großer oder kleiner Prop - wer liegt besser an

Hi Onki,

ja, ich bin am Fr. in der Villa. Wir haben Ausschusssitzung. Ich bringe dir die LS mit Spinner mit.

Hier zwei Bilder wie die 17x13 anliegt. Ich glaube viel besser geht es nicht mehr. Dann geht eh nur noch weg lassen :D.

Spinner_Ambrosia_oben.jpg

Spiner_Ambrosia_Front.jpg

Gruß
Thomas
 

rkopka

User
Nun hab ich leider nur einen 50A-Regler weswegen die 18x10er Latte mit nominal 57A etwas zu heftig ist.
Wie fliegst du das Modell ? Hotlinermäßig ? D.h. Motor nur kurz an und dann Segeln ? Dann könnte man durchaus riskieren, den Strom zu überschreiten. Vor allem weil du ja eine recht niedrige Steigung hast und der Strom damit zurück geht im Flug.

Ich habe einen älteren Castle 80/120A(kurz) Regler, der in einem Hotliner mit 160A im Stand läuft(3s) - und das seit Jahren. Allerdings läuft der Motor kaum länger als 5-8sek am Stück.

RK
 

onki

User
Hallo,

Also - die Anprobe hat ja gezeigt, das der 17x13 GM-Prop perfekt anliegt aber einen Tick zuviel Steigung hat (75A mittlerer Strom sind too much, hab jetzt 17x8 drauf).
Gibt es die auch noch in anderen Maßen? Andy Reiesenauer hat leider nur ein paar Wenige im Programm, die alle gar nicht passen.

Gibt es ggf. noch andere Props, die auf F5J ausgerichtet sind, also schmal und gut anliegend?
Die Standard Aeronaut Props gehen gar nicht und sind nur zum groben ausprobieren der richtigen Steigung / Durchmesser geeignet (weil auch erschwinglich).

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

diese Auslegung mit der 18x10 kennst du ja, oder? Link.

Ich glaube damit machst Du eine Punktlandung, da du ja ein etwas kleineres Mittelteil hast, wirst du so auf 48,65A Landen :D.

Gut, dass ich mir einen 90A Regler kaufen werde :p

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hallo,

hier mein Fazit.
Mittwoch den 18x10 beim Himmlischen bestellt (und noch einen 13x6,5 Aero für den Solius). Am Donnerstag alles angekommen und noch am Abend verbaut. Freitag und Samstag dann die ersten beiden Flugstunden - genial.
Der Storm steig in der Kombi nach meinem kranken Augenmaß etwa im 70° Winkel. Ein Steigflug von 0-200m dauert 20Sekunden bei einem Strom leicht unter 50A (im Mittel). Pro Steigflug fallen ca. 250mAh an. Damit komme ich auf total 14 Steigflüge a 200 Höhenmeter bei meinem 3700er Akku (Kapazitätsalarm auf 3300mAh).
Was will man mehr. Ein geniales Teil mit sofortiger Wirkung nach dem Start des Motors.
Der Prop liegt fast komplett an, was bei den Leistungen aber zu verschmerzen ist. Ich musste am Prop einen Hauch wegschmirgeln, damit es einigermaßen passt. Es könnte noch besser passen aber ich trau mich nicht mehr wegzuschleifen. Schließlich sollen mir die Teile nicht um die Ohren fliegen.
Oder gibt es von GM / RFM auch einen 18x10? die passen irgendwie immer besser.

Der Solius geht mit dem 13 x 6,5er senkrecht hoch mit 11 Steigflügen auf 150m (dann ist der schon klein genug) beim 2,2 Ah Akku. Auch sehr schick mit dem Torcster Motörchen.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

na, was habe ich dir gesagt: Mit der 18x10 machst Du eine Punktlandung bzgl. der 50A :D. Ich denke mit den 10m/s Steigleistung bei einer Eingangsleistung von ca. 650W liegst Du supie!

In ähnliche Regionen will ich auch mit meinem Set kommen ;).

Also ich kenne keine 18x10 von GM oder RFM.

Grüßle
Thomas
 
Hallo,
kann jemand sagen, ob die Graupner 18/10 besser anliegt, als die AE 18/11 ?
Gibts Erkenntnisse zur Effizienz der beiden?
Ich flieg bis jetzt immer die AE CAM, bin aber Verbesserungen natürlich auch nicht abgeneigt.

Grüsse, Gerhard.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten