Großbrand bei Hobby & Technik Kansten in Freiburg

Hallo, nur so ganz am Rande,
Freiburg ist eine Grosstadt und hat daher eine BERUFSFeuerwehr. Sprich die machen nichts anderes. Sprich die haben die Infrastruktur und das ganze drum herum wie alle grosen Wehren.
 
Sorry Ron,

ich habe, wurde gerade jetzt darauf hingewiesen, Deinen Namen falsch geschrieben. Ich möchte mich hiermit bei Dir entschuldigen und werde zukünftig darauf achten Deinen Namen richtig wiederzugeben.

Sorry

Moin Jürgen,

Hochachtung vor deinem Verhalten. Oder fehlt doch ein Smiley?
Bei einem Nick ist es aber eigentlich wurscht, der Name von Ron Dep steht ja nicht mal in der Signatur.
Falsch war es auch nicht, die auslösende Äußerung und das spätere Verhalten sind schon komisch,
der Hinweis mit dem Hinschauen, wenn es irgendwo brennt, einfach daneben.
Bei den bildgeilen Vollhonks von Katastrophentouristen könnte ich das verstehen, so nicht.
 

onki

User
Vor Jahren wurde mal das Vernebeln von Wasser mittels verdichteter Gase gehypt.
(So konnte man mit einem Glas Wasser einen Fahrzeugbrand löschen).
Wäre eine solche Technik hier auch anwendbar?

Hallo Tom,
auch wenn das hier eigentlich nicht hingehört ein paar Worte zu den neuen Techniken. Es gibt vieles. Ich hab auch vor Jahren eine Art Rucksack gesehen mit Druckluft und Wasser zum "auspusten" von Feuer. Das ist aber wirklich nur für sowas tauglich (PKW-Brand), weil ich damit niemanden zum Innenangriff schicken würde.
Wir haben sog. Fognails, die man durch Innentüren schlagen kann und dann das ganze ohne große Rauchausbreitung löschen können (ganz feiner Spray). Bei Glasscheiben geht das aber nicht bzw. dauert richtig lang. Die Ergebnisse sind aber durchaus brauchbar.

Wir stehen diesbezüglich immer etwas in der Klemme. Einerseits wird von der Bevölkerung schnelle Hilfe erwartet und es sieht für den Normalo halt kompetent aus, möglichst viel Wasser reinzupumpen. Andererseits sind wir dem geschädigten über in der Pflicht möglichst wenig Kolateralschaden anzurichten. Dies erfordert aber eine ausgiebige Erkundung und mitunter unorthodoxe Vorgehensweisen (z.B. Fognail). Das wird aber oft von außen als Inkompetenz gesehen, weil halt keine wirkliche "Action" zu sehen ist und deren Einsatz einfach länger dauert.
Ferner muss man im Ersteinsatz immer von Menschenrettung ausgehen, weil üblicherweise niemand wirklich Bescheid weiß. Daher ist hier zügiges Handeln und der Schutz der Einsatzkräfte die wichtigste Prämisse.
Das Thema ist noch viel komplizierter aber soviel sollte hier reichen.


Gruß
Onki
 
Herrscht eigentlich unter den Feuerwehr-Leuten und sonstigen Fachleuten eine, ich sag mal, gewisse Irritierung über den Umgang mit LiPos von uns Modellbauern, da es ja doch häufig zu LiPo-Bränden kommt? Oder ist das kein besonderes Thema?
 
Nochmal zum Thema "nur 2 B-Rohre"
jede Wasserleitung die von den Gemeinden und Städten verlegt wird hat einen bestimmten Durchmesser. Das kann man an den Schildern die immer in der Nähe von Hydranten angebracht sind ersehen und daraus ergibt sich die Wassermenge die diese Leitung bereitstellen kann, in obigen Fall eben 2 B-Rohre d.h. 2 x 400 Liter in der Minute. Nimmt der Maschinist mehr aus der Leitung entsteht ein Unterdruck der im schlimmsten Fall die Leitung zerstört, daher kann man eben nicht einfach Leitungen aufbauen und anschließen.

Ich hoffe ich habe es allgemeinverständlich ausgedrückt.
 
In Deutschland < 5 mal im Jahr? 0,xxxx % ? aller Brände?
Wievele Berichte von Modellbauern über mehr oder weniger dramatisch ausgegangene LiPo-Brände hast Du gelesen?
Und wieviele Berichte von Modellbauern über anders ausgelöste Brände?

Die Gefährdung ist real und signifikant. Unter den Teppich kehren und auf drei chinesische Affen machen hilft nicht.
 
Nimmt der Maschinist mehr aus der Leitung entsteht ein Unterdruck der im schlimmsten Fall die Leitung zerstört, ...
Das zu glauben (dass max. ein bar von aussen eine Leitung zerstört, die einen Betriebsdruck von innen von 6 bar hat) fällt mir schwer. Gut, man kann sich Szenarien ausdenken, wo etwas undicht wird, weil eine Dichtung die wechselnde Kraftrichtung nicht abkann, aber "zerstören"?

Was hingegen sehr real ist: Die Pumpe ist nicht glücklich, wenn sie am Eingang Unterdruck bekommt. Die kavitiert dann nur noch vor sich hin. Da freut sich der Mann am Strahlrohr, wenn das plötzlich nur noch plätschert.
 
@MarkusN

sorry, habe mich vermutlich falsch ausgedrückt, es entsteht kein Druck von aussen sondern es entsteht ein Unterdruck in der Wasserleitung wenn der Maschinist mehr saugt als die Leitung hergibt. Wie gesagt Unterdruck ist das Problem und von aussen passiert gar nichts.
 
@MarkusN

sorry, habe mich vermutlich falsch ausgedrückt, es entsteht kein Druck von aussen sondern es entsteht ein Unterdruck in der Wasserleitung wenn der Maschinist mehr saugt als die Leitung hergibt. Wie gesagt Unterdruck ist das Problem und von aussen passiert gar nichts.
Schon klar. Aber Unterdruck geht bis minimal 0 bar absolut. Das ist 1 bar unter Atmosphärendruck. Also erfährt das Rohr von aussen 1 bar, mehr ist nicht möglich.

Was sein kann: Wenn die kavitierende oder sonstwie am Ansaugen gestörte Pumpe zu Schwingungen in der Ansaugleitung führt, dann kann das Wasserschläge geben. (Die Wassersäule fliesst, und wird plötzlich schlagartig angehalten.) Das gibt erhebliche (Über-)Druckstösse.
 
Wievele Berichte von Modellbauern über mehr oder weniger dramatisch ausgegangene LiPo-Brände hast Du gelesen?
Und wieviele Berichte von Modellbauern über anders ausgelöste Brände?

Die Gefährdung ist real und signifikant. Unter den Teppich kehren und auf drei chinesische Affen machen hilft nicht.

völlig einer Meinung, aber wie hoch ist der Anteil durch, von Lipo verschuldete, Brände? vermulich eben: 0,xxx %

Das Hydrantennetz steht unter Druck, daraus wird doch nicht gesaugt? Zumindest bei uns brauche ich nur ein Stehrohr reinstellen und aufdrehen, bzw. bei Überflur hydranten direkt anschliessen...
 
Das Hydrantennetz steht unter Druck, daraus wird doch nicht gesaugt? Zumindest bei uns brauche ich nur ein Stehrohr reinstellen und aufdrehen, bzw. bei Überflur hydranten direkt anschliessen...
Kommt drauf an, was Du willst. Wenn der Druck im Netz nicht reicht, dann wird da schon mal eine Pumpe angeschlossen. Und dann kommts eben drauf an, was die Leitung liefern kann, bevor sie die Flagge streicht.
 

DieterH

User
Die Gefährdung ist real und signifikant. Unter den Teppich kehren und auf drei chinesische Affen machen hilft nicht.

Außerdem gibt es auch hier eine Dunkelziffer von Fällen, die nicht öffentlich bekannt werden, sei es durch persönliche Peinlichkeit oder ein nur lokaler Schadensfall (oder was auch immer . . .).
Seit meinem persönlichen erheblichen Brand verdichtet sich bei mir immer mehr die Meinung, daß LiPo-Brände hier im Forum am liebsten unter den Tisch gekehrt würden, nur um am Image der "heiligen" LiPos keinen Schaden entstehen zu lassen.
Dabei wäre es rel. leicht, auch ohne elektrischen Sachverstand jeden Brandschaden von vornherein zu vermeiden, indem man eine konsequent sichere LiPo-Lagerung realisiert.
Gruß
Dieter
 

SeFli

User
Modellbau Kansten

Modellbau Kansten

Hallo !

Hat irgend jemand was von Modellbau Kansten mitbekommen ??

Wird das Geschäft wieder aufgemacht oder isses schon wieder auf ??
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Herr Kansten hat mir gesagt, dass ein Nachmieter für die Räume gefunden wurde, und er nicht wieder aufmachen wird. Internetseite sieht schon gefühlte Ewigkeiten so aus. Vermutlich denkt er nicht ans Wegschalten, er hat nie viel mit dem Internet gemacht.
Schade ist es auf alle Fälle...
 

SeFli

User
Danke für Info !
Dachte mir schon das er wohl eher in Rente geht.
Schade, das es nicht weiter geht war ja zumindestens recht groß.
Imternet ist auch nicht immer das beste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten