Gummiantrieb

Hallo,

ich bin glücklicher Weise in den Besitz eines Schatz gekomme.

IMG-20190425-WA0004.jpg

Jetzt möchte ich vorne einen Vorsatz machen mit einem Gummimotor.

Also vorne ein Stab einstecken und unter dem Rohr soll der Motor sitzen.
Als Gegenlager für das Gummi soll der Hochstartharken dienen.


Jedoch beötige ich dort einige Informationen.

Wer kann mir helfen?

Thema :
Wie wird der Motor gelagert?
Wo kann ich Retrosachen beziehen?
und so weiter ....

Ich würde mich gerne mit Leuten, die sowas haben, mal austausen.

LG
Chris
 
Freiflug

Freiflug

Hallo Chris,

ich glaube du bist im Freiflugforum besser aufgehoben, lass deine Anfrage vom Modi verschieben.
Dir ist da eine Nordic zugeflogen:) ich würde sie so lassen und via klassischen Hochstart auf Höhe bringen. Ist denn eine Zeitschaltuhr eingebaut?Betätigt das Höhenleitwerk als Thermikbremse
Wenn du aber doch einen Gummimotor einbauen willst, reicht die länge des Gummis,sowie du es vor hast, bei weitem nicht aus.
Ferner werden bei Gummimotor Freiflugmodellen Klappluftschrauben eingesetzt, dafür ist aber das Rumpfvorderteil zu kurz.Da kann die Luftschraube sich nicht richtig anklappen.
Auch ist die Nordic vom Gewicht zu schwer,da brauchst du schon einen sehr kräftigen Gummi.
Wie gesagt, ich würde den Flieger so lassen, und mir erst mal einen Anfänger Bausatz mit Gummimotor besorgen.

Gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
RC Modell

RC Modell

Hallo Chris,

ich glaube du bist im Freiflugforum besser aufgehoben, lass deine Anfrage vom Modi verschieben.
Dir ist da eine Nordic zugeflogen:) ich würde sie so lassen und via klassischen Hochstart auf Höhe bringen. Ist denn eine Zeitschaltuhr eingebaut?Betätigt das Höhenleitwerk als Thermikbremse
Wenn du aber doch einen Gummimotor einbauen willst, reicht die länge des Gummis,sowie du es vor hast, bei weitem nicht aus.
Ferner werden bei Gummimotor Freiflugmodellen Klappluftschrauben eingesetzt, dafür ist aber das Rumpfvorderteil zu kurz.Da kann die Luftschraube sich nicht richtig anklappen.
Auch ist die Nordic vom Gewicht zu schwer,da brauchst du schon einen sehr kräftigen Gummi.
Wie gesagt, ich würde den Flieger so lassen, und mir erst mal einen Anfänger Bausatz mit Gummimotor besorgen.

Gruß aus Hüttenberg

Alexander

Hallo Alex und Mitleser ,

ich habe das Modell vom Freund übernommen

1557055496418-457481965.jpg

Da der Flieger Schwanzlastig ist, hat der Vorgänger sogar eine ganze E-Antriebseinheit vorne auf ein 8 mm Stab gesetzt.

Wie lang soll ein gummi sein / Motor vom hinteren Harken entfernt ? Das Modell wiegt ca 500 gr,

Ich bin euch über Infos Dankbar ich aht auch noch viele Fragen

LG

Chris
 

Anhänge

  • 1557054929961938508416.jpg
    1557054929961938508416.jpg
    193 KB · Aufrufe: 155

hastf1b

User †
Um es gleich vorweg zu nehmen, damit du dir viele Endtäuschungen ersparst, wäre mein Rat verabschiede dich von deinem Vorhaben.

Hier ein paar Gründe. Dein Modell ist ein Modell der Klasse F1A (A2) mit einem Mindestgewicht von 410 Gramm. Ein Gummimotormodell der Klasse F1B (Wakefield) wiegt mit Gummi 230 Gramm. Der Gummimotor wiegt 30 Gramm. Der Hakenabstand beträgt 45 cm. Wenn du das nun hochrechnest musst du mindestens 80 Gramm Gummi nehmen bei einem Hakenabstand von ca. 80 cm. Dafür müsstest du einen neuen Rumpf in Kastenform bauen der außerdem noch ausreichend stabil sein muss. Die Luftschraube für Gummiantrieb hat einen Durchmesser von 60 cm und muss zum anklappen ausgelegt sein da sonst der Widerstand im Gleitflug zu groß ist (käufliche Luftschrauben der bekannten Hersteller sind nicht brauchbar).
Selbst wenn alle aufgeführten Kriterien optimal erfüllt werden wird das Ergebnis sehr bescheiden ausfallen. Die erreichbare Flughöhe wird nicht über 10-20 Meter hinaus gehen.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten