Griffon

Hallo Albrecht !
Tank sieht so OK aus.
Zeichne doch mal den Düsenstock in den Plan, dass du mit dem Tankrohr in etwa die selbe höhe triffst.
Ich würde auch die Knicke in den Tank legen, dann kannst du das Röhrchen auch noch oben anlöten. Wenn aussen, dann ruhig eine abstützung mit einplanen. Du musst die Röhrchen auch nicht so winklig biegen - relevant ist nur die Position derÖffnung, könnte also auch einfach ein leicht gebogenes, diagonales Rohr sein.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wenn die Röhrchen beim Uniflo-Tank mittig im Tank enden, kann man auch die Tankmitte nehmen. Sonst muss man das Ende der Tankröhrchen als Bezigsebene verwenden. Durch das Uniflo-Prinzip definiert ja die Anordnung der Röhrchen die Druchverhältnisse im Tank
 
Danke für Eure interessanten Überlegungen.

Ein Problem ist ja, daß ich durch den besonders tief liegenden Düsenstock des TwinFin keinesfalls mit der Tankmitte dahinter komme – mit dem Tankrohr (d.h. dem Ansaugpunkt innerhalb des Tanks) gerade so. Auf der Zeichnung würde der Düsenstock in der Verlängerung des Tankrohrs liegen.

Bild 23.jpg


Ich habe jetzt vor, sowohl Ansaug- als auch Gleichdruckrohr unter dem Motorspant hindurch zu führen. Das Gleichdruckrohr kommt zwischen Zylinderkopf und Motorspant nach oben, bleibt aber innerhalb der (noch folgenden) Motorhaube. So könnte ich den Tank von unten einsetzen – und auch wieder entnehmen etc.

Bild 24.jpg


Die Frage ist bloß, ob ich durch Anschrägen bestimmter Seitenflächen erreichen kann, daß z.B. auch im Rückenflug genügend Treibstoff in die (dann) obere hintere Ecke fließt. Das wird man wohl einfach ausprobieren müssen.

Aus gedanklichem Looping grüßt - Albrecht
 
Mein Gedankenspiel dazu:
Den Motor um 180 Grad gedreht montieren sodass der Venturi nach oben zeigt.
Gleichzeitig den Motor etwas tiefer platzieren sodass das mittige Tankspritröhrchen wieder passt.
Wäre das eine Alternative ? oder eine "Alte naive" ?.
Leider kann ich mich hier nur nach den Fotos orientieren .
Hätte man den Flieger in der Hand, wäre flix eine Lösung gefunden und ganz galant.
Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten