*** Grumman F9F Panther an WeMoTec Midi Evo 80 ***

hps

Vereinsmitglied
Danke Herbert, ja, alle Schriften und Logos zu lackieren wäre mir zu aufwändig gewesen. Es war auch mit den Folien genug Arbeit :-). Für mich muss ein Modell einfach aus 2m Entfernung gut ausschauen und das funktioniert auch mit Folien ganz gut.
Sobald ich den Regler erhalte kann ich den Antrieb und Schubrohr einbauen, dann gibt es wieder ein paar Fotos.
Schönes WE &
Jetgruß Peter
 

fly-bert

User
Hallo Peter,
Folie erleichtert natürlich einiges, aber im speziellen Fall meinte ich die Folie für die Panellines. Ich plag mich da immer mit einem biegsamen Lineal, aber das funktioniert halt nur bedingt.
MfG
Herbert
 
  • Like
Reaktionen: hps

hps

Vereinsmitglied
So, es geht in den Endspurt 😉! Der Regler wurde geliefert. Heute konnte ich den Antrieb final einbauen. Nachdem ich mir aber mit den mir zur Verfügung stehenden Lipos den Schwerpunkt angeschaut hatte, sah ich, dass ich auch mit ganz nach vorne geschobenen Akku eher schwanzlastig werde. Es würde sich daher anbieten, hinten Gewicht einzusparen.
Nun, baulich geht da nichts mehr 🙃, jedoch könnte ich das Schubrohr optimieren. Zu dem Zeitpunkt, als ich dieses gebaut hatte, hatte ich nur eine 0,4mm dicke Folie lagernd. Zwischenzeitlich habe ich mir auch eine wesentlich dünnere Schubrohrfolie organisiert. Es wird also das Schubrohr das 3. Mal gebaut! Warum das 3. Mal? Beim ersten Mal hatte ich versehentlich einen falschen Auslassdurchmesser verwendet, deshalb musste nochmal gebaut werden. Bei dieser 3. Variante fällt die Gewichtsoptimierung deutlich aus - nur mehr halbes Gewicht:

Bild342a.JPG

Apropos Schwerpunkt. Ich kann leider den Bauplan nicht mehr finden und habe deshalb auch keine genaue SP-Angabe. Im Netz wird von 40mm hinter Nasenleiste gesprochen. Ich habe mir das markiert; es kommt mir schon sehr weit vorne vor. Aber hier gibt es ja einige RBC-Panther Spezialisten. Stimmt der CG wie hier von mir am Foto angezeichnet?

Bild343a.JPG

Sehr positiv überrascht war ich vom Gewicht. Mit den RedPower 6S/4500er liege ich derzeit bei 2.130g. Ein paar Gramm kommen noch für div. Klettbänder dazu, aber mehr wie 2.150 wird es nicht werden. Ich habe die Panther an der Nase gehalten und einen Schubtest gemacht. Der Lipo war nur zu 20% geladen, trotzdem schwebte das Modell. Dürfte also mit vollem Akku auf jeden Fall etwas über 1:1 sein. Müsste also ein Gras-Rutsch-Start möglich sein. Wie sind dazu eure Erfahrungen?

Jetgruß
Peter
 

hps

Vereinsmitglied

Luongo

User
Schade 😳 !
ARF oder Schaum kann man ja weg tun (wenn man sowas hat..) aber ein so schön und selbst gebautes RBC-Modell?
Naja wenigstens hat jemand anders jetzt seine Freude daran. Vielleicht bekommst Du ja noch Bilder oder Videos, um diese hier zu teilen. Das wäre ein schöner Abschluss des Bauberichtes.

Gruß,
Andi
 
Hallo Andi ,
hab ja auch schon ein paar Jahre die F9F und fliegt super das Teil ,aber Bodenstart ohne Bungee geht damit nicht.
Hab einen 70 er mit 5 S drin . Welchen Antrib hast du drin ?
Was ist den das für eine FW 190 auf dem Bild ?
 

geebee01

User
Hallo
In meiner F-9-F werkelt ein Midi 90mm mit einem Mega 22/30/2F an 5S 5000mA und 65Amp. für gut 5 min. Flugzeit.
 

Anhänge

  • Bungee-Start.JPG
    Bungee-Start.JPG
    671,6 KB · Aufrufe: 159

Luongo

User
Nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" 😃 geht es wieder ein klein wenig mit der Panther weiter. Immer wenn ein aktuelles Projekt aus irgend welchen Gründen stoppt/stockt, wird zwischendurch einmal an der Panther weitergearbeitet. Kleinere Lackierarbeiten waren noch zu erledigen. Jetzt geht es mit Design/Panellines/Decals weiter. Ein klassisches "Dreijahresprojekt!" 🤣!

Anhang anzeigen 11916151 Anhang anzeigen 11916152 Anhang anzeigen 11916154

Jetgruß Peter
Hallo Peter,

weißt Du zufällig noch, welche Farben Du hier verwendet hast? Hersteller und Farbcodes?

Vielen Dank,
Gruß,
Andi
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Andi,
Es handelt sich wie schon im Post #87 erwähnt um Farben nach "Federal Standard", welche eine standardisierte Farbpalette in den USA ist. Bei dem Grau handelst es sich um "engine gray" FS16081 (RAL 7012), beim Gelb um "yellow" FS13538 (RAL 075 70 70) und beim Rot um "insigna red" FS11136 (annähernd RAL 3002).
Ich habe mir damals die Farben als Spraydose mischen lassen. Hoffe das hilft dir!
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten