Grupp Modellbau VAN's RV4 34% 😀

Servus,

Nachdem ich nun ca.3 Jahre die große RV 4 von Grupp Modellbau in Gebrauch habe und sehr gerne fliege ,war ich sehr glĂŒcklich wie ich gehört habe das die RV nun auch etwas kleiner gibt.
Mit 34% und einem Maßstab von 1:3 entspricht die Spannweite 2.38 m bei einer RumpflĂ€nge von 2.15

Die Grupp RV 4 ist fĂŒr mich ein sehr gelungener Kompromiss zwischen gelungener Optik und sehr guten Flugeigenschaften.
Scales fliegen schleppen und auch gut zu fliegender Kunstflug ist mit der RV 4 ohne Probleme möglich.

Gut gefÀllt mir auch die Bauweise die sich in meinen Augen deutlich von vielen anderen abhebt !
Kein billiges Holz mit Oracover bespannt und wirklich stabil in der AusfĂŒhrung ist ein Garant das man mit dem Modell lange Freude haben kann.
Der beste Beweis fĂŒr mich ist meine Große die auch nach 3 Jahren immer noch top fit ist und auch bei Sonne keine Falten wirft.

Als Motor werde ich den DLE 60 Boxer einbauen .
Als Servos kommen die bewÀhrten GM 735 zum Einsatz damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Diese sind zwar fĂŒr den Flieger etwas oversize aber die Robustheit und RĂŒckstellung gefĂ€llt mir sehr gut !

Werde die nĂ€chsten Tage anfangen mit der Montage bauen ist das ja nicht wirklich đŸ€—
Wiegen werde ich vorerst nichts mich interessiert das Gewicht erst am Ende .
Werde nach und nach ein paar Bilder hier einstellen

Lg Martin

Lg Martin
 

AnhÀnge

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Zliner

User
Hallo Martin,

in 1:3 ist sie auch fĂŒr mich interessant. Es wĂ€re eine Möglichkeit, meinen vorhandenen E-Antrieb zu verbauen.
Darf ich dich um das Wiegen des "Rohbaus" bitten? Das wĂ€re sehr nett und eine wichtige Information fĂŒr meine Planung.
Konntest du dir die Haubenfarbe aussuchen? Die Bilder auf der Homepage zeigen ja eine rauchglasfarbene Haube.

Beste GrĂŒĂŸe, vielen Dank vorab und viel Spaß bei der Montage!
Norman
 
Hallo Norman ,

Denke die RV ist auch sehr gut mit elektro möglich .
Durch die große Haube ist ein schneller Accuwechsel einfach und problemlos möglich
NatĂŒrlich kann ich noch wiegen dauert aber etwas denke morgen weißt Du Bescheid.

Bei der Haube ist es so das man nur die klare Haube bekommst wenn sie rauchfarben sein soll musst Du selbst tönen das ist aber mit der Tamia Farbe ein Kinderspiel.

Lg Martin
 
Hallo Norman ,

Anbei die Gewichte
Motorhaube 250 gr
FlÀche Li 1180
FlÀche Re 1175
Höhenruder mit Steckung Ruderhröner und Scharnieren 439 gr
Rumpf mit Fahrwerk Radverkleidungen RĂ€der Radachsen Seitenruder Anlenkungen Sporn Haube 3988 gr

So die RV ist mittlerweile montiert morgen kommen Servos Kabel etc drann ,der DLE 60 Boxer passt perfekt weiß aber noch nicht was ich DĂ€mpfertechnisch mache .

Lg Martin
 

Zliner

User
Hallo Martin,

vielen Dank fĂŒr die Daten!
Ich bin gespannt auf weitere Bilder. Sind denn bereits DĂ€mpfertunnel verbaut?

Beste GrĂŒĂŸe,
Norman
 
Hallo

Im Gegensatz zur "großen " ist ein offener Schacht verbaut in dem schon was Platz hat .
Bei der großen sind ja laminierte Tunnel verbaut das wĂŒrde bei der kleinen keinen Sinn machen .

Lg
 
Servus zusammen,

So die kleine RV ist bis auf den Motoreinbau fertig wie gewohnt hat alles gepasst.
Als DĂ€mpfer werde ich Krumscheid verwenden in Verbindung mit den BiegekrĂŒmmern das sollte gut passen .

Heute sind die FlĂ€chenĂŒbergĂ€nge drann und das anpassen der FahrwerksĂŒbergĂ€nge von Rumpf zum FahrwerksbĂŒgel .
Als Tipp ich habe die Stiftscharniere anders als sonnst mit Ponal PU Leim eingeklebt das hat super geklappt und hat den Vorteil das HohlrĂ€ume zwischen dem Holz und dem Scharnier zu 100% gefĂŒllt werden.

Die Verschraubung der Ruderhörner wurden alle mit Uhu Plus Endfest eingeschraubt

So und damit geht's in den Endspurt und dann folgt der Erstflug vor dem ich aber Null Bedenken habe .
Lg Martin
 

AnhÀnge

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Hallo
Baue gerade die schöne Grupp RV4 34% da sich die Große seit 4 Jahren auch in meinem Besitz befindet und Ich von diesem Modell mehr als begeistert bin vom Flugverhalten sowie Haltbarkeit.
Nachdem Ich das Modell auf das Fahrwerk gestellt habe und die Folie fĂŒr den Luftaustritt entfernt habe ( Lötkolben) wurde ein Abluftgitter angeschraubt. Als nĂ€chstes wird das Höhenruder in Angriff genommen. Was Aussieht wie 2 Madenschrauben entpuppt sich als Innensechskant M3. Es wurde ÜberbĂŒgelt und nur ein kleines Loch eingestanzt. Damit sich die Folie nicht vom Leitwerk hebt beim Rausschrauben der 2xM3 wurde einfach das große Loch von der Anlenkung als Gegenpressung verwendet und zum Schluß kurz nachgebĂŒgelt. Das andere Höhenruder wird geklebt und habe mir die Tiefe an den Alurohren makiert und angeschliffen. Verklebungen fĂŒhre Ich immer mit Endfest 300 aus. Vorher aber wurde wieder das Rohr mit den M3 Schrauben eingeschraubt und durch die FĂŒhrung geschoben. Endfest oder Harz in das andere Leitwerk eingebracht und aufgeschoben und danach fixiert und ĂŒber Nacht austrocknen lassen.
 

AnhÀnge

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engl71

User
Hallo miteinander,

mal dumm gefragt, ist bei der kleinen RV-4 von Grupp eine Anleitung dabei? Von wegen RuderausschlÀge und Schwerpunkt?

Gruß
Enrico
 
Hallo

Weiter gehts mit dem Motoreinbau. Verbauen werde ich einen 3W 70 i b2 mit Krumscheid 1-Zonen BiegekrĂŒmmer und DĂ€mpfer.
Beim Messen von Motorspannt - Spinneranformung - Motorhaube ergibt sich ein Maß von ca. 75mm. Es wurde eine Motorplatte mit 10mm StĂ€rke zurechtgeschnitten und mit allen Bohrungen uns Ausschnitten versehen. Nach dem finalen Anpassen wurde die Motorplatte zusĂ€tzlich mit Harz bestrichen und Lackiert sowie der ganze Vorbau am Modell auch. ( Vorbau am Modell schon mit Harz versiegelt.). Tankinhalt habe Ich mich fĂŒr 750 ml entschieden. Das ganze Setup wurde von www.gruppstore.de verwendet. Links neben dem Tank befindet sich der Akku - Anschluß fĂŒr die ZĂŒndung.
Auf die Frage vom Enrico. Meine AusschlÀge erfliege ich immer und der Schwerpunkt wird vorerst mal im 1/3 von der Nasenleiste aus gemessen eingestellt.
Bis bald
Klaus
 

AnhÀnge

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Hallo
Weiter geht es mit der DĂ€mpferhalterung. Bei einem Durchmesser von 55mm der DĂ€mpfereinheit habe ich mir mit einem Zirkel ein Lochbild von 70mm gemacht angepasst und wie bei der Motorplatte mit Harz bestrichen und Lackiert. Bei der inneren Halterung nur geharzt. Bei der Inneren Aufnahme wurde nach dem Einpassen und Kleben mit Weißleim nach dem Trocknen noch seitlich der Überstand abgefrĂ€st. Das Messingrohr ist der TankĂŒberlauf.
 

AnhÀnge

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Hallo
Weiter gehts mit dem AblĂ€ngen und Anpassen der KrĂŒmmer. Nach dem alles ZusammengefĂŒgt wurde stellte sich heraus das Ich die 1.DĂ€mpferhalterung noch ca. 15mm versetzen kann und dies mit 15mm AbstandshĂŒlsen realisiert wurde.
 

AnhÀnge

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grupp

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SchalldĂ€mpfer-Einbau fĂŒr 3W-70B2

etwas Platz machen

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mit Clou Schnellschliffgrund noch versiegeln
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Motorraum etwas aufgehĂŒbscht und DĂ€mpferhalter eingebaut

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und passt...

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Weiter gehts mit den Hauptfahrwerksabdeckungen.
Bei den GFK Abdeckungen wurden Nieten eingesetzt wie beim Original auch.
 

AnhÀnge

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Hallo
Nun gehtÂŽs an den Innenausbau.
Auf die Holzkonstruktion wurde eine 1mm dicke Depronplatte geklebt die vorher Lackiert wurde.Es wurden die Rahmen fĂŒr Akkus sowie der dazugehörigen Komponenten so platziert das eine sichere Verschraubung mit der Holzplatte darunter gegeben ist. Das Servo ist ein GM 735 und hat ausreichend Kraft fĂŒr das Seitenruder. Die elektronischen Komponenten sind von Power Box Systems und sind unter www.gruppstore.de erhĂ€ltlich. Ein Kabelbaum fĂŒr den FlĂ€chenanschluss wurde erstellt. Pro FlĂ€che 2 Servos fĂŒr Quer sowie Landeklappen. Am unteren Quersteg ist der ZĂŒndakku mit Rahmen angebracht. SĂ€mtliche Kabel sind in einem Gewebeschlauch gegen Scheuerstellen geschĂŒtzt und Fixiert.
Gruß Klaus
 

AnhÀnge

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