Grunaubaby IIb mit 4,52m SpW von Schneider/Kufstein

knzin

User
Bei Modellbauern ist das Baby oft gar nicht so beliebt, da es als „zu einfach“ angesehen wird. Da sind die Exoten eher gefragt. Man will ja schließlich Aufsehen auf dem Platz erregen.
Dabei ist das Baby aber der Übergang von den Einzelflugzeugen zur breiten Fertigung und vor allem Breitenschulung im Segelflug.
Wer noch richtigen Modell-BAU betreiben will, der ist mit dem Baby und SpH-Beplankung sehr gut bedient.
Ich hatte mal das kleine Baby von Krick und das flog - na ja.

Dabei hatte ich all die Jahre übersehen, daß es bei Schneider-Modell seit Ewigkeiten ein Grunaubaby gibt - siehe oben.

Da die Lieferung bedingt durch die Corona-Pandemie und den österr. Lockdown seit heute, 17.11.20, noch dauert, habe ich schon mal mit bewährten "Kleinigkeiten" begonnen, die ich sonst erst am Ende eines Baues mache.

1. Wartungsklappe hinten.
b02.jpg


2. Schleppkupplung.
b06.jpg


3. SR-Wippe für Seilanlenkung.
b14.jpg


4. Haubenverschluß mit Venturirohr.
b09.jpg


5. Doppelseitige Störklappen.
b07.jpg



Wenn der Bau dann beginnt, schreibe ich das hier.
Bis dahin.
Knut
 

knzin

User
Auch für das Finish habe ich mich jetzt schon entschieden. Ich habe zwischen ORATEX "natur" und "antik" geschwankt. Das liefert die Fa. Lanitz-Prena.
"antik" war mir aber zu gelblich, das habe ich beim LEPRECHAUN (auch hier im Forum) genommen. "natur" ist eher weiß wie die frühere Bespannung des Originals wohl auch gewesen ist, Seide oder so.
Die Rolle in der Bildmitte ist "antik", sie liegt auf der "natur"-Tex-Folie.
b03.jpg


So sieht die "natur"-Folie auf meinem Cumulus IIIF aus.
b28.jpg


Und so sieht die "antik"-Folie auf meinem LEPRECHAUN aus.
b21.jpg
 

knzin

User
Stilbruch - mit Absicht.
Wegen der Covid-Pandemie kann ich für längere Zeit nicht nach Kufstein zum F-Schlepp fahren. Und auch die umliegenden Vereine unterliegen dem Lockdown. Und da ich Pessimist bin und glaube, daß ich eher mit dem Modell fertig bin als die Pandemie durch einen Impfstoff eingedämmt wird, habe ich mich entschlossen, das Grunaubaby mit einem BL-Antrieb in der Nase auszustatten. So kann ich das Modell - so der Plan - hier in der Nähe von einem Hang werfen und mit Motor auf Höhe bringen.
Eine Schleppkupplung baue ich trotzdem auch noch ein.

Immerhin bin ich noch nicht zu alt, um meine Meinung zu revidieren. Das ist doch auch schon mal was.

Ich habe diesen BL-Motor genommen, der von H. Schneider schon für den ALBATROS 4 vorgesehen wurde, aber längere Zeit nicht lieferbar war.
Der BL-Motor heißt SK3 von Turnigy Aerodrive 4250, 500 kV und kommt von HK.

b01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
nur zum Motor: gute Wahl! Ich habe den vor kurzem in einen robbe/scirocco eingebaut - 5s/5000, 16*10er-Prop. Zieht den 4m/4kg-Segler locker aus der Hand und flott nach oben...lt. unisens mit ca. 50 A (beim Handstart am Anfang deutlich mehr...aber nur ganz kurz).

VG Gerwald
 

knzin

User
Hallo Gerwald.
Das beruhigt mich ungemein. Ich hatte auch an 5 Zellen oder evtl. 4 Zellen LiPo gedacht.
Mein ALBATROS 4 geht mit einem Hacker A40-10L V4, 500 kV auch locker aus der Hand. Den hatte ich eingebaut, weil der SK3 länger nicht lieferbar war.
Jetzt muß ich nur noch das Baby bauen!
Ich schätze mal, nächste Woche kann es losgehen.
Knut
 

gerwi

User
Hallo Knut,

dann hau rein, ob bauen oder fliegen - leider wird es aktuell immer kälter/nebliger. Deshalb habe ich schon meinen Muff und die Heizung wieder aktiviert und werde vermehrt auf "Bodenstarter" umsteigen.

Schon mal gutes Gelingen! Ich hoffe auf weitere Infos/Bilder von Dir.

Gerwald
 

husi

User
Hallo Knut,

brauchst du noch Detail-Bilder?
Am Wochenende habe ich die Möglichkeit alle Ecken dieser beiden Babys zu fotografieren.

PANA9245_Ausschnitt.jpg


Viele Grüße
Mirko
 

husi

User
Hallo Knut,

habe noch etwas Geduld, ich bin erst jetzt aus dem Segelflugmuseum (auf der Wasserkuppe) von meinem Arbeitseinsatz zurück. Hier schon mal eine erstes Beispiel (Baby IIa):
PANA9057_klein2.jpg


Baby III
PANA9173_klein2.jpg


Jetzt ist die Frage, wie weit (und in welchen Details) sich das Baby IIb von den beiden Versionen (IIa und III), die ich im Museum, fotografieren konnte unterscheidet.

Wenn die Musen wieder aufmachen dürfen, würden sich alle Beteiligten über einen Besuch freuen. :)


Viele Grüße
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:

knzin

User
Während die SpH-Beplankung des HR und SR trocknet und klebt (stark gebogen), habe ich weitere Beschlagteile hergestellt.
Diesmal die für die Flächenbefestigung. Die ist stark an das Original angelehnt. Da werden Alulaschen mit 5mm Bolzen an stehende Aluteile montiert.
Spant F (vorne), G (mitte für Hauptholm, 2 Laschen), H (hinten) und O für die HLW-Streben. Die Spanten sind aus 6mm SpH, also sehr kräftig.

b01.jpg
 

husi

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten