Vom
Drivecalc gibt es ja eine ältere
Excel Datei bei Gerd Giese. Evtl. ist da der Code zur Propellerberechnung einsehbar.
Hallo,
auch der Drivecalc rechnet die Propeller prinzipiell anhand der aerodynamischen NACA-Konstanten Ct für den Schub
und Cp für Leistung.
Wellenleistung = c*n^d
Der Exponent gemäß Naca-Definition ist d = 3. Zur Anpassung an verschiedenen Propellerfamilien/Hersteller kann der
Exponent d etwas variieren. Der Exponet wird durch Messungen ermittelt.
Schub = a*n^b
Der Exponent gemäß Naca-Definition ist b = 2. Zur Anpassung an verschiedenen Propellerfamilien/Hersteller kann der Exponent b
etwas variieren. Der Exponet wird wie die Beiwerte a und c durch Messungen ermittelt.
Generell ist es auch so, das diese Beiwerte drehzahlabhängig sind, sie ändern sich abhängig von der Drehzahl
mehr oder weniger. Der Herr Ryan Reynolds lässt hier freundlich Grüßen.
Je nach Materialbeschaffenheit der Propeller besitzen die Propeller auch unterschiedliche Verwindungsfestigkeiten,
Plastikpropeller (Nylon) verwinden sich teilweise bei hohen Leistungen
und verändern somit ihre Profileigenschaften.
Ein E-Flug Antriebsrechner kann m. E. unmöglich die Vielzahl an verschiedenen Propellertypen/Hersteller mit numerischen Methoden
z. B . mittels der Blattelementtheorie berechnen. Dazu stehen i. d. R. einfach nicht die
entsprechenden Propellerdaten (Blattprofil, Blattgeometrie) zur Verfügung, zum anderen wäre diese Vorgehensweise sehr kostspielig.
Leider stellt bis auf APC keiner der anderen Propellerhersteller Performance-Daten zur Verfügung.
Aeronaut hat dies früher bis vor ca. 20 Jahren auch mal getan. Siehe Excel-File im Anhang.
Der Aufwand dieses zu tun ist m. E. nicht unerheblich, das kann sich scheinbar nur ein Propellerhersteller mit
entsprechendem Umsatz bzw. Gewinn leisten.
Auch sollte klar sein, dass die Propellerhersteller jederzeit ihr Design der Propeller ändern können,
ein Konfigurationsmanagement wie in der manntragenden Luftfahrt ist hier nicht vorgeschrieben. Somit existieren
teilweise auch verschiedene Propellerversionen bei den verschiedenen Händlern.
Modellpropeller sind wie der Rest im Hobby-Sektor Modellflug halt Spielzeug.
Eine hoch genaue Berechnung der Propelleraufnahmeleistung und Standschub ist m. E. mittels eines E-Flug Antriebsrechner
so nur schwer realisierbar, dieses würde wahrscheinlich den Kostenrahmen sprengen.
Gruss
Micha
PS: Man beachte auch die teilweise hohen Abweichung der gemessenen Propellersteigungen bei 75 % des Durchmessers
gegenüber den Nennsteigungen im File luftschraubenvergleichswerte.xls.