Ich habe vor 22 Jahren mit dem Fliegen aufgehört. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit dafür und habe mir für den Wiedereinstieg mal zwei Multiplex-Schaumsegler gekauft. Als Elekroneuling hat mich die Motorenleistung fasziniert. Und sogleich bei mir auch die Frage aufgeworfen, ob mein damaliger Lieblingsflieger, der Volksplane Duo 40 Doppeldecker von Graupner auch als Elektromodell vernünftige Flugleistungen liefert. Meine beiden Flieger damals flogen mit dem OS FS 40 Surpass sehr gut. Die lieferten 0,48 kw... Einen der beiden Flieger habe ich leicht geändert. Ich habe die Spannweite beider Flügel um 100mm vergrössert, den Rumpf wegen Schwerpunktproblemen vorne um 30mm verlängert, die V-Form der Flügel halbiert und der oberen Fläche ebenfalls Querruder verpasst, mit den unteren Rudern gekoppelt. Daraus wurde dann eine richtig feine Akromaschine, die aber trotzdem seine Gutmütigkeit nicht einbüsste. Ich möchte diese Variante nochmals bauen, aber als Elektromodell. Die Recherchen im Internet haben mich schon zu einem Original-Bauplan gebracht, die Masse habe ich auch und das Gewicht war so was um die 2 Kg. Davon Motor 355 Gramm und 125ml Tank.
Meine Fragen:
1. Hat vielleicht jemand dieses Modell als E-Flieger gebaut und geflogen?
2. Wenn ja, welche Antriebskomponenten?
3. Wenn nein, welche Antriebskomponenten (Motor, Regler, Akku) brauche ich für den geschätzt 2Kg Flieger inkl. Antrieb (etwas abspecken ist beim Nachbau mit Sicherheit möglich)
4. Kann man Motoreinbau mit Sturz und Seitenzug wie beim Verbrenner übernehmen?
Danke für eure Hilfe.
Gruss Wolfgang
Meine Fragen:
1. Hat vielleicht jemand dieses Modell als E-Flieger gebaut und geflogen?
2. Wenn ja, welche Antriebskomponenten?
3. Wenn nein, welche Antriebskomponenten (Motor, Regler, Akku) brauche ich für den geschätzt 2Kg Flieger inkl. Antrieb (etwas abspecken ist beim Nachbau mit Sicherheit möglich)
4. Kann man Motoreinbau mit Sturz und Seitenzug wie beim Verbrenner übernehmen?
Danke für eure Hilfe.
Gruss Wolfgang