steve
User
Hallo,
Zentralschraube geht auch - aber eben nur für den Zug nach vorne. Man kann damit auch den Prop so klemmen, dass diese Verbindung das Drehmoment überträgt - aber das wäre mit der Gabel löffeln.
Nach einer intensiven Suche habe ich meine Kamera wieder gefunden. Morgen werde ich ein paar Pics machen. Meine Rare Bear wartet auf einen neuen Spinner, da kann ich bei der Montage die einzelnen Schritte zeigen.
Den Turbo-Spinner kannst Du Dir m.M.n. sparen. Das bringt nichts. Die Drehzahl ist dafür vom Konzept her zu gering. Ein dezenter Spalt zwischen Spinner und Motorhaube bringt da deutlich mehr Spülung - konnte ich bei F5D Rennern gründlich testen und mit Temp-Sensoren validieren. Dann macht es Sinn, einen Spinner mit Alu-Grundplatte zu nutzen. Tru Turn ist die Referenz hinsichtlich Rundlauf. Bei Alu ist aber der Grundgedanke, dass die Platte eine ordentliche Kühlfläche abgibt und Wärme der Glocke abführen kann. Mit einen Tru Turn geh´s dann perfekt. Alu-Grundplatte und cfk-Kappe ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Funktion und Gewicht.
Thema "Durchhalten": Eine drohende Überlastung kann man an sich ganz gut an einer Verfärbung der Wicklung sehen. Die läuft dann erst mal an und dann brennt er durch.
Dann konnte ich vor allen bei den Innenläufern feststellen, dass die Motoren nach einen Flug einfach Zeit brauchen, um sich wieder abzukühlen. Fliegt man hintereinander ohne Pause, startet man mit einen deutlich wärmen Motor und landet auch mit einen wärmeren Motor. Das sind dann evtl. nur 20° - 30° aber das kann es dann gewesen sein. Kann man am Verlauf der Wicklungstemp. auch gut beobachten.
VG
Zentralschraube geht auch - aber eben nur für den Zug nach vorne. Man kann damit auch den Prop so klemmen, dass diese Verbindung das Drehmoment überträgt - aber das wäre mit der Gabel löffeln.
Nach einer intensiven Suche habe ich meine Kamera wieder gefunden. Morgen werde ich ein paar Pics machen. Meine Rare Bear wartet auf einen neuen Spinner, da kann ich bei der Montage die einzelnen Schritte zeigen.
Den Turbo-Spinner kannst Du Dir m.M.n. sparen. Das bringt nichts. Die Drehzahl ist dafür vom Konzept her zu gering. Ein dezenter Spalt zwischen Spinner und Motorhaube bringt da deutlich mehr Spülung - konnte ich bei F5D Rennern gründlich testen und mit Temp-Sensoren validieren. Dann macht es Sinn, einen Spinner mit Alu-Grundplatte zu nutzen. Tru Turn ist die Referenz hinsichtlich Rundlauf. Bei Alu ist aber der Grundgedanke, dass die Platte eine ordentliche Kühlfläche abgibt und Wärme der Glocke abführen kann. Mit einen Tru Turn geh´s dann perfekt. Alu-Grundplatte und cfk-Kappe ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Funktion und Gewicht.
Thema "Durchhalten": Eine drohende Überlastung kann man an sich ganz gut an einer Verfärbung der Wicklung sehen. Die läuft dann erst mal an und dann brennt er durch.
Dann konnte ich vor allen bei den Innenläufern feststellen, dass die Motoren nach einen Flug einfach Zeit brauchen, um sich wieder abzukühlen. Fliegt man hintereinander ohne Pause, startet man mit einen deutlich wärmen Motor und landet auch mit einen wärmeren Motor. Das sind dann evtl. nur 20° - 30° aber das kann es dann gewesen sein. Kann man am Verlauf der Wicklungstemp. auch gut beobachten.
VG