Gummimotor für Zimmerflieger; wie muss ich das verstehen?

Original (aus Schwedisch)
>>
Läm plig gummimotor är en 20-24 cm lång slinga av 1,4 x 1,0 mm modellflyg gummi. Smörj snodden med lite så p a eller diskm edel. Rätt smord klarar en sån gummi motor min st 900 varv.
<<


Deepl Übersetzung
>>
Geeigneter Gummimotor ist eine 20-24 cm lange Schlaufe aus 1,4 x 1,0 mm Modellfluggummi. Schmieren Sie die Schnur mit etwas Seife oder Geschirrspülmittel. Richtig geschmiert, kann ein solcher Motor mindestens 900 Umdrehungen.
<<

Der Hakenabstand ist etwa 15,5cm
Hakenstärke 0,5mm

Fragen:
- Wie lang sollte der Einzelfaden sein, den ich zu einem Ring knote.
- Welche "Schmiermittel" aus einem normalen Haushalt könnte ich nehmen?

Säurefreies Pol- Kontaktfett, Lederfett und Vaseline sind neben einigen Ölen vorhanden

Ulli
 

StephanB

Vereinsmitglied
Für eine Schlaufe von 20 Zentimeter Länge benötigst Du einen Einzelfaden von 40 Zentimeter Länge. Dazu kommen einige Zentimeter, die du brauchst, um einen Knoten anfertigen zu können. Ich rechne da immer mit etwa 5 Zentimetern. Die überschüssigen Enden hinter dem Knoten, je circa 2 Zentimeter, du mit deiner scharfen Schere ab.
Eigentlich sind es drei Knoten, die man macht. Zuerst beide Enden gemeinsam verknoten, dann die freien Enden noch zwei mal hinterher. Das geht dann nicht mehr auf. Und das ist wichtig, denn ein voll aufgezogener Gummi zerschlägt dir leicht das Modell.

Vaseline klingt gut.
Ich verwende so ein Kunststoff-Reinigungsmittel namens "Armor all", das ist der Standard.

Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten