Graupner Yak 11 wird zu Yak 3u

Hallo,

nachdem nun mein Makeover der Yak 3u von Seagull fertig ist, habe ich mich an folgende Bemerkung im Warbirdforum erinnert:
https://warbirdforum.de/forum/index.php?thread/1035-yak-3u-von-seagull/

>> Übrigens: An der Wand die Graupner-Yak. Mal sehen wann ich da weiter mache.

IMGP0037 klein.jpg

Ok, ich mache jetzt weiter.
Vor 15 Jahren hatte ich ein pneumatisches Fahrwerk von Century Jets eingebaut. Mords schwer und eher für einen 14kg Flieger gedacht. Also weg damit :cry: . Nicht ganz, die Beine werde ich verwenden, auch wenn sie mit 200gr pro Bein immer noch mords schwer sind. Als Mechaniken kommen Electron evo 30 rein. Die alten Fahrwerksaufnahmen werde ich noch entfernen / erleichtern.

Yak 11 Graupner Fahrwerksumbau 01 klein.jpg

Eine passende V-Form von ca. 10 Grad hatte ich schon mal eingebaut.

Yak 11 Graupner Flügel 01 klein.jpg

Ab und zu werde ich vom Umbau berichten. Es wird langsam voran gehen, denn die Yak teilt sich meine Bauzeit mit einem GFK-Impeller-Jet.

Grüsse Aldo
 
Zuletzt bearbeitet:
10° V-Form, im Ernst?

Gruß, Peter
 
Hallo Peter,

ich meine die gesamte V-Form der Fläche, also nicht pro Seite. :)

12 Grad passt für die Unterseite der Fläche schon gut. Da sich das Profil bei der echten Yak von 14% auf 7% ausdünnt, hat die Oberseite entsprechend weniger V-Form, ca. 8 Grad. Also im Mittel ca. 10 Grad.

siehe auch hier:

Die meisten Warbird hatten eine V-Form um 10 Grad.
- Mustang 10 Grad: https://de.scribd.com/document/216881290/North-American-Aviation-P-51D-Mustang-Drawings-Lines
- Ki84 Hayate 10 Grad: https://www.asisbiz.com/il2/Ki-84/N...yate-013-technical-drawing-1.48-scale-0B.html
- Me 109 10 Grad: https://www.aviastar.org/pictures/germany/me-109.gif

Das scheint sich in der damaligen Designszene rumgesprochen zu haben.

Grüsse Aldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Motivationsmontage

Die Fahrwerksmechaniken evo30 sind eingebaut und der Flügel wieder verschlossen. Um zu sehen wie die Yak dann dastehen wird, habe ich sie zusammengebaut. Die Flächenauflage im Rumpf ist roh hergestellt und die Yak-typischen Lufteinlässe entstehen auch. Erinnert ein wenig an Marutaka Bausätze. Holzklötze schnitzen und schleifen. Die Graupner-Yak hat schon den scaligeren Flügel als die Steadfast von Seagull. Die Kabinenhaube wird entsprechend der originalen Yak 3u positioniert.

Als nächstes werde ich die Flügelübergänge fertigstellen und dann gehts ans Heck. Noch viele Bastelstunden bis die Yak-11 zur Yak3u wird.

Grüsse Aldo

Motivationsmontage Yak 01.jpgMotivationsmontage Yak 02.jpgLufteinlass Flügel Yak 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Vergleich ein Bild der fertigen Yak 3u von Seagull:

Motivationsmontage Yak 02.jpgyak3u fertig 02.JPG

übrings: hinten der GFK Impeller-Jet mit welchem sich die Yak die Bastelzeit teilt.
Grüsse Aldo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten