Großbrand bei Hobby & Technik Kansten in Freiburg

So ein Mist, das ist ärgerlich.

Ob da LiPos im Spiel waren?

Gruß
Thomas
 

k_wimmer

User
Der war gut !

Auch wenns traurig ist, aber es gibt im Modellbau auch noch andere Ursachen für Feuer als die bösen, bösen Lipos.
 

onki

User
Hallo,

ganz tolles Kino.
Der Feuerwehrkamerad führt Nachlöscharbeiten unter Pressluftatmer durch und der Herr Fotograf scheint dagegen immun zu sein.
Presse und Facebook-Wichtigtuer sind echt die Kretze an der Einsatzstelle.

Hoffentlich kommen endlich empfindlichere Strafen für diese Klientel, speizell die Presseheinis.

Gruß
Onki
 
Großbrand

Großbrand

da können wir nur hoffen, dass er wieder auf die Füße kommt, sonst verlieren wir in Baden noch einen der letzten Vororthelfer.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ganz tolles Kino.
Der Feuerwehrkamerad führt Nachlöscharbeiten unter Pressluftatmer durch und der Herr Fotograf scheint dagegen immun zu sein.
...
Na ja, der Feuerwehrmann muß bleiben und löschen, wenn's wieder auflodert. Der Pressemann kann flüchten. Muß man immer gleich losschimpfen?

Weitere Kommentare spare ich mir und hoffe für die Betroffenen, daß sie einigermaßen glimpflich davongekommen sind und das Geschäft fortgeührt werden kann.
Die Ursache wird auch irgendwann veröffentlicht, nämlich dann, wenn man's weiß und nicht mehr spekulieren muß.
Und hier wird dichtgemacht, wenn zuviel spekuliert und das Thema mit zu wenig Respekt behandelt wird.

Servus
Hans
 

onki

User
Hallo Ron,

du kannst sicher sein, dass ich nach über 30 Jahren bei dem Verein, der übrigens keiner ist, genug gesehen hab, dass ich mir das nicht en Detail ansehen muss. Geht auch gar nicht da kein Zugang.
Bei uns werden Pressevertreter und Gaffer regelmäßig hinter die von uns festgelegten, großzügigen Absperrungen verwiesen, wenn es sein muss mit Polizeiunterstützung (ist leider bei der uneinsichtigen Gattung mitunter nötig).

Solche Bilder braucht kein Mensch, nur der geneigte Bild-Leser, der jetzt Facebook-User heißt.
Das geht 1:1 mit der Mentalität einher bei Unfällen schnell das Smartphone aus dem Auto zu holen, damit man schnell wieder was sensationelles bei dem Haufen posten kann.

Es ist wirklich bedauerlich, das ein Modellbauladen zu Schaden gekommen ist mitsamt Anwohnern. Die Ursache ist reine Spakulation und Brandermittler bekommen das i.d.R. dank moderner Technik zuverlässig heraus.
Zum Glück ist niemandem was passiert.

Gruß
Onki
 
Bei uns werden Pressevertreter und Gaffer regelmäßig hinter die von uns festgelegten, großzügigen Absperrungen verwiesen, wenn es sein muss mit Polizeiunterstützung

Ach, und die Feuerwehrleute haben ihren Beruf oder ihr Hobby (bei der freiwilligen FW) aus reiner Nächstenliebe? :)
Da bin ich jetzt ein wenig ungläubig, da ich schon mit einigen FW-Leuten gesprochen habe oder sie beobachtet habe.
 
richtiger Schwachsinn !

richtiger Schwachsinn !

Ach, und die Feuerwehrleute haben ihren Beruf oder ihr Hobby (bei der freiwilligen FW) aus reiner Nächstenliebe...


weshalb sonst sollte man bei der Freiw. Feuerwehr sein? für das bisschen Geld je Einsatz wohl kaum...:rolleyes:
um sich solche intelligenten Sprüche anzuhören?:cry:
 
weshalb sonst sollte man bei der Freiw. Feuerwehr sein? für das bisschen Geld je Einsatz wohl kaum...:rolleyes:

Wenn es weder um das Geld noch um die Nächstenliebe geht, wird es wohl das Interesse sein. Gewissermaßen eine Mischung aus Action, Vereinskameradschaft, Unterhaltung etc.

Das ist jetzt nichts Schlechtes! Ich möchte nur unterstreichen, dass es kein Wunder ist, dass Passanten hinschauen, wenn es wo brennt.
 
Hallo,

.@ Ron Dep
Mir hat einmal mein früherer Chef gesagt ich sei nur bei der Feuerwehr da ich geil auf Uniformen wäre. Daraufhin habe ich ihm geantwortet, stellen sie sich vor bei ihnen brennt es nachts um 2 und Keine Sau kommt.

Er hat mich nie mehr auf dieses Thema angesprochen.

Man ist bei der Feuerwehr aus den gleichen Gründen wie beim Roten Kreuz, Thw usw. weil man helfen will und etwas gemeinschaftlich erreichen kann, man macht das nicht für Geld sondern nur um zu helfen.

zurück zum Thema:

so wie man in einem obigen Beitrag ist ja die Statik des Hauses nicht beschädigt und so kann man hoffen das der Besitzer seinen Laden nicht schließen muß, dafür drück ich ihm die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einem Mitglied der Feuerwehr oder anderer Hilfsdienste irgendeine Geilheit zu unterstellen ist für mich erbärmlich.
Ein Feuerwehrler muss leider nicht nur das geliebte Grisu-Kinderfeuerchen sehen und löschen, er kommt auch zu vielerlei anderen, eine gewisse Distanz fordernden Einsätzen. Neben dem Engagement in seiner Freizeit trägt er dabei auch Verantwortung in hohem Maße. Das gilt auch für andere Hilfsdienste. Wer da nie den Finger gerührt hat soll entweder schweigen oder seinem Usernamen noch ein P zufügen.

Die Presse nimmt für sich leider in Anspruch, immer jeden sofort auf Gedeih und Verderb informieren müssen zu wollen. Ich persönlich bin genug informiert wenn ich nach Beendigung aller Arbeiten gemachte Fotos sehe. Ich war auch beruflich schon bei solchen Szenarien vonnöten, Sensationspresse hat einen Platzverweis zu bekommen. Umso mehr wenn sie die Arbeiten oder Massnahmen erschweren oder verhindern - oder durch ihre Anwesenheit Kräfte binden.....und Feuerwehr im Einsatz hat gewisse polizeiliche Rechte.
Gaffer sehe ich übrigens genauso.
 
Sorry Ron,

ich habe, wurde gerade jetzt darauf hingewiesen, Deinen Namen falsch geschrieben. Ich möchte mich hiermit bei Dir entschuldigen und werde zukünftig darauf achten Deinen Namen richtig wiederzugeben.

Sorry
 
Jetzt lasst mal die Presse, die machen auch nur Ihren Job. In Baden Württemberg hatten wir schon 1974 an der Landesfeuerwehrschule Lehrgänge für Pressewarte. Grundgedanke war: die Feuerwehren brauchen die Presse auch und es sollte in jeder Wehr einer sein, der sich um die Jungs von der Presse kümmern kann.
 
Hallo

Mal eine Frage an die Feuerwehrfachleute hier:
(Die soll keine Kritik an dem Einsatz beim Ladenbrand sein.
Die Verantwortlichen vor Ort wußten sicher am besten, was Sache ist.)
In dem Pressebericht wurde von 2 B-Rohren berichtet "Mehr Wasser geht nicht" zum Löschen.
Nun weiß man ja, daß Wasser in Gebäuden ausserhalb der dafür vorgesehenen Rohre und Pools
eher suboptimal fürs Gebäude ist.
Vor Jahren wurde mal das Vernebeln von Wasser mittels verdichteter Gase gehypt.
(So konnte man mit einem Glas Wasser einen Fahrzeugbrand löschen).
Wäre eine solche Technik hier auch anwendbar?

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten