Großer Trainer gesucht ! Aber kein Kangaroo oder Kopie.

airtech-factory

User gesperrt
Ho ho ho...

<wir reden ja nicht über Design/Geschmack,oder?>

Soll doch wohl keine Anspielung auf den Santorin / F15 sein, oder ;)

Wer ne F-22 schön findet darf über Design / Geschmack doch gar nicht mitreden, oder ;)

Gruß
Jörg
 
@f22: ICh weiß nicht, was du für Probleme mit dem Hotspot hast: Ich fliege ihn seit fast 3 Jahren mit dem Original-Fahrwerk und dem Original-Schwerpunkt:
Zum Fahrwerk: Das Verbiegen läßt sich leicht vermeiden, wenn du gehärteten Stahl (bei Peter erhältlich) als Bolzen verwendest, das Verdrehen verhindert du durch 2 Maßnahmen: 1. Bolzen an den Stellen wo die Madenschrauben greifen leicht abflachen und die spitzen Madenschraben durch flache ersezten. Außerdem habe ich den Bolzen mit Loctite eingeklebt.

Zum Schwerpunkt: Das plötzliche Aufbäumen, so wie du es schildert passiert unter 3 Voraussetzungen:
1: Extrem (zu) langsam!
2: Gegenwind (mittel bis stark)
3: Extremer Anstellwinkel

Dies ist keine Unart sondern Eigenart eines jeden Flugzeuges, das irgendwas macht, wenn es in einen extremen FLugzustand kommt.

Ich gebe dir Recht, daß es sich um keinen Trainer im eigentlichen Sinne handelt, das kann kein Jet sein!

Außerdem ist es alles eine Frage des Trainings... ;)

Andreas
 
Hallo Andi!

Wenn aber ein Fahrwerk wie das Eurokitt derart umgebaut werden muß, dann ist es zunächst (Auslieferugnszustand) nicht alltags-/rasenpistentauglich, oder? Und wenn Du die MAßnahmen durchführst, bricht ja im Zweifelsfall die MEchanik.... nicht das mich das stört, besser als die Aufnahme im Rumpf rauszureißen. Deshalb habe ich auch die Alugehäuse die bei mir rumliegen noch nicht montiert.

Sicher ist aber: Santorin und F-15 sind die besseren Einstiegsflieger, auch weil sie in der Luft besser zu erkennen sind, und die Delta-Konfiguration so ihre Eigenarten hat.

Gruß,

David Büsken
 

Maden

User gesperrt
Was mir und meinem Kollegen natürlich immer noch im Sinn rumkreist ist was "richtiges", eine große Phantom von Krump. Habe leider bisher noch keine fliegen gesehen, aber sagt mal wie fliegt soetwas eigentlich ?
 

elwood

User
@david

einerseits muß ich dir recht geben, weil die kleinen umbauten ja nicht serienmäßig sind...

aber,
wenn im zuge einer produktpflege durch bessere beschreibung der fahrwerkseigenheiten und durch - meines wissens inzwischen standart - stahlbolzen ein stabiles fahrwerk rauskommt, dann nenne ich es doch alltagstauglich. :)
du hast auch bewußt deine alugehäuse nicht eingebaut - ich glaube das ist die richtige entscheidung. :cool:
@david
@f-22
richtig - hotti und co. sind keine herkömlichen trainer und die deltas (besonders der hotspot durch seine nach innen geneigten seitenleitwerke) kann probleme mit der erkennbarkeit machen!

ps: mein hotti war auf die bisherigen schwerpunkt-experimente mehr als gutmütig. ich konnte oben genannte flugzustände bisher - zum glück - noch nie erfliegen!

servus
elwood
 

f3d

Vereinsmitglied
Der Turbinentrainer Sky Jet von Kuhlmann fliegt mit seinen 2m Spannweite wirklich wie ein Trainer und ist auch mit dem starren Fahrwerk absolut grapistentauglich. Ich habe die Fläche mit einem Kohleholm verstärkt und eine P 120 montiert. Damit wird der Trainer auch recht flott und beschleunigt senkrecht. Vollgas abwärts hat er am liebsten und ist absolut kein Problem.
Einziger negativ Punkt ist der für meine Einschätzung der zu hohe Preis. Da ist die Fa. Kuhlmann weit über das Ziel hinausgeschossen.,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten