Graupner Varioprop CL Pinbelegung

Hi,

hatte neulich gerade nen alten Segler geschlachtet, mal geschenkt bekommen aber war nicht zu retten. Holzwürmer, mürbe ohne Ende -> einfach Schrott.

Die beiden Linearservos haben mich dann irgendwo fasziniert, bin dabei seit 1994 aber sowas hab ich noch nie gesehen.
Wollte mal testen, ob die alten Dinger noch was sagen, aber wie ist die Belegung der Stecker?
Solche sinds:
http://www.mfc-ostrachtal.de/html/club/historisch/blick5.htm
Weiß es noch jemand?
 

onki

User
Hallo

Die Pinbelegung hab ich leider nicht zur Hand. Meine beiden ersten Servos in 77 waren 2 C05 Microservos (das was damals als Micro galt).
Die wurden mit negativen Signalen angesteuert, sodass ein Impulsinverter notwendig ist.
Vielleicht hat ja noch jemend die Belegung zur Hand.

Gruß
Onki
 

PIK 20

User
Pinbelegung

Pinbelegung

Hallo Stephan1,

habe von diesen Dingern noch jede Menge, in allen Größen.

Die Anschlussbelegung habe ich mir auch aufgehoben. Sie ist zwar für die Rundsteckervariante, dürfte vom System her auch für die Flachstecker passen

Vielleicht hilft es dir weiter, oder jemand kann dir damit weiterhelfen.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • IMGb.jpg
    IMGb.jpg
    97 KB · Aufrufe: 726
...
Die Anschlussbelegung habe ich mir auch aufgehoben. Sie ist zwar für die Rundsteckervariante, dürfte vom System her auch für die Flachstecker passen
...

Hallo Heinz,

die Rundsteckervariante ist völlig anders: 2 x 2.4V - keine Elektronik.

Die Flachsteckerversion hat nur 3 Pins belegt, die Servos arbeiten mit 4.8V die Steuerelektronik befindet sich im Servo.

Deine "Anschlussbelegung" zeigt auch nicht ein Servokabel, sondern das Stromversorgungskabel für den Empfänger-Grundbaustein.

:) Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Negativ

Negativ

Hallo

Habe mal ein bischen in meinen alten Unterlagen geblättert und ein Schaltbild des von Onki erwähnten CO Servo gefunden.

comp_DSCN0336.jpg

Auf der rechten Seite steht wie man das Servo auf positive Impulse umbauen kann.
Prüf doch mal ob bei dir auch das SN28604 verbaut ist. Das IC ist Standart in den Jahren gewesen.

Gruß Bernd
 

onki

User
Hallo

Aus Bernd's Unterlagen kann man die Belegung ableiten. Impuls ist an der Schräge des Steckers, Masse in der Mitte und die Plusleitung dann entsprechend der übige Pin, gegenüber der Schräge.

Gruß

Onki
 

PIK 20

User
Hallo Stephan1,

stell doch bitte mal das Schaltbild des Inverters hier ins Forum.

Ich habe zwar einige Inverter, die mir ein Freund gelötet hat, er ist nur nicht mehr erreichbar.

Vielleicht kannst Du auch ein paar Bilder von den Ding dann einstellen und die Werte der Bauteile.

Es gibt immer wieder mal ein paar Anfragen.

Gruß Heinz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Inverter

Inverter

Hallo

Also wenn du nicht im Servo umlöten möchtest dann hier zwei Inverterschaltungen in beide Richtungen.

comp_DSCN0343.jpg

Die Bezeichnung TUN und TUP bedeuten Transistor Universal PNP bzw NPN.
Die Schaltbilder sind aus dem wirklich guten Buch von Günther Miel leider nicht mehr zu bekommen und nur etwas für Old Scool Anhänger ;)

Gruß Bernd
 

onki

User
Hallo

Es gäbe auch die Möglichkeit, statt eines Bauteilehaufens einen IC-Klassiker zu verwenden. Der gute alte 7400 ist so eine Möglichkeit.
Betriebspannung (5V) an Pin 14 (+), Masse an Pin 7. Impulseingang auf Pin 1 und 2 (alternativ 4/5; 9/10; 12/13) zusammengefasst und das invertierte Signal liegt dann auf 3 (bzw. 6; 8; 11) an.
Dann noch der Angstkondensator mit 100nF an die Betriebsspannung (also Pin 14 und 7) und gut is.
Siehe hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/7400_series

Wäre für Anfänger sicher auch eine lösbare Aufgabe und die sache ist recht kompakt ohne Platine zu machen. Allerdings nur bei 4 Zellen oder 5V BEC. Ansonsten müsste die Spannung stabilisiert werden oder zum CMOS-Gatter(4011, 4001) gegriffen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Logikfamilie

Gruß

Onki
 

PIK 20

User
Hallo ihr 'Beiden,

da bin ich offenbar mißverstanden worden. Bei diesen Angaben verstehe ich als vollkommen Unbedarfter in Elektroniksachen nur Bahnhof.

Sorry

Gruß Heinz
 

Otti

User
Servus,

Hallo

Also wenn du nicht im Servo umlöten möchtest dann hier zwei Inverterschaltungen in beide Richtungen.

Die Bezeichnung TUN und TUP bedeuten Transistor Universal PNP bzw NPN.
Die Schaltbilder sind aus dem wirklich guten Buch von Günther Miel leider nicht mehr zu bekommen und nur etwas für Old Scool Anhänger ;)
ist die Schaltung a) ein Aprilscherz oder habe ich gerade ein Brett vorm Kopf? Ich meine: Schaltung b) geht doch schon in beiden Richtungen und macht sowohl aus positiven Impulsen negative, wie auch umgedreht.
Also wozu dann noch eine andere Schaltung (a), die so doch ohnehin nicht funktioniert? Hier wurde der NPN-Transistor aus Schaltung (b) einfach durch einen PNP-Typen ersetzt, das kann nicht funktionieren!?

Grüße,

Otti
 

HFK

User
Hast kein Brett vor dem Kopf

Hast kein Brett vor dem Kopf

;)
Servus,


... durch einen PNP-Typen ersetzt, das kann nicht funktionieren!?

Grüße,

Otti
Sehe ich auch so....Mal abgesehen davon, dass der Emitter an Masse liegt. Der hast sich eine negative Spannung vorgestellt, dann sieht das anders aus...

Ich würde einfach den internen Inverter verwenden, grün auf 3 und gut ist.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
zieht das Brett weg

zieht das Brett weg

Hallo

Ich stelle mal ein Bild ein wie die Servoimpulse bei der Graupneranlage aussehen.

comp_DSCN0344.jpg

Die Bilder 3,4,5,6, zeigen die Servoimpulse von einem 4 Kanalbaustein.
Man beachte die - 1,2V gegenüber 0V bzw. Masse und ich meine doch das wenn die Basis eines PNP Transistor gegenüber dem Emitter negativer als 0,7 Volt ist schaltet der Transistor.

Gruß Bernd
 

Otti

User
Hallo Bernd,

trotzdem kann der Inverter in der Schaltung a) so nicht funktionieren - die Schaltung ergibt nur Sinn, wenn die Versorgungsspannung negativ ist, d.h. Masse ist der Plus-Pol vom Akku, und statt +4,8V müsste es -4,8V heißen. Mit dem (+)Pol am Collektor des PNP-Transistors kann man die Basis gar nicht auf -0,7V bringen, da durch den PN-Übergang der Collektorstrom zur Basis fließt.

Grüße,

Otti
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Druckfehler

Druckfehler

Hallo Otti

Das mit der Versorgungsspannung ist mir nicht aufgefallen. Deshalb nochmal ein Buch älter nachgeschaut und siehe da hier paßt es.
comp_DSCN0345.jpg

Vermutlich wurde die Ausgabe von 1989 nicht richtig Korrektur gelesen das andere Bild stammt aus dem Jahrgang 1982.

Gruß Bernd
 

Otti

User
Ja, wie man sieht, sind Buchautoren eben auch nur Menschen! :)
Ich hatte mich gleich in mehrfacher Hinsicht über die Schaltungen gewundert und daher schon fast einen Scherz vermutet: Erstmal, wieso überhaupt zwei verschiedene Schaltungen für ein- und dasselbe (Inverter, aus 1 mach 0 und aus 0 mach 1, ist doch dasselbe, wie aus 0 mach 1 und aus 1 mach 0) und dann noch durch Austausch des NPN durch PNP-Transistor - das kam mir vor, wie aus einem halbvollen Glas durch Umdrehen des Glases ein halbleeres machen zu wollen...

Aber mit der Polarität der Versorgungsspannung als Fehler, gibt das Ganze natürlich doch einen Sinn!

Grüße,

Otti
 

PIK 20

User
Hallo,
jetzt habe ich mal von meinem Impulsinverter (- nach+) den Schrumpfschlauch abgeschnitten und fotografiert. Hier zu sehen Vorderseite und Rückseite.

Weiters stell ich mal ein Foto eines Inverters, der andersrum geht. Anbei der Anweisungszettel meines Freundes wie ich anzuschließen habe.

Vielleicht können die Spezialisten was damit anfangen.

Gruß Heinz

Entschuldigung, jetzt sind mir die Fotos durcheinander gekommen
 

Anhänge

  • Impulsinverter Toni 003.JPG
    Impulsinverter Toni 003.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 467
  • Impulsinverter 001.jpg
    Impulsinverter 001.jpg
    31 KB · Aufrufe: 341
  • Impulsinverter 008.jpg
    Impulsinverter 008.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 423
IMG_4373.JPG

Dear friends,

First ,sorry for my language.I'm a model builder from Turkey /istanbul. I have Graupner Varioprop 8S radio control set(Yellow coloured). It has Graupner C05 4.8 V lineer servos but they are not usable condition...So I would like to use new servos (futaba 3001 analog or equivalent JR analog)...I need impulse inverter cables...I have seen some pictures and schematics in this thread.There are 3 resistors and 1 transistor on the schematic diagram...But there are 4 resistors and 1 transistor on the sample card on the picture...

Can you please help me for this situation ? What is the schematic diagram for my using ?

Thanks in advance...

Best Regards

Mehmet ARCASOY

Society of Antique Modelers/SAM
CHAPTER 1090 TURKEY
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten