Graupner Varioprop Empfänger Steckquarze Kaputt

Hallo zusammen

Ich bin Jose und Ich habe diese Graupner Varioprop 72 MHz-Fernbedienung, bei der nach dem Absturz meines Flugzeugs leider der Quarzkristall am Empfänger kaputt gegangen ist.

20240106_193115.jpg
WhatsApp Image 2022-12-10 at 13.50.36.jpeg


20240106_193339.jpg


Es kam mir in den Sinn, den ursprünglichen Empfänger durch einen synthetisierten Empfänger zu ersetzen, der keine Kristalle benötigt, um zu funktionieren.

20240106_193414.jpg
Ich habe Tests mit dem Quarz des Originalsenders bei der Frequenz 72,240 MHz durchgeführt, ohne Erfolg. (Der Empfänger hat die Frequenz des Senders nicht erkannt)

Ich habe den Test auch mit einem Quarz einer Hitec Focus-Funksteuerung bei 72,050 MHz durchgeführt (auf dem Quarz ist 14,410 MHz aufgedruckt) und
Ich habe es geschafft, dass es einigermaßen funktioniert. Auf jeden Fall beobachte ich eine unregelmäßige Reaktion der Servos, wenn diese im Ruhezustand sind, ohne die Geberhebel zu berühren. Die Servos bewegen sich sogar, wenn Sie einen beliebigen Hebel am Sender bewegen, unabhängig vom Kanal.

20240106_193404.jpg


Ich füge ein Video bei, damit Sie sich den Test ansehen können.


Meine Frage an Sie ist, ob es eine Möglichkeit gibt, den Originalempfänger mit Quarzen einer bestimmten Marke wiederzuverwenden, oder ob es eine Lösung für die unregelmäßige Reaktion der Servos gibt, wenn der synthetisierte Empfänger andere Quarze für den Sender verwendet.

Vielen Dank im Voraus fürs Lesen.

Grüße, José.

PS: Ich komme aus Argentinien und spreche kein Deutsch. Ich habe Google Übersetzer verwendet.
 

GC

User
Hallo Jose,
ist der Synthesizer Empfänger überhaupt für 72MHz vorgesehen oder für ein anderes Frequenzband, z.B. 35MHz?

Dein Empfängerquarz ist wohl ein 14,410MHz Quarz, den man durch einen anderen gleicher Frequenz ersetzen müsste.
Er schwingt offensichtlich auf der 5. Oberwelle oder die Frequenz wird verfünffacht denn 5*14,410MHz = 72,05Mhz und somit die gleiche Frequenz wie Dein Sender.
 

GC

User
Weißt du noch, was auf dem Graupner Empfänger Quarz stand?
 
Ja, der Receiver ist für 72 MHz synthetisiert.
Das Problem ist, dass ich den Hitec-Receiver mit Glas nicht habe. Ich habe nur den Senderkristall.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jose
In Europa wurde das 72MHZ Band nicht betrieben und somit auch keine
Quarze für 72MHZ am Markt.
Der Corona Empfänger funktoniert ja auf dem Tisch wie sieht es
bei größeren Entfernungen aus?
Das die Servos der anderen Kanäle leicht mitzucken beim betätigen eines Kanals kann am Sender liegen
den der ist ja auch ein paar Jahre alt und könnte das Problem sein.
 

sponi

User
Also ich würde bei Ebay USA suchen. Dort gibt es jede Menge 72 MHZ Empfänger und Quarze. Aber Achtung!!!! Wenn ich mich recht erinnere hatten die Grundiganlagen umgekehrte Impulse. Damit fallen eigentlich alle sonstigen Empfänger aus. Das könnte auch das Servozittern erklären.
Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus
Das spielt auf der HF Seite mjt dem Quarz keine Rolle.
Aber das mit dem Steuersignal könnte das Problem sein
Jose verwendet ja auch jetzt ganz andere Rudermaschinen.
Ansonsten gibt es hier einige die den Sender benutzen/haben
 
1) Wenn man mit dem ursprünglichen Empfänger weiter machen möchte (sofern dieser durch den Absturz nicht zusätzlich geschädigt wurde?), wäre es am einfachsten (oder doch am kompliziertesten ?) einen Original-Empfänger-Quarz desselben Kanals zu bekommen.

2) Aber Achtung (!) bei Empfänger-Quarzen von anderen Herstellern (oder USA): Grundig hatte (zumindest bei 27 / 35/ 40 MHz) "immer" eine ZF von 460 KHz verwendet im Gegensatz zu fast allen anderen Herstellern die mit 455 KHz gearbeitet hatten.

3) 72er Original-Quarze / oder gar Quarz-Paare schwirren evtl. noch immer bei früheren Graupner-Wettbewerbs-Piloten herum die oftmals mit diesen (und anderen) Frequenzen für "Auslands-Einsätze" ausgerüstet wurden und eigentlich jetzt dafür keine Verwendung mehr haben (hatte ich auch für JR).

4) Man könnte sich, sofern ein Original-Quarz (oder gar ein anderes 72er Quarz-Paar nicht mehr zu bekommen ist, einen Empfänger-Quarz der entsprechenden Frequenz fertigen lassen. Eine gute Quelle, bei der ich mir früher mehrfach "besondere" Kanäle machen lassen habe ist "Quarztechnik Daun", allerdings nicht ganz billig. Am besten ist es ein ausgeliehenes "72er-Vergleichs-Quarzpaar" (natürlich ebenfalls Grundig) mit zu senden und für den zu bestellenden E-Quarz die eigene Sende-Frequenz anzugeben.

5) Vielleicht die günstigere Möglichkeit nach einem gebrauchten Se-/E-Modul-Satz eines anderen Frequenz-Bands zu suchen? (sofern man nicht doch auf 2,4 GHz wechseln möchte).

6) Anliegend noch die originalen Bestell-Nr. für Quarze aus der Graupner-Grundig-Zeit für 72 MHz (links Sender / rechts Empfänger).

Gruß Erich

72-MHz-Grundig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
An Varioprop Graupner-Sendern sollten auch Synthesizer-Empfänger funktionieren (das tut bei 35MHz) - aber nicht mit den Varioprop-Servos mit Negativimpuls, nur mit heute üblichen Servos mit Positiv-Impuls.


Beim 72er Band gibt es aber noch Negativ- (Futaba, Hitec) und Positiv-Shift* (JR, Airtronics). Was Grundig/Graupner verwendet hat, weiß ich nicht. Und zumindest gab es bei frühen Corona-Modellen noch welche, die nur eines davon unterstützten
Gibt auch andere Synthesizer, die angeblich beides können, wohl auch neuere Corona.

Grüße Stefan

*FM-Modulation unterhalb oder oberhalb der Trägerfrequenz durch den Sender. Beim Mischer und der FM-Demodulation muss sich der Empfänger dann entsprechend auf den entsprechenden Frequenzbereich getrimmt sein.
 

GC

User
Auf dem Geh
Gehäuse stehen offensichtlich 2 Frequenzen: 72,240MHz und 71,785MHz mit einem Unterschied von 445KHz. Letzteres ist wohl die Zwischenfrequenz. Warum beide Angaben auf dem Quarz stehen, ist mir schleierhaft.
Du musst Dir einen neuen Quarz besorgen mit 71,785MHz.
Aber das einfachste wird wohl sein, dass Du Dir ein neues Quarzpaar für das 72MHz-Band im Netzt kaufst, wie oben schon vorgeschlagen.
 
Hallo Jose
In Europa wurde das 72MHZ Band nicht betrieben und somit auch keine
Quarze für 72MHZ am Markt.
Der Corona Empfänger funktoniert ja auf dem Tisch wie sieht es
bei größeren Entfernungen aus?
Das die Servos der anderen Kanäle leicht mitzucken beim betätigen eines Kanals kann am Sender liegen
den der ist ja auch ein paar Jahre alt und könnte das Problem sein.
El receptor sintetizado funciona bien. Probe con la antena del trasmisor sin extender y funciona si problemas hasta mas de 25 metros. (lo máximo que pude probar)
 
1) Wenn man mit dem ursprünglichen Empfänger weiter machen möchte (sofern dieser durch den Absturz nicht zusätzlich geschädigt wurde?), wäre es am einfachsten (oder doch am kompliziertesten ?) einen Original-Empfänger-Quarz desselben Kanals zu bekommen.

2) Aber Achtung (!) bei Empfänger-Quarzen von anderen Herstellern (oder USA): Grundig hatte (zumindest bei 27 / 35/ 40 MHz) "immer" eine ZF von 460 KHz verwendet im Gegensatz zu fast allen anderen Herstellern die mit 455 KHz gearbeitet hatten.

3) 72er Original-Quarze / oder gar Quarz-Paare schwirren evtl. noch immer bei früheren Graupner-Wettbewerbs-Piloten herum die oftmals mit diesen (und anderen) Frequenzen für "Auslands-Einsätze" ausgerüstet wurden und eigentlich jetzt dafür keine Verwendung mehr haben (hatte ich auch für JR).

4) Man könnte sich, sofern ein Original-Quarz (oder gar ein anderes 72er Quarz-Paar nicht mehr zu bekommen ist, einen Empfänger-Quarz der entsprechenden Frequenz fertigen lassen. Eine gute Quelle, bei der ich mir früher mehrfach "besondere" Kanäle machen lassen habe ist "Quarztechnik Daun", allerdings nicht ganz billig. Am besten ist es ein ausgeliehenes "72er-Vergleichs-Quarzpaar" (natürlich ebenfalls Grundig) mit zu senden und für den zu bestellenden E-Quarz die eigene Sende-Frequenz anzugeben.

5) Vielleicht die günstigere Möglichkeit nach einem gebrauchten Se-/E-Modul-Satz eines anderen Frequenz-Bands zu suchen? (sofern man nicht doch auf 2,4 GHz wechseln möchte).

6) Anliegend noch die originalen Bestell-Nr. für Quarze aus der Graupner-Grundig-Zeit für 72 MHz (links Sender / rechts Empfänger).

Gruß Erich

Anhang anzeigen 12605338
Teniendo en cuenta lo que dices en el apartado 4, Debería contactar a Quarztechnik Daun para que me tallen un cristal para 71,785 mhz. Es correcto?
Muchas gracias por leer y responder.

http://www.quarztechnik.com/

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten