Grumania F-100

Wow, die Grumania F100 passt !

Wow, die Grumania F100 passt !

Wann gibt es das Rundumsorglos-EDF-Paket der F100 für den gepflegten Rasen zu kaufen? Es Weihnachtet schon sehr.

- Flieger
- Fahrwerk mit passenden Rädern
- Kanal für 90'er
- schöne Decals
- Cockpit
- und was es sonst noch alles brauchen täte.

das wärs! Da könnten sich noch einige "faule Sauen" finden lassen.

Grüsse Aldo
 

J.G

User
F-100 mit Schübeler HST 77

F-100 mit Schübeler HST 77

Hallo Leute,

würde da nicht der neue 77er HST von Daniel reinpassen ??? Der kommt mit deutlich kleineren Lufteinläufen zurecht, müsste doch eigentlich machbar sein oder ???
Wie viel Platz steht denn an der Stelle zur Verfügung an der der Impeller montiert werden soll ??
Ich denke auch hier könnte man mit einem offenen Einlaufkanal sehr einfach gute Schubwerte realisieren, meine F-20 hat auch sehr kleine Einläufe und der Standschub kommt durch die offenen Fahrwerkstüren, im Flug ist ohnehin genügend Druck von vorne da, müsste evtl. auch in der F-100 klappen. ;)

Ilja, mach doch mal eine Querschnittsmessung am Arbeitsplatz des Impellers :D

Gruß Jürgen
 

BZFrank

User
Hi,

Da kann ich etwas dazu sagen - ich helfe Ilja beim EDF-Setup der 'Hun'.

Ein DS75 passt rein... das ist aber auch so ziemlich Limit. Ein Stumax 110er klappt also auch. Der DS77 mit 120mm dürfte etwas zu gross und zu schwer sein, da brauchts dann keinen Spant mehr nur etwas Bauschaum. (Nicht hauen Ilja... ;))

Aktueller Antrieb von Iljas EDF Prototyp ist ein Aeronaut TF2000 / ARC 36-75-01 an 8S.

Die andere bekommt einen DS75 / Pletti Dinator 40-4 an 10S und damit wird das Schweinchen schon rennen... Luft hat der 110er genug, man muss allerdings alle Scale-Löcher im Rumpf öffnen (davon hat die F100 ja eine Menge) und wie bei der F-20 von dir auch noch über die Fahrwerköffnung ziehen. Der 90er ist da etwas genügsamer.

Bei der Gelegenheit auch vielen Dank an den Rolf (RZI) für die Tips bez. eines heissen 90er Setups und Ideen wie man das maximale aus dem Scale-Einlauf rausholt.

Grüße

Frank
 
Wie Frank bereits sagt, testen wir insgesamt 3 setups mit total verschiedenen Auslegungen.
Das Problem mit dem zu kleinen Einlauf existiert praktisch nicht mehr - wie erste Tests mit dem Midi gezeigt haben.Lustig waren die allerersten Tests, bei denen die Einlaufproblematik zunächst einfach ignoriert wurden. Die Sabre hat bei sich pulsierend öffnend und wieder schließender Einlauflippe geschnattert wie eine Ente und ich habe mir vor Lachen fast in die Hose gep...
Mittlerweile funktioniert das bestens, ich werde mal demnächst Bilder vom Aufbau der ersten Kundenmaschinen posten.
Produktion ist schon angelaufen - das mit dem "unterm Weihnachtsbaum" sollte also realistisch sein.
Ilja
 

BZFrank

User
Jo, mal ein kleiner Sneak-Peak von heute:

F100_1.jpg


F100_2.jpg


F100_3.jpg


Ach ja - Die Fahrwerksklappen sind im Flug und am Boden geschlossen -via Doorsequencer beim Ein/Ausfahren - keine "Cheaterholes" nötig... das 'Loch' im Rumpfboden ist nur eine Wartungsöffung für den RC Einbau. >3kg Standschub mit dem neuen Einlauf und 90er Impeller. :)

Grüße

Frank
 

wilddog

User
f100 erstflug edf version

f100 erstflug edf version

ist jetzt die f100 mal geflogen mit impeller,gibts da schon ein video.
alex
 
Es sind noch einige Änderungen vorgenommen worden, hauptsächlich eine verlagerung der Akkus, die ein Austauschen ohne öffnen der Kabinenhaube erlauben. Dann wurde noch der Hauptfahrwerksschacht durch ein neues Tiefziehteil verschlossen- die Fahrwerksklappen sind jetzt nicht mehr dem starken Unterdruck ausgesetzt, mit anderen Worten, der Hauptfahrwerksschacht ist jetzt kein Cheaterhole mehr ! Das Video machen wir hoffentlich bald, jetzt hindern mich lediglich diverse Bauaufträge daran, mich der F 100 zu widmen.
Ilja
 
Mittlerweile ist die elektrische F-100 geflogen.

Hier das Video und Iljas Erläuterungen aus dem RC Universe:

Finally it has happened !
I have test flown the Hun a few days ago . The plane has had several modifications and I used very heavy components, all this made the test model very heavy. The total weight is 5400 gramms.
The model has been flown with the main gear opening closed - test have prooved that this "cheater hole" is useless, so I made a vac formed to close the wheel doors. Thrust is slightly over 3000 gramms, the tail pipe is yet NOT tapered down.
The video can be seen here:
http://www.youtube.com/watch?v=eNZ95_hq7Es

Read more: http://www.rcuniverse.com/forum/m_9237234/mpage_1/key_/tm.htm
 

BZFrank

User
Jep, ich war dabei. Läuft echt prima die kleine, auch wenn Iljas Maschine als umgebaute Turbinenversion (das mal ein Standmodell war) relativ schwer ist. Da kann man bestimmt noch mehrere 100g oder sogar ein Kilo sparen. Sie war auch recht schnell in der Luft - trotz Graspiste - ich hätte mit einer längeren Rollstrecke gerechnet. Der neue Duct bringts, und das ohne Cheaterhole und mit Scale-Einlauf vorne.

Ich habe sie direkt mit einer FlyFly F100 "Schaumwaffel" mit 6S beim Fliegen vergleichen können. Die GFK F100 ist deutlich flotter unterwegs (wer häts gedacht ;)).

Verbaut ist nun ein TF2000, ARC 36-75-1, Turnigy 100A HV Regler an 8S 5000mAh.

Grüße

Frank
 
UMBAU F 100

UMBAU F 100

Hallo Leute,
nachdem die Elektro -Version ein weiteres mal umgebaut wurde ( diesmal JetCat P20 ) und mittlerweile geflogen ist, haben wir eine richtige Bleiente.Bin jetzt bei 4150 gramm ohne Sprit und es fliegt trotzdem flott!
Da es offenbar Potential gibt, gehen wir jetzt in die Vollen und bauen eine Maschine ganz neu auf.Die soll ganz leicht werden und bekommt eine T25 Kolibri. Das sollte dann ein richtig heißer Renner werden.Ich hoffe, das wir das Modell auf der JetPower vorfliegen können.

Ilja
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten