Grumman "Skyrocket" als Fatty / Fatfighter / Eggplane

Zuerst:
Moraldisclaimer (ernst gemeint!)
Inwieweit es moralisch zu vertreten ist, Kriegsgerätschaften nachzubauen,und das noch als Karikatur wie hier, muss jeder für sich entscheiden.
Die Gemeinschaft der Fatfighters ist ein fliedlicher Haufen Verrückter, die Unmögliches fliegbar machen, sich treffen und Spaß haben.
...ohne Kriegsverherrlichung oder -verharmlosung.
Für eine Diskussion darüber nutzt bitte andere Threads.

Danke!

So und nun geht´s Los
Im Sommer trifft sich die Gemeinde wieder in Urbach und diesmal will ich dabei ein.
Stephan sagt, ein Flieger sei zu wenig (https://www.rc-network.de/threads/the-le…rricane.777151/)

- also muss ich noch einen bauen

Grummans XF5F "Skyrocket" ist im Original schon auf halben Weg zum Fatty, außerdem habe ich mich schon an einer 1:12 Semi-Scale Version versucht,die, wie das Original, mangels zufriedenstellender Flugeigenschaften wieder eingemottet wurde.

F1.jpg


Jetzt soll alles anders werden: 😁

comp_Thumbnail.jpg

Mit Fusion 360 habe ich nach einer präzisen Vorlage...
comp_IMG_20230718_0001.jpg

... das Modell "modelliert". Auf eine durchdachte, cnc-fähige Konstruktion habe ich verzichtet, doch eignet sich Ganze um Schnitte für Rumpf und Motorgondeln zu erstellen.
Die Fläche ist als tragendes Profil ausgeführt - ein KF-Profil (äußerst bewährt in der Fattyscene) schied aus, da ich einiges an Kabeln zu verstauen habe.
Das Profil funktioniert bei meiner Fatty-Hurricane ausgezeichnet.

comp_Flaeche mit Kabeln.jpg

Jetzt geht´s an Rümpfchen....

Gruß, Marcellus
 

Dix

User
Moin.

Lustiges Ding.

Außer den beiden Mopeds ist dort ja überhaupt nichts vorne.
Wie willste denn den Schwerpunkt in den Griff bekommen? Monster-Motoren und/oder zwei Akkupacks in die Gondeln?

Ein wenig tricksen könntest Du noch. Durch Vergrößerung des Höhenleitwerks kannst den Neutralpunkt etwas weiter nach hinten bekommen und damit auch Reserven für den Schwerpunkt erzeugen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Freude herrscht! :) .
Marcellus "Northern division" schlägt wieder zu.

Zwei Modelle sollte man schon bei haben, wenn man die Republik zu zweidrittel durchquert. Ich freue mich sehr, dass Du dieses Jahr dabei bist.

Gruß
Stephan
 
Hallo Dix
Die Schwerpunktfrage ist bei dem Flieger eine sehr spezielle, das hast Du richtig gesehen.
Das HLW ist schon vergrößert.
Der Schwerpunkt wird - natürlich- mit dem Akku eingestellt.
Im Rumpf habe ich nun die Möglichkeit den Akku 3S/2400mAh) im Akkufach 10cm vor und zurück zu schieben,...

comp_08.jpg
comp_07.jpg


...das ist alles was im Rumpf geht.
Wenn´s nicht reicht kommt je ein Akku (3S/1300mAh) mit unter die Motorhaube, oder knapp dahinter an den Brandspant.
Bei meiner 1:12er hatte ich das auch so geplant - am Ende lagen sie, je links und recht hinter der Motorgondel und hinter dem Holm IN der Fläche.
Ich hoffe so gewappnet zu sein.

Gruß, Marcellus
 
Kleines Update - Fotos vom Rumpf

comp_05.jpg


comp_06.jpg


ca. 50cm Rümpfchen
Vom Aufbau eher klassisch. Leichtbau, aber kein "Geizbau" - bei der Toon Hurricane bin ich so bei 650g rausgekommen, hier liegt mein Limit bei 800g. Im Norden pustet es halt öfter und mehr - da brauch man etwas mehr Masse...
(Wenn´s leichter wird, heule ich aber auch nicht rum...)
 
Kleiner Nachtrag

Höhen und Seitenruder sind keine Hexerei, da es schlicht 6mm Depronplatten sind,
allerdings habe ich das HLW mit Carbon-Flachprofilen verstärkt, damit die SR außen eine stabile Basis haben.
comp_11.jpg


Blöderweise - oder originellerweise, hat das HLW 20° V-Form, die SR aber stehen wieder senkrecht - also Winkel anschleifen...
dann verkleben.

comp_10.jpg


Stellt sich jetzt noch die Frage wie ich die SR anlenke - 2 Miniservos werden wohl ran müssen...

Zum Abschluss noch ein wenig Verkabelung
Landescheinwerfer sind installiert - das Kabel recht ist für die Positionslampe

comp_12.jpg


Dann noch der Übergang von der Fläche zum Rumpf...
In den freien Leerrohren sollen die Akkukabel verlaufen, sollte der Akku im Rumpf seinen Platz finden.

comp_13.jpg


Soweit für heute.
Grade kümmere ich mich um die Motorgondeln - da mache ich mir die 3D-Drucktechnik zu Nutze,
doch davon später!

Macht´s gut, bis zum nächsten Mal.

Marcellus
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Marcellus,
bei der zu erwartenden Schwerpunktsthematik würde ich bei den Seitenrudern einen anderen Weg gehen. :)

Ich würde hier erwägen, die Seitenruder nicht anzulenken und stattdessen mit differentiellem Schub der beiden Triebwerke zu arbeiten. Die Mischer würde ich auf den Seitenruderknüppel legen. Das mache ich beim Wasserfliegen, funktioniert prima.
Du sparst 2 Servos, Kabel, Anlenkungsklapperatismus, und das alles hinten. :)

Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten