Großenhain 2015

f4bscale

User
Am Wochenende war es endlich soweit.
Der MFC-Sachsen lud zum 6.internationalen Wettbewerb in den Klasse F4B und F4B SC ein.

1 Großenhain 2015.jpg

Mit 20 Modellen war der Wettbewerb gut besetzt.

2 Großenhain 2015.jpg

Die Eröffnung wurde durch die SPD Bundestagsabgeordnete Frau Susann Rüthrich vorgenommen. Anschließend ging es für mich gleich zum Start.

3 Großenhain 2015.jpg

4 Großenhain 2015.jpg

Allerdings meinte es Petrus in diesem Jahr nicht so gut mit uns. Ein Gewitter mit anhaltendem Regen bis zum Abend führte zu einer Unterbrechung des Wettbewerbes.
Es war jetzt genügend Zeit für die Bauwertungen und gute Gespräche.

5 Großenhain 2015.jpg

6 Großenhain 2015.jpg

8 Großenhain 2015.jpg

9 Großenhain 2015.jpg

Einige neue Modelle konnten wir bewundern.

10 Großenhain 2015.jpg

11 Großenhain 2015.jpg
12 Großenhain 2015.jpg14 Großenhain 2015.jpg15 Großenhain 2015.jpg16 Großenhain 2015.jpg17 Großenhain 2015.jpg18 Großenhain 2015.jpg20 Großenhain 2015.jpg19 Großenhain 2015.jpg22 Großenhain 2015.jpg21 Großenhain 2015.jpg

Am Ende kann ich sagen, Großenhain war wieder ein besonderes Erlebnis.

Danke nochmal allen Helfern und Punktwertern.

Ich freue mich schon auf die 7.Auflage des Internationalen Wettbewerbes 2016.

Übrigens gibt es ein Fotobuch von allen Wettbewerben mit Bildern von Ulli Forkert.

Wer daran Interesse hat meldet sich bitte per PM.

P6130013.jpg
 
Wer flog was?

Wer flog was?

Hallo Wolfram.

Sehr schöne Bilder (!!), informative Übersicht über die Platzierungen, aber da fehlt doch was ... ?

Es wäre mal sehr interessant, wenn man irgendwie erfahren könnte, wer mit welchem Modell geflogen hat. Also entweder Bilder beschriften oder eine Tabelle machen, wo zu den Namen das Modell zu ersehen ist. Und wenn du schon dabei bist, wie wäre es mit Name, Modell, Antrieb, Steuerung ... ?

Ihr als Teilnehmer kennt euch und jeder weiß, welches Modell er fliegt. Aber wir alle anderen in der "F4B-Provinz" wissen das nicht, und ich zumindest, würde gerne mehr zu Modellen und Piloten erfahren.

Ich bitte das nicht als Vorwurf zu verstehen, es soll eher ein kleiner Anreiz sein, mal Modelle und Erbauer/Piloten "zusammen zu bringen".

Gruss
Willi
 

f4bscale

User
Hallo,
eine einfache Frage. Aber nicht so einfach zu beantworten. Die Liste wer was fliegt kann ich machen. Mit technischen Daten wird es schon schwieriger. Ich war ja auch als Wettbewerbsteilnehmer und nicht als Reporter in Großenhain. Wenn die Lesergemeinde mir etwas Zeit gibt, kann ich versuchen ein paar Daten nachzuliefern.

W.
 

f4bscale

User
Nun erstmal die Liste, wer mit welchem Modell geflogen ist.

Modelle Großenhain2015.jpg

Noch ein paar Angaben zu den verwendeten Steuersystemen.

Es waren alle derzeit bekannten Steuersysteme im Einsatz. Es gibt auch keinen Nachweis darüber ob traditionellen Mehrleinensteuerungen oder Impulssteuerungen sowie 2,4 GHz das Flugergebnis wesentlich beeinflussen.
Lutz Richer fliegt seine Do-28 traditionell mit 4 Leinen. Peter Willmer hat auf 2,4GHz umgestellt. Die polnischen Freunde fliegen mit Impussteuerung über die Leinen mit dem Steuergerät am Oberararm. Die Tschechen haben das Steuergerät auf dem Griff.

Hier der Steuergriff von Franz Ecker

P6130020.jpg

und die Steuerung von Jerzy Grzelski

P6140027.jpg

sowie ein Einbick in Peter Willmers PA-28

P6130022.jpg


Nach meiner Meinung ist aber die Funktionssteuerung mit 2,4 GHz die am einfachsten zu realisierende Steuerung. Man braucht kein besonderes Steuersegment, keine isolierten Leinen und keinen Extra Griff. Die Anlagen sind mit 4-Kanälen und Modellspeicher schon für ca. 70,0€ erhältlich.

Das einzige Problem ist die Ergonomie. Die Anlage ist ja für RC-Flug optimiert. Das erfordert schon etwas Übung unter Wettbewerbsbedingungen ohne Sichtkontakt mit der linken Hand die richtigen Schalter und Knüppel zu bedienen.

W.
 
Sehr schön - Danke!

Sehr schön - Danke!

Hallo Wolfram.

Das ist ja schon mal super, was du da gepostet hast! Da steht doch schon fast alles drin!

Danke dafür.

Gruss
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten