Hallo, liebe F1M-Flieger,
Die Gummiauswahl und die richtige Behandlung des Gummis sind entscheidend für ein erfolgreiches, optimales Einfliegen der Modelle.
Nach der augenblicklichen Übereinkunft verwenden wir bei Wettbewerben , außer in der Klasse F1D, in Deutschland den Super Sports Rubber, der seit etwa 2004 produziert wird und der in seiner Speicherkapazität häufig von den nicht mehr erhältlichen TAN - Gummis, die vorher produziert wurden, übertroffen wird.
Leider sind die einzelnen Chargen des SSR nicht gleich. Wie groß die Speicherkapazität der einzelnen Chargen ist, weiß mangels einfacher Testverfahren vermutlich niemand genau. Nach Meinung der Hauptbenutzer des Gummis, der F1B-Flieger, sind jedoch die Unterschiede zwischen der einzelnen Chargen längst nicht so groß wie beim TAN-Gummi. Sehr leicht meßbar ist das Dehnungsverhältnis des SSR , der bei den verschiedenen Chargen etwa zwischen 1 : 8 und 1 : 9,5 liegen kann. Die Dehnung gibt allerdings keine Auskunft über die Speicherkapazität , wie man aus früheren Messsungen des TAN-Gummis weiß. Von der Dehung hängt aber ab, wieviel Umdrehungen man seinem Gummi zumuten kann.
Bei den Testflügen , die kürzlich in Ingolstadt stattfanden, hat sich herausgestellt, das die maximalen Aufdrehzahlen recht niedrig lagen , bei etwa 700. Nach den bisher erfolgten Messflügen mit dem Modell und Propeller Heinz Eders sind für einen optimalen Flug aber mehr Umdrehungen nötig, etwa 900 bis 950 , eventuell sogar noch mehr. Wie erreicht man die ?
1. Den Gummi richtig aufziehen und sich nicht vor Gummirissen fürchten. Wer nie Gummi abreißt, zieht zu wenig auf. Das Drehmoment, so wie es während des Aufziehens zum Schluß von meinem Drehmentmesser angezeigt wird , liegt häufig bei 50 gxcm, oder sogar noch höher. Beim Einhängen danach sinkt das Moment ab.
2.
Die richtige Auswahl treffen. Wenn der Gummi mit 2 g/m nur 750 Umdrehungen hergibt , dann muss das Metergewicht so weit verringert werden, bis man bei richtigem Aufziehen die gewünschte Aufdrehzahl erreicht , erfahrungsgemäß etwa 900 - 950.
Probiert's aus.
Die Gummiauswahl und die richtige Behandlung des Gummis sind entscheidend für ein erfolgreiches, optimales Einfliegen der Modelle.
Nach der augenblicklichen Übereinkunft verwenden wir bei Wettbewerben , außer in der Klasse F1D, in Deutschland den Super Sports Rubber, der seit etwa 2004 produziert wird und der in seiner Speicherkapazität häufig von den nicht mehr erhältlichen TAN - Gummis, die vorher produziert wurden, übertroffen wird.
Leider sind die einzelnen Chargen des SSR nicht gleich. Wie groß die Speicherkapazität der einzelnen Chargen ist, weiß mangels einfacher Testverfahren vermutlich niemand genau. Nach Meinung der Hauptbenutzer des Gummis, der F1B-Flieger, sind jedoch die Unterschiede zwischen der einzelnen Chargen längst nicht so groß wie beim TAN-Gummi. Sehr leicht meßbar ist das Dehnungsverhältnis des SSR , der bei den verschiedenen Chargen etwa zwischen 1 : 8 und 1 : 9,5 liegen kann. Die Dehnung gibt allerdings keine Auskunft über die Speicherkapazität , wie man aus früheren Messsungen des TAN-Gummis weiß. Von der Dehung hängt aber ab, wieviel Umdrehungen man seinem Gummi zumuten kann.
Bei den Testflügen , die kürzlich in Ingolstadt stattfanden, hat sich herausgestellt, das die maximalen Aufdrehzahlen recht niedrig lagen , bei etwa 700. Nach den bisher erfolgten Messflügen mit dem Modell und Propeller Heinz Eders sind für einen optimalen Flug aber mehr Umdrehungen nötig, etwa 900 bis 950 , eventuell sogar noch mehr. Wie erreicht man die ?
1. Den Gummi richtig aufziehen und sich nicht vor Gummirissen fürchten. Wer nie Gummi abreißt, zieht zu wenig auf. Das Drehmoment, so wie es während des Aufziehens zum Schluß von meinem Drehmentmesser angezeigt wird , liegt häufig bei 50 gxcm, oder sogar noch höher. Beim Einhängen danach sinkt das Moment ab.
2.
Die richtige Auswahl treffen. Wenn der Gummi mit 2 g/m nur 750 Umdrehungen hergibt , dann muss das Metergewicht so weit verringert werden, bis man bei richtigem Aufziehen die gewünschte Aufdrehzahl erreicht , erfahrungsgemäß etwa 900 - 950.
Probiert's aus.