Grafite 2 HR-Servo
Grafite 2 HR-Servo
Hallo !
Auch wenn es im Rumpf-Seitenleitwerk des Grafite 2 eng zugeht und dein elektrisch betriebener F3J'ler nicht die Belastungen eines Wettbewerbschlepps aushalten muss, wäre mir das DES 428 BB MG zur Ansteuerung des Pendel-HR zu riskant. Dabei will ich keinesfalls die Kompetenz eines Jiri Kukulj in Frage stellen, aber die Auslegung scheint mir zumindest grenzwertig dimensioniert. In vier Jahrzehnten Modellflug ist in mir ein gesundes Misstrauen gegenüber der Modellbauindustrie gewachsen, deren Angaben zu oft nicht auf Betriebssicherheit und Langzeithaltbarkeit ausgerichtet ist. Dagegen scheint mir eine Orientierung an der Wettbewerbsszene durchaus lohnend, denn deren Material muss nicht nur während einem Dutzend Wettbewerbsflügen 1A funktionieren, sondern ist oft in hunderten von Trainingsflügen in Sachen Haltbarkeit und Präzision gefordert.
Schaut man nun den Wettbewerbskollegen in die Rümpfe, findet man kaum Minimallösungen, vielmehr haben sich hier Standarts etabliert, die sich eben bewährt haben. Die häufig eingesetzten Graupner DS-368, DS-3068 und DS-3728 sowie das Futaba S3150 spielen jedoch in einer anderen Liga als das besagte DES 428 BB MG.
Während die Graupner-Servos für deinen Anwendungsfall aufgrund ihrer Gehäusebreite nicht in Frage kommen, bleibt das S3150 mit seinen 10,8 mm im gesetzen Rahmen < 11,5 mm. Klar, es wiegt 15 gr mehr als das DES 428 BB MG, aber das ist aus meiner Sicht zweitrangig. Lieber fliege ich 50 gr Blei in der Rumpfnase spazieren, als einen 1000€-Flieger wegen eines unterdimensionierten Servos zu erden und dabei noch andere und mich zu gefährden. Zur Ansteuerung des Seitenruders ist das DES 428 BB MG durchaus überlegenswert.
Das DES 428 BB MG ist sicher ein gutes Servo, ich habe mir gerade vier für den Pulsar 2008 2xQR,SR,HR) bestellt (auf die WK kommt ein S3150), aber das ist auch eine andere Modellklasse, die den Parametern des Servos eher entspricht.
Falls du dich dennoch für das DES 428 BB MG entscheidest, wäre ich für ein Feedback nach, sagen wir, ca. 50 Flügen dankbar.
Toni