Hallo,
ich möchte nach einigem Überlegungen und zahlreichen Gesprächen nun auch hier im Forum mal nach eurer "Experten-Meinung" fragen.
Ich habe eine zumindest grenzwertige Auslegung des Antriebs in meinem neuen Doppeldecker. Der Regler und evt. auch der Motor werden gut heiß. Problem: Ich muss vorsichtig fliegen, die Telemetriewerte ständig im Auge halten und will natürlich nicht, dass mir der Vogel abbrennt. Nachstehend die Daten.
Modell: Hangar 9 P3 Revolution "Skip Steward", Abfluggewicht ca. 11 kg bei 117,2 qdm Flächeninhalt
Motor: Hacker A80-8 mit 218 kv und angegebenen 5000 Watt 15 sek.
Akku: LiPo 10S 10.000 mAh 30C
Regler: Graupner Brushless Cool Control +T 160 HV mit BEC und Ventilator
Luftschraube a: Mejzlik 24x10 aus CFK, 150g schwer
Luftschraube b: Biela Sport 24x10 aus CFK, 200g schwer
Die Motortemperatur wird nicht überwacht. Die Reglertemperatur per Telemetrie am Prozessor beträgt bei Teillast (ca. 40-60 A) 70-80 Grad. In den Bergaufpassagen und beim Torquen steigt die Teperatur rasch an. Mit Luftschraube a auf etwa 85 Grad bei max. 165 A und mit Luftschraube b auf bis zu 92 Grad bei max. 185 A.
Der Motor bekommt die Luft durch zwei seitliche Kanäle zugeführt. Der Regler hängt voll im Luftstrom eines groß dimensionierten Mitteneinlasses, allerdings ohne Leitbleche und mit einer leider etwas kleineren unteren Auslassöffnung. Zusätzlich ist ein Ventilator aufgeschraubt.
Nach einer Aufwärtspassage erholt sich die Reglertemperatur rasch wieder auf etwa 80 Grad, direkt beim Sinkflug.
Einerseits möchte ich auf den gewaltigen Schub von gut 20 kg im Bedarfsfall nicht verzichten. Andererseits stört mich auch die ständige Beobachtung von Temperatur und Strom während des Fliegens. Auf die schlankere Mejzlik-Latte möchte ich auch nur ungern zurück rüsten, da die fette Biela scale lackiert ist und mächtig stark aussieht.
Was denkt ihr? Kann ich die Warnschwelle für die Reglertemperatur bedenkenlos auf 95 Grad hochsetzen (aktuell 88 Grad) und hemmungslos wie die Sau fliegen, oder habt ihr noch Ideen bzgl. einer Kühlungsverbesserung, z.B. Leitblech direkt zum Regler, zusätzlicher Fan, Auslaß auf jeden Fall größer als Einlaß, etc...?
Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen bzw. Meinungen.
ich möchte nach einigem Überlegungen und zahlreichen Gesprächen nun auch hier im Forum mal nach eurer "Experten-Meinung" fragen.
Ich habe eine zumindest grenzwertige Auslegung des Antriebs in meinem neuen Doppeldecker. Der Regler und evt. auch der Motor werden gut heiß. Problem: Ich muss vorsichtig fliegen, die Telemetriewerte ständig im Auge halten und will natürlich nicht, dass mir der Vogel abbrennt. Nachstehend die Daten.
Modell: Hangar 9 P3 Revolution "Skip Steward", Abfluggewicht ca. 11 kg bei 117,2 qdm Flächeninhalt
Motor: Hacker A80-8 mit 218 kv und angegebenen 5000 Watt 15 sek.
Akku: LiPo 10S 10.000 mAh 30C
Regler: Graupner Brushless Cool Control +T 160 HV mit BEC und Ventilator
Luftschraube a: Mejzlik 24x10 aus CFK, 150g schwer
Luftschraube b: Biela Sport 24x10 aus CFK, 200g schwer
Die Motortemperatur wird nicht überwacht. Die Reglertemperatur per Telemetrie am Prozessor beträgt bei Teillast (ca. 40-60 A) 70-80 Grad. In den Bergaufpassagen und beim Torquen steigt die Teperatur rasch an. Mit Luftschraube a auf etwa 85 Grad bei max. 165 A und mit Luftschraube b auf bis zu 92 Grad bei max. 185 A.
Der Motor bekommt die Luft durch zwei seitliche Kanäle zugeführt. Der Regler hängt voll im Luftstrom eines groß dimensionierten Mitteneinlasses, allerdings ohne Leitbleche und mit einer leider etwas kleineren unteren Auslassöffnung. Zusätzlich ist ein Ventilator aufgeschraubt.
Nach einer Aufwärtspassage erholt sich die Reglertemperatur rasch wieder auf etwa 80 Grad, direkt beim Sinkflug.
Einerseits möchte ich auf den gewaltigen Schub von gut 20 kg im Bedarfsfall nicht verzichten. Andererseits stört mich auch die ständige Beobachtung von Temperatur und Strom während des Fliegens. Auf die schlankere Mejzlik-Latte möchte ich auch nur ungern zurück rüsten, da die fette Biela scale lackiert ist und mächtig stark aussieht.
Was denkt ihr? Kann ich die Warnschwelle für die Reglertemperatur bedenkenlos auf 95 Grad hochsetzen (aktuell 88 Grad) und hemmungslos wie die Sau fliegen, oder habt ihr noch Ideen bzgl. einer Kühlungsverbesserung, z.B. Leitblech direkt zum Regler, zusätzlicher Fan, Auslaß auf jeden Fall größer als Einlaß, etc...?
Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen bzw. Meinungen.