Grob "G 115" als Schleppmodell, div. Winkel

Rudi T

Vereinsmitglied
Hallo Experten!

Der Sommer kommt nicht in Schwung und so beginne ich schön langsam, mein neues Projekt abzustecken. Geplant ist eine Schleppmaschine, wobei ich nach langem Hin und Her das Motorflugzeug Grob G 115 "einigermaßen" nachbauen will. Folgende Eckdaten: Spannweite 2,8 m, t 420/300 mm, Rumpflänge ca 2,0 m, wobei die im Original sehr lange Nase wegen dem Schwerpunkt beim Modell etwas gekürzt wird.
Motor ZDZ100 NG. Profil TF: NACA 2415 mit Spaltklappen, HLW: symetrisch. Angestrebtes Gewicht ca. 11 kg.

Geplante Winkel: TF +1° zur Rumpflängsachse, HLW 0°, Motor: - 2,5° zur Längsachse.

Frage: sind die Winkel im "grünen" Bereich:

[ 01. Juli 2004, 21:40: Beitrag editiert von: Rudi T ]
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Rudi,

die Winkel sind im"grünen" Bereich;ich würde aber etwas mehr EWD wählen und als Profil das 4415 nehmen(ist auf meinem Swisssi drauf)Bei 2,8 m Spannweite ist das etwa Maßstab 1:4 -:3,8,da wird der 100er Boxer aber weit aus der Motorhaubenkontur ragen.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Sebastian!

Keine Sorge, der G115 Rumpf ist zum Motor hin sehr breit und eckig aber vergleichsweise flach. Nur die Kerzenstecker schauen heraus. Profil 4415 soll ja doch etwas heftig sein, vielleicht wird es ein Verschnitt = 3415. Möchte auch einfachen Kunstflug fliegen. Wieviel EWD schlägst Du vor???
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Rudi,

ich habe bei meinem Swiss Trainer 2°Ewd.Ich hatte mal vor auf Basis eines G 109 Rumpfes im Maßstab 1:3 eine G 115 zu bauen,unter der Haube wurde es für einen 70 ccm Boxer verdamt eng.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Sebastian!

Nach einer winzigen Frontansicht aus der Homepage der Fa. Grob habe ich mir herausgemessen, das die Rumpfbreite bei Maßstab 1:3,7/3,8 ca. 320 mm sein sollte, was im Original ca. 1,2 m entspricht und hinkommen dürfte. Soviel ich weiß hatte die G 115 damals so ziemlich das geräumigste Cockpit von vergleichbaren Zweisitzern, sogar mit Mittelkonsole. Die Cowling ist nach vorne ausgeprägt "eckig" werdend und verjüngt sich nur geringfügig.

EWD 2° hätte ich nicht gedacht. :confused:

Vielleicht kannst Du mir noch den Durchmesser der Steckung mitteilen, da bin ich eher ängstlich. Wegen der V-Form sind ja Grenzen im Durchmesser, bzw. der Stecklänge. Da ich bis jetzt nur abgestrebte Hochdecker gebaut habe, fehlt mir etwas das Gefühl dafür.

[ 02. Juli 2004, 18:07: Beitrag editiert von: Rudi T ]
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Rudi,
in meinem Swiss Trainer ist ein 50 mm Steckungsrohr eingebaut,welches ca 30 cm in die Fläche ragt.

In der G 115 ist doch ein Lycoming eingebaut und erfahrungsgemäß paßt bei Maßstäben kleiner 1:3 ein 80er Boxer nur sehr schwer unter die Haube.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Sebastian!

Jetzt ist mir gerade etwas Lustiges passiert.
Ich habe meinen Bekannten angerufen, der baut in Wels/Oberösterreich eine originale Lancair 4 (Bausatz aus USA, eine Lancair ES hat er schon fertig) und habe ihn nach den Rumpfbreiten gefragt. Also größte Breite 124 cm, beim Brandspant noch 120 cm. Vorne schwer zu messen, weil sehr rund zum Spinner.
Nun der Clou an der Sache: In Wels steht auch eine G115, das ist bei der Fragerei heraus gekommen. :D :D " Begutachtung" erfolgt morgen.

Ich werde Dir berichten wie das Ding jetzt wirklich aussieht.

Steckung: Bei 15% Profildicke ist der Flügel an der Wurzel ca. 60 mm dick. Bei 30 cm Steckungslänge kann man eigentlich keine deutliche V-Form einbauen, Ich denke an 5° pro Seite. Wie ist das beim Swissi gelöst.
 

Pfosi

User
Hallo Rudi,

Das ist ja für die mentale Situation eines
Sgelfliegers sehr hilfreich zu wissen
welchen Typ von Motormaschiene
er nächstes Jahr folgen muß
um in die Thermik zu kommen !!!!!!!!!!
;) ;) ;)
Auf einen erfolgreichen Bau, und hoffentlich
bald wieder flugtaugliche Temperaturen.....

Liebe Grüsse

Pfosi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten