großes Motorflugzeug elektrifizieren

Gast_1681

User gesperrt
Na dann, flo, viel Erfolg weiterhin beim Fliegen.

Hab schon genug Innenläufer gesehen, die wegen überhitzter Magnete nicht nur sich, sondern den Regler und last auch das Flugzeug zerstört haben.

Ab einer gewissen Leistung reicht auch der Wirkungsgrad eines Lehner nicht mehr aus. Zumindest nicht, wenn Du wie ich bis zu 10Ah Lipos durch die Gegend fliegst. Dann ist einfach zuviel Zeit zum Überhitzen da! Und der Motor ist zu klein, um die Wärme abzugeben.

Reglerüberdimensionierung versteht sich in der Leistungsklasse von selbst...

Gruß,
Kuni
 

flo

User
Hallo Kuni,
hab ich in über 20 Jahren e-flug auch zur genüge gesehen.

so langsam beginnt es zwar abzuscheifen aber was solls:
Der threat Starter hat was von cruisen geschrieben, dh für mich bei 45 -50 amp/8s dann wohl ca 30 amps auf Dauer.
das macht so ein "kleiner" lehner durchaus mit!!!
Davon abgesehen hätter der im Modell hier wohl ausreichend Kühlung.

KEINER hat hier nach Antrieben von 4KW und 10 ah LIPOS gefragt.

So, bei 4kw geb ich dir recht, auch wenn ich 10 ah durch die gegend spazierenfliegen möchte.
Meine 6000 Tp s reichen mir für 2 10 min Flüge bisher ohne Probleme (3 Jahre)
Ich gehe davon aus, dass bei den bereits vorhandenen Zellen (4s Packs erwähnt) keine 10 ah lipos dabei sind. Und ebenso bezweifele ich das jemand diese beim cruisen in einem einzigen Flug leerfliegen möchte. Dann kann man auch kleinere Packs verwenden.

Also meine Mustang auf 10 ah = 3,5 flüge a 10 min. oder das oben gesehene Modell 4 füge a 10 oder 3 x 13 min.
Bei der Leistungsaufnahme und der offenen Schnauze sehe ich zumindest da nich so große Probleme um jemanden gleich 2-4KW motore für durchschnittslasten von ca ?700? Watt zu empfehlen.

Is nur meine Meinung

Flo
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi flo,

hast im vollen Umfang Recht.
Ich wollte ursprünglich nur darauf hinweisen, nict zu sorglos mit der Leistung umzugehen. Durch meine eigenen Motorenbauten bin ich in Fragen Strom/Leistung/Abwärme extrem sensibel geworden. Das treibt manchmal Blüten...

Beispiel: ich versuche, die Motortemp. nicht über 60° steigen zu lassen, egal welche Leistung fließt. Bei Ralph im Forum siehst Du einige der Sachen, wie ich vorgehe...

Nix für ungut,
Kuni
 

flo

User
Hi Kuni,
klar nix für ungut. Ich hatt es auch echt nicht persönlich genommen. ;)
Ich wollt nur mal darauf hinweisen dass hier nach etwa 1200 watt gerfragt wurde - und dann auch nur zum start...

Davon abgesehen kann man dem Lehner ja auch einen kühlkörper spendieren:).

Was ich im letzten Post noch vergessen hab:

Guck mal den 10 Zellen/3 Lipo threat an. Da kann man viel lernen.
Z.b. Wenig Antriebsgewicht bei hoher startleistung und dann (weil leicht) viel zurückregeln.
Da waren ganz schön große "Brocken" bei - und nur 10 Zellen!!

Gruß

flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten