Guillows Bf-109 Anfänger [Baubericht?]

Hey Leute,

ich möchte mich an mein erstes Balsa-Modell ranmachen. Dabei handelt es sich um die Bf-109 von Guillow in der 16 1/2" Serie, also die "Rubber Powerd" Variante.
Ich habe mich dafür entschieden weil das Modell (für mich als Schüler) erstmal relativ günstig sein sollte, damit eventuelle Baufehler nicht allzu Schmerzhaft sind.
Das Modell soll mit einem kleinen 2S Akku + E-Motor betrieben werden.

Nun werfen sich bei mir nachdem das Modell angekommen ist aber einige Fragen auf, die ich zt schon über Google klären konnte, trotzdem aber noch gerne eine Antwort von Erfahrenen hätte.

Zum Klebstoff: ich habe mich entschieden für das Modell Sekunenkleber zu benutzen, am besten einen Gel-artigen. Gibt´s daran was auszusetzen?

Bespannung: Ich möchte Koverall benutzen, dafür brauch ich aber ja auch sowohl eine Versiegelung und Spannlack. Nun frage ich mich: was nutze ich dafür am besten was, nach Möglichkeit, kostengünstig und einfach zu kaufen ist. Ich möchte das Modell später auch Scale-echt bemalen, bin da so ein wenig Detailverliebt. Geht das überhaupt mit Koverall auf der Größe vernünftig?

Und zu guter letzt an die Leute die mit der Modellgröße von Guillow Erfahrung haben: was muss ich beachten um Klappen und Motor+Akku einzufügen? Muss ich eventuell selber eine Haube konstruieren?

Ihr merkt schon, ich bin halbwegs aufgeschmissen, trotz gegoogle etc.

Freue mich dementsprechend über jeden Tipp, wenn das ganze dann klappt mach ich aus dem Thread hier auch gerne einen Baubericht,
Grüße Ben
 
So,
der Bau schreitet voran! Zt vlt etwas schief, aber ich bin ja noch am üben;-)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 191
  • 4.jpg
    4.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 167
  • 5.jpg
    5.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huskydoc

User
Au weia, da hast du dir ja für dein erstes Holzmodell ein echtes Sahnestück ausgesucht.....
Ist das die kleine Version mit ca 40cm Spannweite? Was hast du bisher gebaut und geflogen?
Das Ausrüsten der Guillow's ist eigentlich eher etwas für erfahrene Modellbauer, womit ich deine möglicherweise vorhandenen Bau-/Flugkünste nicht unwissend schmälern will.
Aber du schreibst, dass es erst mal ein günstiges Modell ist. Klar, ist es auch, dafür werden die Einbauten umso "teurer".:confused:
Ich habe bisher nur ein Modell von Guillow gebaut, die PT-17 und auch nur als Standmodell. Die ist aber schon ziemlich filigran. und ich weiß nicht ob Koverall das richtig ist. Ich habe mit Papier bespannt. Wenn Koverall zu viel Spannkraft hat, wird es dir die kleine BF-109 ziemlich verziehen. Vielleicht ist es auch viel zu dick, so dass die 109 dann mit der Lacke und der gesamten Ausrüstung viel zu schwer wird.......
Hast du mal dein angepeiltes Fluggewicht mit den üblichen Fertgfliegern(Z.B. von COX) in der Größenordnung verglichen?
 
Muss wohl die meisten deiner Fragen mit "Nein" beantworten :b
Das ist das kleinste Modell der Baureihe, mit dem Bauen gehts bis jetzt mit Sekundenkleber ganz gut voran wie man auch sehen kann und über das Gewicht zerbrech ich mir auch noch den Kopf. Ich hoffe das das mit dem Koverall klappt, blöd ist halt dass ich erst Motor + Servos besorgen muss bevor ich das ganze bespanne. (erscheint mir zumindest logisch damit ich das dementsprechend modifizieren kann. Unterstützend habe ich meine beiden Brüder zu verfügung, die zwar nicht viel von Balsa, aber wenigstens an sonsten von Rc-mäßigem Ahnung haben.
Wenn das mit den Servos & dem Motor in dem Modell nix wird verbau ich den Kram in nem Shocky oä, dann wird Balsa erstmal zurückgestellt.
Das ganze steckt halt auch hinter der Überlegung mit einem Modell für knapp 20€ anzufangen (okay + Bespannmaterial + Sonstiges ist das schon teurer, aber immer noch bedeutend günstiger als die nächst-größere Klasse die ab 45€ pro Bausatz losgeht).
Gewichtsmäßig ist denke ich so 200gramm anzupeilen? Ich weiß aber auch nicht ob ich damit grade das Gewicht überschätze, meine im Kopf zu haben das das Modell an sich 150 wiegt, bin mir da aber grade auch nicht sicher.

Sind denn kleine Motoren & Servos nicht noch billiger? (besonders wenn Chinakram?)

Lg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ben

Ich habe auch schon einige Guillowsmodelle gebaut. Wie Stefan schon angedeutet hat ist die Struktur sehr filigran.Die Steifigkeit bekommen
die Modelle durch die Papierbespannung. Koverall würde ich nicht nehmen da es zu sehr spannt und auch zu schwer ist.

Papierbespannung ist optimal für die Flieger hat halt nur den Nachteil das schnell ein Loch in der Bespannung ist.Im Warbirdforum waren einige Bauberichte von Gulliows bzw Sterlingmodellen.
Wenn du Spaß am Bau dieser Modelle hast gibt es hier einige Baupläne von diesen Firmen . Die Pläne kannst du aber nur herunterladen nach einer kostenlosen Registrierung.

Einige Bauberichte findest du auch hier leider sind nicht mehr alle Online.

Einige von den Kästen habe ich auch noch aber es fehlt an der Zeit und zuviel Projekte
Meine Kästen sind aber meistens die größeren Modelle die lassen sich einfacher umbauen zu RC Modellen.

comp_DSCN0805.jpg
comp_DSCN0804.jpg
comp_DSCN0803.jpg
comp_DSCN0802.jpg
comp_DSCN0801.jpg
comp_DSCN0806.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten