Great Planes Patriot mit EDF

Exakt ausgemessen Rumpfseitenwand. Baubrett ist Referenz.
IMG_3057.jpeg
 
Der Einlass ist im Prinzip gross genug aber natürlich nicht optimal gestaltet weil über den Flügel. Ich will ach das originelle Schraubenbrett behalten sus konstruktiven grund.
Daher kommt unter den Flügel noch ein NACA Einlass.
IMG_3111.jpeg
IMG_3110.jpeg
IMG_3109.jpeg
IMG_3108.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: hps
Der einzige der vollaufig überbleibt ist das verbindungsbrett. De NACA Einlass wird natürlich abgerundet und weiter ist nichts in Weg. Der Querschnitt des Kanal selbst ist zusammen schon 50 cm2 und über die ganze Länge gleich.
 
Der Regler zitst da dich ziemlich optimal und das Brett nahezu im Strömungsrichtung 🤔
Hinter das Brett und zwischen den Einlasse kommen dan noch Strömungskörper mit scharfkantigen Endleiste.

IMG_3123.jpeg
IMG_3125.jpeg
 
Habe es mir dan doch anders überlegt und das Brett probeweise mal raus geschnitten. Die Konstruktion bleibt stabil genug also wird das Kanal doch glatt mit etwa gleichem Querschnitt bis hinter dem Spant 🙂
IMG_3137.jpeg
 
Wenn ich bedenke, was die kleinen Luftteilchen in meiner Vigilante auf dem Weg vom Einlass zum Häcksler alles erdulden müssen, dann sieht das hier ganz ok aus. Und meine Vigilante fliegt auch ;)
LG Michael
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ihr seid alle Luftteilchenquäler :)
Ich hatte gerade am Wochenende wieder nen Gespräch mit Freunden die auch von Anfang an dabei waren (Holzimpeller, leichte Flieger und so)
Da wars halt noch so das man sauber und leicht bauen musste (auch die Kanäle, ohne gings nicht) sonst flog das grad mal gar nicht. Heute nimmst einfach ne Zelle mehr und scheisst auf den Kanal :D
Aber ab davon bin ich wirklich gespannt wie das Gesamtkonzept nachher funktioniert :)
 
  • Haha
Reaktionen: hps
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten