Großsegler: Fernwelle oder Nase ab?

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Neee mit einer Messuhr , ideal Pupitast ...etc.
kannst du nur den Rundlauf oder einen Schlag raus messen.

Lange Wellen sind ja erstmal wuchtig, da diese rund sind.
Aber die Kupplungen mit Schrauben und Freifräsungen
haben ja unterschiedliche Massenverteilungen.
Ich habe im Betrieb einen Rollenbock, bzw geht das auch mit
einem Prüfbock für Luftschrauben. - die mit den Magneten -

Die Feintuningmaßnahmen sind dann Feile/Schleifstein und Lack.



Gruß
Andreas
 
Jetzt wird hier schon "feingetunt" :D

Ich tendiere momentan zu einem eingeharzten Kugellager in der Nase, als Abstützung und dann dieser Kupplung, die ich mir Motorseitig 8mm und Propseitig 5mm, aufbohren lassen werde.

http://www.mbp-rc.de/Praezisionskupplung-6-x-2-mm

Das dürfte doch mit der Wuchterei am wenigsten Theater geben,oder?

Jetzt bin ich mal auf eure Kommentare gespannt. :)


Gruß
Uwe
 

loscho

User
Ich habe anfangs in meiner DG 600 auch eine sog. Präzisionskupplung verwendet. Rein akustisch war von einer Unwucht nichts zu hören. Nachdem ich aber eine durchgehende Welle im Motor eingebaut hatte, sank der Strom um fast 4A (bei ca. 40 A). Die Kupplungen kommen primär aus dem Schiffsmodellbau - dort werden mW. nicht so hohe Drehzahlen erreicht (?); ich denke, dass dadurch die Unwuchtsproblematik nicht so gr0ß ist.

Gruß
Lothar
 
Hallo zusammen.
Ich habe heute den Motor bestellt.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir eine längere Motorwelle, von 8mm auf 5mm, mit den dazugehörenden Nuten drehen kann.
Muss mal bei uns im Verein rumhören wer dazu in der Lage ist.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit der Präzisionskupplung zu Problemen führen kann, vonwegen Unwucht und einer kraftschlüssigen Verbindung.
Wie lang die Welle werden muss, weiß ich noch nicht genau.

Auf jeden Fall danke ich allen Beteiligten hier für die tolle Unterstützung.
Es war mir bei der Entscheidungsfindung sehr hilfreich.
Wenn alles fertiggestellt ist, setze ich ein paar Bilder hier rein.

Gruß
Uwe
 

Olli S

User
Damit gleich die Motorwelle ersetzten >
Präzisions Stahlwelle in CF53, Werkstoff Nr. 1.1213
Durchmesser: Ø 8 mm
Länge: 1000 mm
Preiseinheit: EUR / Stück
* Stahlwelle
* Güte CF53
* EURO Norm C 53 G
* Werkstoffnummer 1.1213
* oberflächengehärtet und geschliffen
* gerichtet
* ISO Toleranz: h6
* Randschichthärte (Härte): HRC 60
* Mittelrauhwert Ø RA: 0,35 µm
* Härtetiefe: 0,6 - 1
* Durchmesser Toleranz: 0 - 9 µm
* Rundheits Toleranz: 4 µm
* Konizität, Balligkeit, Hohlform bezogen auf Wellenlänge: 6 µm
C53G, der Werkstoff für Linearwellen mit hoher Verschleißfestigkeit.
 

jduggen

User
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir eine längere Motorwelle, von 8mm auf 5mm, mit den dazugehörenden Nuten drehen kann.

Achtung: Wenn die Motorwelle 8 mm hat, muss das auch so bleiben!!!!! Eine 5 mm Welle trägt das dann nicht. Bei meiner Auslegung hatte der Motor 5 mm Welle. (hohe Drehzahl > niedriges Drehmonent oder kleinere Drehzahl > höheres Drehmoment, bei gleicher Leistung)

Viel Spaß damit, schau mal in die Gelben Seiten, da gibts in Deiner Nähe bestimmt ein paar kleinere Drehereien, die auch mal was für eine Spende an die Kaffekasse machen.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten