Greenhorn, bauen ohne Plan aber nicht planlos

Eisvogel

User
sauguad fliagt da

sauguad fliagt da

Heute hab ich mich endlich aufgerafft und eingeflogen.
Obwohl ich einen 6S Motor drin hab (der lag gerade rum) und nur mit 4S flog war das Greenhorn ganz schön flott (mit 8x9 APC). Schnell, neutral, problemlos.

Ruderausschläge und Schwerpunkt gibt's morgen, heit mog i nimma ;)
 
Hey,


meiner ist soweit fertig. Noch den Bowdenzug fürs HLW einbauen und den Rumpf zu machen und Kabinenhaube bauen. Rohbaugewicht sind 450g.


Mim Schwerpunkt gehts sich noch gut aus.

Anhang anzeigen 1763356 IMG_5049.JPGIMG_5048.JPG


Die tage gehts weiter.


Gruß.
 
Hacker A40 12S
Pletti Orbit 15-12
Leopard LC 500 6pol Welle 5mm
oder sehr günstig NTM 3842 1300kv EF1 PylonRacing

Ich hab noch einen beplankten Styroflügel rumliegen, den würd ich an einen Jugendlichen verschenken, aber nur Selbstabholer.
Diverse Styrokerne, Rumpfseiten dito.

Servus,
also der sehr günstige NTM Motor wurde bei uns vor kurzem auf dem Clubberer getestet,naja da Klaus sagt bei 30A= Motorsegler:D
der Motor hat auch ein seltsames Wickelschema:confused: egal die Motoren werden jetzt alle von nem Kollegen umgewickelt mit 1,irgentwas mm Draht und7 Windungen.
Erste Flüge mit ner 7x10 bei nicht ganz 70A sahen da schon nach mehr Spass aus.
Für das Geld trotzdem ne gute Basis
 
Mein Nachbau war hetue es 2te mal in der Luft, war sehr Windig und Kalt das ganze gepaart mit ner Erkältung...

Fliegt sehr gut der kleine. Mit 4s ein schöner kleiner Speeder für die Wiese nebenan. Wenn mal jemand zum Filme dabei ist gibts en Video.


Gruß.
 
Nachdem dieser Beitrag (völlig unverdient) auf Seite 3 abgesoffen ist, möchte ich
a) ihn mal wieder nach vorne holen und
b) noch erwähnen, dass das Konzept des Bauens ohne Vorlage/Plan natürlich auch für andere Genres taugt.

Hier ein etwas älteres Beispiel:

http://www.rc-network.de/forum/show...-im-Eigenbau?p=3838415&viewfull=1#post3838415

Tip: nicht vom Schaum abschrecken lassen! Es geht um das Prinzip, und das ist unabhängig vom Werkstoff.

H.
 

Tigger

User
Mein Greenhorn ist auch schon recht weit Fortgeschritten.
Es fehlt noch das Anlenken der Ruder und dann wär die Kiste soweit.

Schwerpunktangaben und Ruderauschläge würde ich gern noch von Erwin übernehmen ;)

Toby
 
Hey,


bin gerade den 3ten Greenhorn am bauen ;) Habe damit im Verein einige Angesteckt ;) Diesmal soll er 110cm Spannweite bekommen und ebenfalls 110cm Länge. Profil wieder NACA009.


Bilder folgen.


Bei mir liegt der Schwerpunkt so bei 6.3cm allerdings habe Ich 17cm Flügeltiefe. Ruderauschläge so das es mir Spaß macht.


Gruß.
Gruß.
 

Tigger

User
Ich habe gleich 6 Sätze gemacht ;)
Habe auch einige damit angesteckt;

Schwerpunkt und Ausschläge passe ich so oder so immer an meinen Geschmack an.
Wäre halt schön einen Anhaltswert zu haben

Toby
 
Eben noch paar Rennen geflogen :)


IMG_5983.JPG


Wenn deine Flächentiefe Original bei 18cm liegt, fang mal mit 6cm an, so fliegt er auf jeden Fall.

@ All, hätte noch ein paar 80cm Flächenkerne ;) Fliegt super in der Größe.

Gruß.
 

Eisvogel

User
Hoppala

Hoppala

Ruderausschläge und Schwerpunkt gibt's morgen, heit mog i nimma ;)

heut is ja scho übermorgen vorbei :o
und es baun tatsächlich no oana oda zwoa des Ding :cool: deshalb spät aber besser als nie hier die versprochenen Daten:

Fluggewicht mit 4S 3500 mAh 1090g.

Schwerpunkt 67mm von der Nasenleiste nach hinten gemessen. Damit ist er aber schon aggressiv aufn Höhenruder. Ich werd ihn noch ein bißchen vorverlegen. 60mm ist save, tippe auf 62-64mm als Optimum.

Höhenruderausschlag +-6mm
Querruder nach oben 10, nach unten 7mm reicht locker.
Höhe + Quer 40% Expo.
 
Heute ein Rennen mit nem Robbe Rasant Speed und Heißem 8,5ccm Webra Speed und Resorohr gefogen... Unsere kleinen 4s Greenhorns, waren absolut gleichschnell :D nur leiser und ohne Geruch :p


Gruß.
 

Tigger

User
Habe jetzt mehrere Flüge mit meinem Greenhorn gemacht.
Für mich passen die Schwerpunktangabe und Ruderausschläge schon recht gut.
bei mir ist der EF1 Motor verbaut und kann das mit dem Wiesenschleicher nicht bestätigen.

Toby01ba808c6898694490913cbde00af4a9ce8916654d.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten