Great Planes Piper J3 kleiner Baubericht

Ich habe Fotos gemacht: bei meiner Taylorcraft ist im Rumpf ein durchgehender Sperrholzkasten eingebaut, der die Holzzungen der Flächen aufnimmt. Gesichert wird das mit 4 Schrauben, die durch den Kasten und die Zungen gehen. Auf der Rückseite des Kastens sind entsprechend Einschlagmuttern angebracht. Die Verdrehsicherung besteht aus Messingrohre, die ineinander passen. Hier genügt aber eigentlich auch ein Buchendübel oder Alurohr.
Die Flächen sind natürlich auch verstrebt, so ist das in der Luft kaum kaputtbar.
Die Taylorcraft ist inzwischen auch schon elf Jahre alt...ich muss sie mal etwas nachbügeln.

Hier sieht man den durchgehenden Zungenkasten mit den Sicherungsschrauben:
20230215_095738.jpg


Hier die Zungen. Die sind dreiteilig verleimt und zwischen Ober- und Untergurt der Hauptholms eingelassen und sehr genau dem Kasten angepasst, um leichtgängig und spielfrei zu sein.

20230215_095611.jpg


hier mal zusammen gesteckt und auch das ganze Modell (um die Streben zu sehen):

P3289990.JPG
P3289982.JPG


Nun mag ich aber Maddyn´s Bericht nicht weiter stören...
 
Hallo Peter,

das hast Du natürlich vollkommen recht ! Auch ich gehöre inzwischen seit vielen Jahren zur " Rentnergeneration " und baue ( und fliege) immer noch - wieder -gerne Holzmodelle und hole mir dazu auch immer wieder interessante Infos hier aus RCN.

Gruß


Fritz
 
Ich habe Fotos gemacht: bei meiner Taylorcraft ist im Rumpf ein durchgehender Sperrholzkasten eingebaut, der die Holzzungen der Flächen aufnimmt. Gesichert wird das mit 4 Schrauben, die durch den Kasten und die Zungen gehen. Auf der Rückseite des Kastens sind entsprechend Einschlagmuttern angebracht. Die Verdrehsicherung besteht aus Messingrohre, die ineinander passen. Hier genügt aber eigentlich auch ein Buchendübel oder Alurohr.
Die Flächen sind natürlich auch verstrebt, so ist das in der Luft kaum kaputtbar.
Die Taylorcraft ist inzwischen auch schon elf Jahre alt...ich muss sie mal etwas nachbügeln.

Hier sieht man den durchgehenden Zungenkasten mit den Sicherungsschrauben:
Anhang anzeigen 12379235

Hier die Zungen. Die sind dreiteilig verleimt und zwischen Ober- und Untergurt der Hauptholms eingelassen und sehr genau dem Kasten angepasst, um leichtgängig und spielfrei zu sein.

Anhang anzeigen 12379239

hier mal zusammen gesteckt und auch das ganze Modell (um die Streben zu sehen):

Anhang anzeigen 12379241 Anhang anzeigen 12379242

Nun mag ich aber Maddyn´s Bericht nicht weiter stören...
Danke für die informativen Bilder, Dieter !

Gruß

Fritz
 

maddyn

User
Hi

da bin ich garnicht auf deiidee mit dem holzverbindern gekommen
obwohl es so einfach gewesen währe
20230126_193244.JPG 20230126_193247.JPG

einfach eine verkastung um die schon bestehenden ferbinder zu machen und mit 4 satt 2 schrauben dann die fläche zu befestigen
20230128_114643.JPG
naja ez is zuspät
bei meiner piper haben die streben der tragfläche keinerlei tragende wirkung, einige von den wenigen erbauern die ich gefunden habe
fliegen sogar ganz ohne
und recht kunstflug wird eh nicht geflohen


weiter geht es mit den Querrudern
20230211_152106.JPG 20230211_152603.JPG


20230211_154027.JPG 20230211_151700.JPG

da ich 2 servon in die fläche baue und nicht ein zentrales mussen
nester für die servos her

20230211_151641.JPG 20230214_062347.JPG
 

maddyn

User
Hallo zusammen

es ging weiter

die servos in den tragflächen sind eingebaut und verkabelt
die wiederlager für die scharniere sind eingeklebt genaiso wie die aufleimer auf der oberseite
unten kommen keine ran

20230302_212333.JPG

soweit ist dann alles rohbaufertig und verschliffen

im rumpf sind die kabel fpr die onboard glühung verbaut
die erste folie ist auch schon drauf
20230305_193708.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten