einem anderen Thread sagte, ist Gerhard mit seiner HP etwas hinten, aber im FMT 11/06 ist er auf der Seite 39 rechts unten mit seinem Triebwerk zu sehen. Bei Interesse oder Fragen gibt er aber sicher auch telefonisch Auskunft. Er hat das Triebwerk monetan in einer Graupner Raven im Einsatz und ich muss sagen, das Ding geht höllisch.

lg
Andi

Moin Leuz - Andi

Stimmt!! Macht optisch einen soliden Eindruck. Gruß Mozi
 

Anhänge

  • Pahl-Turboprop.jpg
    Pahl-Turboprop.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 86
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten