Hallo
Ich suche nach Erfahrungen mit dem Servo grupp GM735MD das Servo ist im Vergleich zu Anderen Herstellern wie Savöx oder Hitec sehr günnstig. Würde es für eine 104 Zoll Extra NG reichen ?
 

Anhänge

  • Download.jpeg
    Download.jpeg
    5,1 KB · Aufrufe: 65
Hallo Andreas,
ich habe mir vor kurzem 7 neue GM735MD für ein Projekt, eine große Pitts gekauft. Das erste Servo angeschlossen, leider direkt den Jackpot erwischt, denn es war kaputt. Das Problem war das sich der Soft-Start wohl ab und an beim Einschalten aufgehängt hat und das Servo somit Stromlos blieb. Dem guten Service von Walter Grupp sei Dank hatte ich wenige Tage später kostenlosen Ersatz bekommen.

Nun habe ich von den 7 Servos 4 Stück verbaut, auf den Querrudern. Also ein Servo pro Ruder.
Drei der vier Servos laufen einwandfrei, das vierte wackelt gleichmäßig mit 2-3 Herz um den Nullpunkt. Am Ruder macht das ca. 5mm Ausschlag aus... im Flug nicht spürbar, vielleicht auch verschwunden wenn Strömung an den Flächen anliegt.

Zusätzlich habe ich die Grupp Aluminiumhebel dazu bestellt. Hier hat sich beim letzten Flug eins der vier Querruder leider verdreht, also der Servohebel ist auf der Verzahnung übergesprungen, ich habe aber noch nicht danach geschaut was hier genau das Problem ist.

Ich habe jetzt circa 20 Flüge mit den Servos gemacht, bis auf die beschriebenen Probleme laufen die Servos super.

Mein persönliches Fazit zu den Servos ist: Günstige alternative bei Modellen, bei denen es nicht auf höchste Präzession ankommt, für meine Pitts würde ich sie nicht nochmal kaufen. Hier möchte ich nochmal klarstellen, das es hier um meine persönlichen Erfahrungen mit den Servos geht und nicht darum Irgendetwas schlecht zu reden.

Gruß Dennis
 
Hallo Dennis. Das ist doch schonmal ein guter Anhaltspunkt für mich. Da ich eh erst noch auf das Modell warten muss ( nicht lieferbar) werde ich noch auf andere Erfahrungen warten. Vielen Dank deiner Meinung
gruß Andi
 
Hallo
Das Problem von heli-müller kann ich nicht bestätigen. Habe die 735 MD in mehreren Modellen verbaut auch mit den Aluhebeln und keinerlei Schwirigkeiten. Rückstellung auf Neutrallage einwandfrei und kein Spiel. Habe diese in der großen RV4 seid 4,5 Jahren und dies Modell wird jedes Wochende bewegt. Bei meinen anderen Modellen die mit den besagten Servos ausgestattet sind ist es das gleiche. Mit Sicherheit gibt es immer mal einen Ausreißer aber dies betrifft alle Hersteller egal wie sie alle heißen. Ich kann gegen diese Servos nichts sagen und werde sie in zukünftigen Projekten wieder verbauen weil ich sehr zufrieden bin damit.
Gruß Klaus
 
Hallo. Ich habe 50 von diesen Servos im Betrieb, laufen alle ruhig, sind schnell und spielfrei. Verbaut sind alle Servos in Großmodellen mit großen Rudern. Mit den Servoarmen habe ich eher das Problem sie im eingebauten Zustand auf das servo zu montieren weil sie echt stramm passen, so soll es ja auch sein. Deshalb kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen das der Zahnkranz überspringen könnte. Also ich bin echt zufrieden mit den Servos, als nächstes werden sie in einem Fly Baby von Carf eingebaut.
Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten